nächtliches Dauerstillen und wenig Beikost - wird mein Kind nicht satt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nächtliches Dauerstillen und wenig Beikost - wird mein Kind nicht satt?

Hallo, erst ein mal vielen Dank für die vielen guten Antworten, die ich bei Euch schon mit gelesen hab - ein Teil meiner Fragen ist damit sicher auch schon beantwortet, ich möcht mein Problem aber trotzem nochmal im ganzen schildern: meine Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate, von Anfang an vollgestillt. Sie war noch nie eine gute Schläferin, 3-5Std Schlaf am Stück in der Nacht war das höchste der Gefühle, Anfangs kam sie nächtens alle 1 1/2-2Std und da sind wir seit 2-3 Wochen leider wieder gelandet. Was mich gerade ziemlich schlaucht, da ich leider auch tagsüber wenig Zeit habe, den Schlaf nachzuholen, weil unsere Große auch noch unterhalten werden will... Will sagen: ich werde von Woche zu Woche ungenießbarer. Nun liebt die Kleine leider auch die Beikost nicht allzusehr. Ich biete ihr seit sie gut 6 Monate ist verschiedene Gemüsebreie an - Karotte gefiel ihr anfangs sehr, bis sie nach ein paar Tagen ziemliche Verstopfung bekam. Also haben wir alles mögliche andere probiert, mit mäßigem Erfolg: je nach Lust und Laune isst sie 0-10 Löffel. Manchmal hab ich den Eindruck sie hat eine richtige Löffelphobie ;-) Denn wenn wir essen liebt sie es, wenn ich ihr kleine Stückchen Kartoffel, Gemüse oder auch mal ein kleines Bröckchen Brot abgebe und möchte würde mir auch die unmöglichsten Sachen zum probieren aus der Hand reißen. Aber richtig viel isst sie so auch nicht. Das alles würd mich nicht mal irritieren, denn unsere Große war genauso und hat dann mit 10 Monaten angefangen zu essen - Familienkost - und ist heute eine sehr gute vielseitige Esserin. Ich frage mich gerade nur, ob die Kleine vielleicht doch nicht mehr satt wird, weil sie nachts so oft an die Brust möchte. Oder ob sie tagsüber einfach zu wenig trinkt ( lässt sich sehr gerne ablenken...). Oder ob's einfach eine dumme Angewohnheit der letzten etwas stressigen (Erkältung, Hitze etc) Wochen ist... Soll ich ihr zusätzlich einen Getreidebrei anbieten? Oder noch anderes versuchen? Und was kann ich sonst noch tun, dass sie nachts wenigstens wieder drei Stunden durchhält (schafft sie ja tagsüber auch meistens)?????

von jojo13 am 19.06.2015, 21:46



Antwort auf: nächtliches Dauerstillen und wenig Beikost - wird mein Kind nicht satt?

Liebe jojo13, das Verhalten bzw. der Trinkrhythmus deines Kleinen ist nicht unnormal. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Und an der Brust findet sie eben nicht nur Milch, sondern auch Geborgenheit, die ebenso wichtig ist wie die Milch an sich :-) Und die gerade in der Nacht gebraucht wird. Vielleicht hilft es ja, sie nachts mit zu dir ins Bett zu nehmen, so dass du gar nicht wirklich wach werden musst, um sie zu stillen bzw. sie trinken zu lassen. Das mit dem zusätzlichen Brei am Abend kannst du probieren, vielleicht mag sie ihn ja. Sei nur nicht allzu überrascht, wenn sie trotzdem häufig wach wird, weil es eben nicht der körperliche Hunger ist, der sie wach werden lässt, sondern der emotionale. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.06.2015



Antwort auf: nächtliches Dauerstillen und wenig Beikost - wird mein Kind nicht satt?

Liebe Jojo, darf ich dir als Nicht-Expertin trotzdem einen Rat geben? Mach dich mal über Baby Led Weaning schlau - das ist quasi die breifreie und fütterfreie Beikost-Methode. Viele Babys mögen es nämlich absolut nicht, dass ihnen breiiges mit einem Löffel tief in den Mund geschoben wird - sie wollen das Essen im Ganzen befühlen, belutschen, schmecken, erforschen und erleben. Und zwar selbstbestimmt - sie wollen entscheiden wann wieviel wovon und wie tief in ihrem Mund landet. Du wirst überrascht sein, wie lustvoll das Essen dadurch für dein Baby und dich wieder werden kann. Und welche Vielfalt tatsächlich schon für das Alter geeignet ist, obwohl Onkel Hipp sie nicht anbietet. Und "satt werden" sollte ein Säugling unter einem Jahr sowieso nur von einer Sache: Muttermilch. Beikost ist BEIkost. Nicht Ersatz- oder Sättigungskost. Liebe Grüße Nadine

von MayasMama am 20.06.2015, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Dauerstillen

Hallo, mein sohn ist bald 18 Monate und will nur dauerhaft gestillt werden! Es war besser und kam tagsüber gar nicht, nur zum mittagsschlaf ( stille ihn in den Schlaf) Dann wurde er krank und seitdem boom jetzt möchte er tagsüber andauern an die Brust selbst beim Einkaufen verlangt er danach und sowas hat er vorher nieeee gemacht. Mein Mann vers...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Zahnen und dauerstillen

Hallo! bei meiner kleinen kommt grade der erste zahn (7 Monate) seit 2 Tagen will sie alle 30-60 Minuten an die Brust. ist das normal? Man hört immer beim Zahnen wird es weniger. Grundsätzlich wird sie immer nach Bedarf gestillt


21 Monate Dauerstillen und kein Ende

Liebe Biggi. Nun ist meine Maus bereits 21 Monate und an abstillen ist nicht zu denken . Sie ist immer noch eine schlechte Esserin. Mal hat sie gute Tage mit "normalen Essen" und dann gibt es Tage wo sie nur am nuckeln ist. Nachts kommt sie ebenfalls noch sehr häufig. Im Moment zahnt sie wieder, alle Zähne haben wir noch nicht. Ich ...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Dauerstillen und nächtliches Schwitzen

Liebe Biggi, Ich (fast 40J.) stille meinen Sohn seit seiner Geburt vor zwei Jahren. Mittlerweile stillen wir hauptsächlich noch am Abend und Nachts, am Wochenende auch mal zwischendurch. Seit einigen Monaten schläft er nachts oft (nicht jede Nacht) unruhig und will ständig stillen, ca. 20 Mal oder öfter! Ich vermute, dass es verschiedene Grü...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...