Nächtliches Stillen aufgrund von zu wenig Trinkmenge am Tag?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nächtliches Stillen aufgrund von zu wenig Trinkmenge am Tag?

Schönen guten Tag, ihr habt mir schon so oft geholfen, und jetzt habe ich mal wieder eine Frage die mich etwas beschäftigt. Ich stille unsere Tochter, 16 Monate, aktuell noch Abends (zusätzlich zu Haferflocken in Hafermilch aufgekocht) und Nachts nach Bedarf. Tagsüber trinkt sie in etwa 260 ml stilles Wasser. Selten mehr, eher weniger. Ich biete es ihr ständig an, aber sie trinkt einfach nicht mehr. Kann es sein, dass sie nachts aufwacht, weil sie Durst hat? Das nächtliche Stillen hatten wir eigentlich längst "abgeschafft". Nach einer Magen-Darm-Erkrankung hat sich das nächtliche Stillen jedoch wieder eingeschlichen, weil ich froh war, dass sie so wenigsten etwas zu sich nahm. (Sie hat 5 Tage weder getrunken noch gegessen, sodass ich plötzlich wieder voll gestillt habe) Das war vor etwa 3 Monaten und bisher hatte ich die Vermutung, dass das nächtliche Stillen einfach Gewohnheit für sie geworden ist. Nur heute kam mir der Gedanke ob es vielleicht tatsächlich Durst sein kann. Andererseits habe ich so viel Milch auch nicht mehr und wenn sie nachts an der Brust trinkt, dann auch maximal 3-4 Minuten. Dann schläft sie wieder ein. Wenn ich sie nicht stille, lässt sie sich nur sehr schwer beruhigen. Bin momentan im Zwiespalt. Eigentlich möchte ich sie nicht von heute auf Morgen nachts Abstillen, da sie auch momentan stark zahnt und ich ihr die Nähe und Beruhigung geben möchte. Andererseits ist sie nun 16 Monate und so langsam möchte ich, dass zumindest das nächtliche Stillen ein Ende hat. Wir haben auch schon versucht ihr Nachts Wasser anzubieten, aber das wehrt sie lautstark ab. Sie wird dann richtig sauer. Vielleicht habt ihr einen Rat. Lieben Dank und herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 10.08.2015, 14:56



Antwort auf: Nächtliches Stillen aufgrund von zu wenig Trinkmenge am Tag?

Liebe LeLa, gerade bei der momentanen Hitze kann es gut sei, dass dein Kind in der Nacht Durst hat. Es kann aber auch am Zahnen liegen oder aber dein Kind schläft in dieser Hitze einfach schlecht oder raucht deine Nähe. Warte doch noch ein Weilchen ab und probiere es dann mit einer stilfreien Zeit. Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Auch junge Kinder lernen, das zu verstehen, wenn die Signale der Mutter ganz klar sind! Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Wie gesagt, wirklich Erfolgversprechend ist es jedoch erst bei deutlich älteren Kindern, weil die Kleinen die mütterliche Nähe nachts einfach BRAUCHEN. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Sie konnte leider nicht gestillt werden. Ich füttere ihr daher die Flasche. Sie trinkt zwischen 600ml und 750 ml über den Tag verteilt. Aufgeteilt auf 6-7 Flaschen. Ihr aktuelles Gewicht liegt bei 4600 Gramm. Ihr Geburtsgewicht lag bei 3060 Gramm und entlassen wurden wir mit 2720 Gramm. Nun ...


Trinkmenge Baby 11,5 Monate

Liebes Team, Ich mache mir sorgen um die trinkmenge an muttermilch meiner Tochter. Sie trinkt sehr viel muttermilch obwohl wir ja schon mitten in der beikost sind. Ihr Pensum an beikost: - Frühstück mag sie nicht essen, nur kleine Snacks wie mal eine maisstange/etwas fruchtmus - mittags ca.150gramm gemüse-(fleisch/fisch)-brei und Fingerfo...


Stilldauer/Trinkmenge

Hallo liebe Biggi, meine kleine Polly ist 18 Wochen alt und seit 4 Tagen haben wir es endlich geschafft komplett ohne Stillhütchen zu stillen. An sich klappt das wunderbar allerdings hat sich jetzt die Stilldauer extrem verkürzt: Vorher haben wir teilweise 15min gestillt, manchmal auch mal länger und jetzt sind es nur noch 5min. Natürlich frage...


Trinkmenge

Liebe Biggi, Meine Tochter(17 Wochen) die schon immer schlecht an der Brust trinkt hat jetzt einen Harnwegsinfekt. Daher sind wir jetzt im Krankenhaus. Es werden jetzt Stillwiegungen gemacht und gestern hatte sie um 14:30 die letzte Mahlzeit bis 3 Uhr morgens und insgesamt nur 315 ml getrunken. Jetzt ist es fast 8 Uhr und sie hat immer noch nic...


Trinkmenge und Ausscheidung

Hallo, ich weiß, die Frage wird sehr oft gestellt. Meine kleine wird in 2 Tagen 6 Monate alt. Breikost verweigert sie noch. Ihre trinkmenge ist seit 1 Monat weniger und damit auch ihre Ausscheidung. Nun ist es bei diesen Temperaturen aber so, dass sie zwar gut trinkt (700ml) in 24h, aber sehr wenig pinkelt. Der Arzt war zufrieden mit ihr. Ich b...


Trinkmenge

Hallo, mein Kind (7Monate) hat seit 3 Tagen sehr wenig Urin in der Windel, dazu hat er Ziegelmehl im Urin (immer orangefarbenen Fleck) in der Windel. Ich stille ihn aller 3 Stunden, Beikost isst er nur mittags und abends, aber noch keine großen Mengen. Wasser trinkt er Schluckweise. Sollte ich eine Flasche Pre anbieten? Habe ich noch nie gemacht....


Trinkmenge Muttermilch

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) bekommt mittags einen Gemüsebrei (60-90g) und abends ein bisschen Getreidebrei angerührt mit Muttermilch und ein bisschen Obst. Ansonsten bekommt sie über den Tag verteilt (ungefähr 5x125 ml) abgepumpte Muttermilch, weil sie tagsüber leider nicht mehr an der Brust trinken möchte. Tagsüber trinkt sie auch immer ein...


Säugling wieder nur an Brust gewöhnen- Trinkmenge

Hallo, unsere Tochter hat ab der ca. 3 Lebenswoche eine Phase gehabt in der ich tagelange- es müssen ca 8 Tage gewesen sein- quasi 24 Stunden durchgestillt habe. Wir beide haben in dieser Zeit kaum Schlaf bekommen, alles war sehr anstrengend. Da die Zunahme ebenfalls nicht stimmte hat meine Hebamme mir geraten zuzufüttern. Als mögliche Probleme ...


Trinkmenge Baby 10 Monate

Hallo Biggi, unsere Kleine ist nun 10 Monate alt und stillt sich in den letzten Wochen selbst ab. Mittlerweile stillen wir nur noch morgens und abends, manchmal auch nur morgens. Ich biete ihr nach den Breimahlzeiten die Brust an, sie möchte aber nichts trinken. Wir sind uns unsicher, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Essensplan sieht...


Genug trinkmenge?

Hallo, meine kleine maus ist 9 monate wiegt 8,9 kg aber dies jetzt schon seit ca 2 monate hin weg. Sie hat am anfang rasant zugenommen und jetzt mal nigs ich bin total durchn wind auch mein kiga meint ich sollte vielleicht zufüttern dass si ja genug bekommt. Wir haben ca 3 fest nasse windeln und dan die weniger nassen. Bei uns ist es so sie hatte...