Nächtliches Brustnuckeln

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nächtliches Brustnuckeln

Liebe Biggi, meine Tochter ist 3 Monate alt und das Stillen (nach Bedarf) hat bisher super geklappt. Mein Schatz gedeiht und auch in der Nacht war bisher alles unproblematisch. Oft hatten wir schon eine Art Rythmus mit Stillen um Mitternacht, um 4:00 Uhr morgens und dann gegen 7:00 Uhr wieder. In Wachstumsphasen zb. brauchte sie oft stündlich den Busen für meist zwei, drei Tage. Da sie aber bei mir im Bett schläft, ist das alles gar kein Problem und auch ich war meist erholt nach der Nacht. Seit einer Woche aber weckt mich meine Tochter stündlich und braucht den Busen. Allerdings trinkt sie nicht, sondern nuckelt sich nur zurück in den Schlaf. Ich habe versucht, sie mit kuscheln und Bauch streicheln wieder in den Schlaf zu bringen - allerdings fängt sie relativ schnell weinen an, wenn ich ihr nicht die Brust gebe. Ist das eine Phase - und es wird wieder besser? Soll ich ihr auch hier einfach geben, was sie braucht? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich müde bin nach dieser Woche... Ich aber natürlich das allerbeste für sie will. Bis jetzt hatte sie keinen Schnuller - so leichtfertig mag ich ihr auch keinen geben. Hier frage ich mich ob er mich entlasten würde? (stündliches Aufwachen und Schnullersuchen?) Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus! Liebe Grüße, Thrinchen

von thrinchen am 20.08.2014, 06:42



Antwort auf: Nächtliches Brustnuckeln

Liebe thrinchen,, es ist wirklich ein ganz typisches Verhalten für Babys die so alt sind wie deine Maus. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Du machst auf keinen Fall etwas falsch, wenn du sie auch jetzt nach Bedarf stillst! Vielleicht aber holst du sie dir nachts dann einfach mit ins Bett (wenn das sicher ist), denn dann musst du gar nicht wirklich wach werden, um sie zu stillen. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.08.2014



Antwort auf: Nächtliches Brustnuckeln

Hallo Thrinchen! Dein Kind hat ein Saugrefelx und das Saugen beruhigt es sich selbst! Mein Sohn macht das auch immer wieder mal. Obwohl er den Schnuller nimmt. Es ist ganz natürlich, dass es diesen stilen will. Probiere es einfach mal aus wie sie auf den Schnuller reagiert. LG Sarah

von sarahkurz am 20.08.2014, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnungsdurchfall? Brustnuckeln alle 2h

Liebe Stillberaterinnen, soeben hatte ich wieder einen kleinen Kampf und nachdem ich dann doch wieder die Brust gegeben hab, muss ich mir jetzt einen Rat bei euch holen! Meine kleine Maus ist 4 Monate und 1 Woche alt. Sie war anfangs super ausgeglichen, hatte auch nicht wirklich mit Bauweh zu kaempfen. Ich nehme an, dass sie mit den Zahnen...


Brustnuckeln im Schlaf

Liebe Biggi, mein Baby ist 6 wochen und 6 Tage alt und schläft seit der 2. Lebenswoche eher wenig (durchschnittlich 13-14h/24h. Generell schläft sie nur beim stillen oder in der tragehilfe (immer in Bewegung bleiben) ein und lässt sich auch dann nicht hinlegen. Seit ca. 2 Wochen nuckelt sie nach dem stillen häufig lange an der brust ohne zu trinke...


Saugt beim Brustnuckeln, Hunger?

Hallo liebes Team, mein Sohn wird bald 8 Monate. Seit er 3/4 Monate ist schläft er nur mit nuckeln an der Brust ein. Damals hat das Zahnen angefangen. Die beiden unteren Zähne hat er schon. Er ist seeehr aktiv, zappelt, krabbelt und und und. Wenn ich ihm nicht gleich die Brust gebe oder langsam wegnehme schreit er und krümmt sich. Dann bekomm...


Wie kann ich schonend das Brustnuckeln abgewöhnen?

Hallo, Frau Welter. Mein Baby ist ein Frühchen und mit 29+5 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Sie ist gesund und hat schon mit jetzt einem Jahr alles aufgeholt. Wir haben ein massives Problem mit dem Einschlafen ohne Brustnuckeln. Als wir aus dem Krankenhaus kamen, riet mir meine Hebamme, meine Tochter nicht sofort von der Brust zu nehmen,...


Hört Brustnuckeln von selbst auf oder abgewöhnen?

Liebes Still-Team, Ich bin hier neu im Forum, habe schon so einige Einträge gelesen, aber noch nie selbst gechrieben ... und dann gleich einen ganzen Roman, aber ich weiss einfach nicht, was ich machen soll ... Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt. Seit Geburt war er kein guter Schläfer. In den ersten Wochen wollte er nicht länger als 20 Mi...


Was kann ich machen damit das Brustnuckeln aufhört??

Hallo liebe Biggi, Ich bin wirklich sehr verzweifelt und habe das Gefühl das ich ganz alleine auf der Welt bin mit diesem Problem. Ich würde mich so sehr freuen wenn ich noch eine Mutti treffen würde die das durchgemacht hat und es hinbekommen hat das es aufhört um es dann genau so zu versuchen... Meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt ...


Sollte ich meinem Baby jetzt das Brustnuckeln abgewöhnen und wenn ja, wie?

Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist 6 Monate alt, wir fangen gerade an, Mittags Beikost zu geben, ansonsten wird sie nur gestillt. Sie nimmt weder Schnuller noch Flasche. Beim letzten Besuch hat der Kinderarzt geraten, daran zu arbeiten, dass sie nachts durchschläft und nicht mehr trinkt/nuckelt, da es jetzt leichter zu trainieren sei,...


Baby knapp 10 Monate - wie nachts abstillen und Brustnuckeln abgewöhnen?

Hallo, ich bin schon länger stille Mitleserin, wende mich jetzt aber mit meiner Frage an Sie, weil mein Mann und ich uns keinen Rat mehr wissen. Unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und wird tagsüber bereits seit 2 Monaten nicht mehr gestillt. Sie isst ihre Mahlzeiten in der Regel gut - auch den abendlichen Griesbrei mag sie gerne. Allerdings ...


Nächtliches Brustnuckeln abgewöhnen?

Hallo, ich habe zu meinem expliziten "Problem" bisher keine passenden Threads gefunden, da es grundlegende Unterschiede bei uns zu den meisten "Brustnuckel-Einschlaf-Problemen" gibt. Wie oben schon beschrieben, würde ich gern das nächtliche Dauer-Brustnuckeln abgewöhnen bzw. einschränken. Jedoch ist es bei uns nicht so, dass mein Sohn (3,5 Monate) ...


2 Jähriger sohn schläft nur durchs Brustnuckeln

Guten Abend, Habe meinen 2 Jährigen sohn von Anfang an gestillt inkl.einschlafstillen . Mittlerweile haben wir noch eine Tochter bekommen (1Woche alt),die ich natürlich voll stille.Plötzlich trinkt mein Sohn beim einschlaf nuckeln wieder und ich habe seit dem immer wieder Brustentzündungen .Ich weiß nicht was ich machen soll. Hatte immer die Ho...