Frage: Nächtliches Dauernuckeln/Soor

Liebe Stillberaterinnen, mein Text von eben gerade war weg, ich hoffe es ist jetzt nicht doppelt, daher halte ich mich lieber kurz, und bitte evtl Doppelposts zu löschen. Mein Sohn wird nur noch zum Mittagsschlaf und nachts gestillt. Seit einigen Wochen möchte er am liebsten Dauernuckeln. Es ist schmerzhaft, meine Brustwarze rosa und trocken, und manchmal reißen die natürlichen Falten ein und es nässt. Ich hatte schon den Verdacht, dass es Soor sein könnte. Das Ganze trat zum ersten Mal nach einer vaginalen Pilzinfektion in Zusammenhang einer Menstruation auf. Die Kinderärztin ist sich nicht sicher ob es Soor ist, mein Sohn hat keine Symptome. Zwischendurch gibt es immer mal ein zwei Nächte in denen er kurz trinkt, sich wegdreht und weiter schläft, da habe ich überhaupt keine Schmerzen . Das könnte er gern noch ein Jahr so machen, aber das Dauernuckeln lässt mich über Abstillen nachdenken. Er ist jetzt fast 16 Monate alt. Meine Fragen: wenn ich abstillen will (da bin ich mir noch nicht sicher), macht es Sinn wenn im Urlaub konsequent mein Mann übernimmt weil er in einer anderen Umgebung das dann gar nicht erst mit Stillen verbindet? Oder machen wir die Prozedur dann von vorne wenn wir wieder zu Hause sind und ich neben ihm schlafe? Hier zu Hause hat es nicht geklappt, wohl aber als ich zwei Tage nicht da war. Abends schläft er mittlerweile auch bei mir ohne Stillen ein. Das hab ich vor einigen Wochen schon einmal versucht-da hat er bitterlich geweint. Das wollte ich nicht, also habe ich ihn wieder gestillt und es ein paar Wochen später nochmal probiert, da ging es dann gut. Soll ich meine Brust probatorisch gegen Soor behandeln und meinen Sohn auch? Meine Kinderärztin hat mir ein Mittel für dem Kleinen verschrieben, das liest sich nicht so "harmlos" wie das Nystatin Mundgel. Da bin ich etwas unsicher Wir haben ein Familienbett und würden das trotz Abstillen auf keinen Fall aufgeben..es wäre schön wenn sich der Käfer mit Streicheln allein beruhigen ließe (das versuche ich in 90% der Fälle sowieso wenn ich ihn stille, funktioniert aber nur sehr selten). Ach ja: mein großer wurde nicht gestillt und brauchte 3 Jahre bis er durchschlafen konnte Damals (es ist 11 Jahre her) haben wir leider nach alter Schule noch die Nacht-Milchflasche mit ca einem halben Jahr abgewöhnt, was-wie ich heute weiß - total falsch war) Herzlichen Dank für die tolle Begleitung in der Stillzeit Litha

von Litha am 11.07.2017, 10:17



Antwort auf: Nächtliches Dauernuckeln/Soor

Liebe Litha, es ist sehr schwer, das von hier aus zu beurteilen, am einfachsten wäre es, wenn du zu einer Stillberaterin in deiner Nähe gehen könntest, die selbst einmal einen Blick auf deine Brust werfen könnte. Ob es ein Soor ist oder nicht ist schwer zu sagen, denn eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein könnten. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich kann dir nicht sagen, welcher Weg der beste für Euch ist und ich frage mich, ob Ihr den Urlaub nicht einfach genießen wollt und Euch nicht da den Stress macht. Ich persönlich würde es flexibel angehen und jeden Tag neu entscheiden, ob das Kind es heute schaffen könnte. Es ist ok, wenn Du an schlechteren Tagen auch mal nachgibst und stillst und es ist ok, wenn dein Mann einspringt, wenn das Baby sich ablenken lässt. Vielleicht willst Du ja auch gar nicht mehr abstillen, wenn die Scherzen weg sind ....;-)? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...


Erst jetzt beginnt das Dauernuckeln

Liebe Biggi, bevor ich beginne, zu erzählen: ich weiß, stillen bedeutet nicht nur Ernährung, sondern auch Trost, Nähe, Geborgenheit .. und ich LIEBE es auch so sehr und möchte lang stillen und meinem Baby (6 Monate und 15 Tage alt) diese wundervollen Momente schenken. Aaaaber: bis vor 4 Wochen trank er 2-3 mal nachts , mal länger, mal kürzer,...


Ist es wirklich Soor?

Hallo Frau Weltler, erstmal vielen Dank und großes Lob für Ihre Arbeit in diesem Forum, ich stöbere sehr gerne hier. Ich habe seit mehreren Monaten (mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt) brennende Brustwarzen. Die Haut ist sehr trocken und blättert ab. Wenn ich die Brustwarzen nicht mehrmals am Tag pflege, reißt die Haut ein, das ist dann...


Soor

Guten Tag Da ich 7 Wochen nach Geburt immer noch schmerzen beim stillen habe und auch zwischen dem stillen ein brennen in der Brust, wurde ein Abstrich der Brustwarze gemacht. Dort wurden Pilze nachgewiesen und ich hab dann 2 Wochen mit Daktarin und Mundgel behandelt. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nach 2 Wochen wurde eine Probe der Mil...


Dauernuckeln

Hallo, Ich betreibe Einschlafstillen und wir sind damit die ersten 3 Monate super gut gefahren. Von da an wurde es zu nehmende schlechter. Mittlerweile (4 Monate) wacht der kleine nach ca 50 min immer auf und möchte dann nuckeln. Dann schlaft er ein und nach weiteren 50 min schreit er dann wieder… Habe ich dem kleinen nun angewöhnt dass er nur ...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Dauernuckeln angewöhnen

Hallo Biggi,   mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Ich stille ihn noch zum Einschlafen und nachts nach Bedarf. Meist ist es so, dass er bis 23/24 Uhr oft wach wird und nuckelt. Ich würde sagen effektiv trinken tut er nur 2-3x in dieser Zeit (inkl. Einschlafstillen). In der zweiten Nachthälfte nuckelt er eigl nur noch.. gegen Morgen 5-6 Uhr...