Nahrungsaufnahme verlagert sich nach Beikostbeginn auf nachts

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nahrungsaufnahme verlagert sich nach Beikostbeginn auf nachts

Hallo, mein Sohn (knapp 7 Monate alt) bekommt inzwischen mittags und abends Brei. Er hat die Einführung gut akzeptiert und bis vor Kurzem gut gegessen, so dass ich tagsüber nur noch Vormittags gestiltl habe und eben nachts. Seit einiger Zeit schläft er nachts schlecht, wird oft unruhig bzw. wach oder schreit im Schlaf und lässt sich nur durch herumtragen beruhigen. Er schläft bei uns im Familienbett. Dieses schlechte Schlafen hat dazu geführt, dass ich ihn während der Nacht zur Beruhigung bzw. zum Wiedereinschlafen öfters als normal gestillt habe. Das Problem hierbei zeigt sich in den letzten Tagen: Er hat tagsüber nur noch wenig Hunger. Heute habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und ihn nur gefüttert, wenn er wirklich wegen Hunger gequengelt hat. Und nicht wie in den letzten Tagen, weil wir wegwollten und ich dachte er müsse vorher etwas essen. Das Ergebnis: Er hat das letzte Mal um 5 Uhr früh gestillt, hat um 13 Uhr einen Milchbrei aus 130 ml Milch gegessen und dann erst wieder zum Einschlafen um 21 Uhr gestillt. Normalerweise will er alle drei Stunden Stillen bzw. nach dem Milchbrei nach knapp fünf Stunden wieder essen. Wie krieg ich ihn wieder dazu, den Großteil seiner Nahrung tagsüber zu essen? Muss ich ihm die kommenden Nächte das Stillen nur sehr reduziert zugestehen, so dass er morgens hungrig aufwacht und die fehlenden Kalorien tagsüber nachholen will? (Das wird hart.) Soll ich ihm tagsüber vermehrt zu essen geben, auch wenn er keinen Hunger zeigt? Davor schrecke ich etwas zurück, da er mit seinen knapp 7 Monaten bereits 11 Kilo wiegt (laut Kinderarzt alles ok). Vielen Dank für eure Ideen. Silke

von latanga78 am 15.01.2015, 19:48



Antwort auf: Nahrungsaufnahme verlagert sich nach Beikostbeginn auf nachts

Liebe Silke, ich würde weiterhin nach Bedarf stillen und einfach abwarten. Du könntest jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2015



Antwort auf: Nahrungsaufnahme verlagert sich nach Beikostbeginn auf nachts

Hallo Silke! Ich kann zwar leider nicht helfen. Aber wenn es Dich tröstet, mir geht es mit meinem kleinen Mann ganz gleich! Er wird morgen 7 Monate. Es ist wirklich als hätte ich den Text geschrieben (was ich gerade machen wollte..... ;) bin aber davor auf Deinen gestoßen)!!! Arg! Vielleicht ist ja geteiltes Leid halbes Leid!? Dir und Deinem Sohn alles Gute! Und ich wünsche baldige bessere Nächte! Anscheinend müssen wir einfach etwas Geduld haben...!?! :D Gaaanz liebe Grüße, Birgit

von Birupp am 18.01.2015, 11:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sehr früher beikostbeginn

liebe biggi, ich habe drei kinder und du hast mir in diesem forum schon mehrfach wertvolle tipps gegeben. meine tochter war ein lzs-kind (12 monate davon voll), mit 2,5 jahren hat sie sich abgestillt. nun habe ich einen dreimonatigen kleinen indianer hier sitzen, der ganz im gegensatz zu seinen geschwister ein echter frühstarter ist. er dreht sich ...


beikostbeginn - abends möglich?

hallo frau welter, wenn mein sohn (19 wochen) beikostreif ist (zurzeit noch nicht in sicht), habe ich überlegt, statt mit gemüse mittags lieber mit pre-milch+getreideflocken (+obst?) zu beginnen. warum abends? mehr ruhe als mittags, vielleicht länger satt in der nacht. mein sohn wird voll gestillt und hat bisher keinerlei verdauungsprobleme geha...


Verstopfung bei Beikostbeginn

Hallo, Hallo Biggi, Meine kleine Maus (gut 6 Monate) isst jetzt seit fünf Tagen etwas Beikost (ich geb ihr mittags pürierte gelbe Rüben mit etwas Öl, relativ flüssig und wenn sie sonst mag darf sie etwas von meinem Teller probieren...), zunächst nur ein paar Löffel, jetzt futtert sie schon mit Begeisterung ein halbes Schüsselchen. Nur: was oben r...


Beikostbeginn und Stuhlgang

Hallo liebe Stillberaterinnen, wir haben am Samstag mit Beikost begonnen, bisher 6x mittags Gemüse, vielleicht jeweils so 20g, eben einige Löffelspitzen. Noch nicht viel. Stuhlgang hatte unser Kleiner seit letzter Woche Donnerstag nicht mehr, es geht ihm aber gut. Mit Beikost sollten Kinder ja öfter Stuhlgang haben, aber wie schnell nach Be...


Beikostbeginn - Bauchkrämpfe

Guten Tag, ich hatte kürzlich schon eine Anfrage zum Thema Beikost gestellt, nur will ich nicht immer zu viel auf einmal fragen. Meine Tochter ist am Sonntag 6 Monate alt geworden (ich stille voll) und anlässlich dessen haben wir mit Beikost angefangen. Ich habe Pastinakenbrei gekocht (nur Wasser und Pastinake), den hat sie nun Sonntag und heut...


Beikostbeginn - Bauchkrämpfe - Rückfrage

Hallo nochmal, sie haben mir eben geantwortet, es geht darum, dass meine Tochter seit zwei Tagen Brei bekommt aber sie Bauchschmerzen zu haben scheint. Sie schreit und verkrampft sich. Sie hat PASTINAKE bekommen. Soll ich nach zwei Tagen jetzt schon wechseln, oder erstmal pausieren? Ich würde es dann mit Kürbis versuchen vielleicht. Was schl...


Beikostbeginn

Hallo zusammen, Mit welchem Gemüse kann ich in die. Beikost starten? Karotte soll ja Verstopfung auslösen, meine Hebamme meinte ich solle mit Pastinaken starten. Allerdings ist derzeit ja keine Pastinakenzeit. Mit was könnte ich also beginnen? Noch eine Frage, meine Hebamme meinte ich solle ihr Wasser geben. Kann ich Leitungswasser nehmen? Muss i...


Beikostbeginn

Hallo ihr Lieben, mein Plan war es eigentlich die ersten 6 Monate voll zu stillen. Nun hatte ich aber das Gefühl das mein Sohn nicht mehr richtig satt wird - schreit abends zum schlafen gehen, kommt öfter an die Brust, spuckt nach dem stillen. Ich dachte vielleicht reicht ihm meine Milch nicht mehr oder es fehlt ihm was?? Habe nun heute Mitt...


Milchmenge reduzieren - Beikostbeginn - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mit dem Nachmittagsbrei würde ich auch gerne bald starten. Ich habe jedoch das Problem das ich ständig zu viel Milch habe. Wir haben mit 5,5 Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet und seitdem kämpfe ich mit harten Stellen, schmerzenden und druckempfindlichen Brüsten. ...


Beikostbeginn - Reinigung der Wasserflasche

Hallo! Ich habe vorgestern mit Beikost begonnen, meine Kleine ist recht interessiert. Seit gestern biete ich ihr Babywasser in einer Trinkflasche an. Wie muss ich diese Flasche nun reinigen?Muss sie nach jedem trinken (derzeit ja nur einmal/Tag zur Beikost) sterilisiert werden? Kann ich sie mit normalem Wasser waschen ohne sie im Anschluss zu st...