Nächtliche Schlafprobleme

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nächtliche Schlafprobleme

Liebe Frau Welter und liebe Frau Wrede, ich schreibe Ihnen weil mein Kleiner Sohn( 5 Monate ) und ich seit ca 3 Wochen ein Problem haben. Ich stille den Kleinen voll und nach Bedarf, einen Nucki hat er nie bekommen bzw auch gar nicht genommen und auch noch nie ein Fläschchen. Nun ist er ein sehr anspruchsvolles Baby, lässt sich nicht ablegen, geht nicht zu anderen Personen, auch so gut wie gar nicht, zum Papa und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Die Tage sind sehr anstrengend und ich trage ihn so gut wie die ganze Zeit in der Trage oder auf dem Arm. Auch wenn wir unterwegs sind, denn er will meistens auch nicht in ein Kinderwagen. Er braucht meine Nähe sehr und ich geb sie ihm auch sehr gern! Nun hat er nachts immer gut geschlafen, mit Einschlafstillen und Familienbett. Er kam da sonst nur 2-3 mal zum Trinken im Halbschlaf und schlief dann immer sofort wieder ein. Schlaf von ca 19:00Uhr bis ca 6:00Uhr. Jetzt ist es aber seit ungefähr 3 Wochen so, dass er sehr, sehr quängelig ist. Er will nachts fast stündlich an die Brust und trinkt und findet einfach nicht mehr in den Schlaf und weint dann sofort. Er schläft dann kurz ein, wenn ich ihn am Kopf streichle und wacht dann wie gesagt meist nach spätestens einer Stunde wieder auf. Da er so oft trinken bzw sicher auch nur nuckeln möchte, überfuttert er sich bestimmt auch und spuckt dann auch die Überschüssige Milch wieder aus. Oft reicht es auch nicht, wenn ich ihn strichle, dann setz ich mich ins Bett und nehm ihn auf den Arm. Dann schläft er auch wieder ein, bis es wieder von vorn los geht. Er nörgelt und mäckert auch viel zwischendurch. Milch hab ich sicher genug, er hat immer gut gefüllte Windeln, nimmt schön zu und wächst prima. Er ist jetzt genau 5 Monate, 67cm groß und wiegt 7,5 kg. Am Tag ist er immer gut drauf, solange er bei mir ist natürlich. Wir gestalten die Tage ruhig und viel Neues machen wir nicht. Auch läuft der Abend immer gleich ab. Nun weiß ich einfach nicht was da in der Nacht mit ihm los ist. Er tut mir leid, da er ja auch nicht richtig zur Ruhe kommt und ich leider auch nicht. Das zerrt wirklich sehr an den Kräften und ich hoffe sehr, dass Sie einen Tip für uns haben. Ich muss dazu sagen, dass er nun seit 5 Tagen mittags etwas Möhrchenbrei dazu bekommt. Den hat er sofort gut genommen und der schmeckt ihn prima. Er isst den richtig gerne und freut sich tierisch wenn der Löffel in den Mund kommt und isst dann richtig genüsslich. Mit der Vardauung ist es auch prima. Der Bauch ist schön weich und Stuhl hat er auch regelmäßig und auch keine Problme mit dem heraus drücken. Können Sie uns denn weiter helfen? Ich freu mich sehr auf Ihre Antwort. Liebe Grüße Mandy und Erik

von MandyB.84 am 26.09.2016, 08:29



Antwort auf: Nächtliche Schlafprobleme

Liebe Mandy, zu allererst einmal danke für dein Vertrauen. Ich hoffe sehr, dass wir weiterhelfen können. Kennst du das Buch "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears? Es ist zwar nicht mehr auf dem Markt, aber in vielen Leihbüchereien von LLL Stillgruppen zu finden. Darum - aber nicht nur darum! - empfehle ich dir, Kontakt zu einer Stillberaterin in eurer Nähe zu suchen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Fast alle Babys machen im Altern von ca. 5 Monaten solch eine Phase durch, in der sie nachts wieder viel häufiger aufwachen und sehr unruhig sind. Gerade Kinder, die wie deiner, zunächst ganz wunderbar geschlafen haben. Bei Babys mit sehr großen Trennungsängsten kann es hilfreich sein, wenn sie AUF Mamas Bauch schlafen dürfen. Ich weiß das noch aus eigener Erfahrung: Ist natürlich auch kein 100% erholsamer Schlaf für Mama, aber man gewöhnt sich schnell daran, und die Kleinen sind wirklich deutlich ruhiger!! Theoretisch spricht nichts dagegen, dass du versuchst, ihm einen Schnuller schmackhaft zu machen, der sein starkes Saugbedürfnis stillen könnte. Aber die Brust macht es einfach doch eben schneller und angenehmer. Und sollte er dann zuviel Milch haben, ist das Auslaufen auch eher ein Wäscheproblem. Wie gesagt, wende dich aber bitte auch mal an jemanden vor Ort. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung durch eine ausgebildete Stillberaterin und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll und es ist sehr tröstlich zu erleben, dass man nicht allein ist mit seinen Sorgen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir haben seit einiger Zeit schlafprobleme. Tagsüber schläft er zwei mal je 30 Minuten und schläft immer nur im Arm ein . Dann wird er weggelegt. Abends schläft er nur an der Brust ein und wird weggelegt . Nach 30 min wacht er immer auf. Nur die Brust kann ihn dann beruhigen . Häufig steht e...


Schlafprobleme/einschlafstillen

Hallo liebe Biggi.. Meine Tochter wird bald 8 Monate und schafft es seit einer Woche nicht mehr ohne stillen einzuschlafen. Am Tag würde es ohne Schaukeln ablegen sofort stillen gar nicht mehr klappen, sie würde bis zum Abend wach bleiben... Zum einschlafen muss ich sie ohne einschlafstillen leider weinen lassen (sie liegt bei mir im Bett ist nie...


Einschlafstillen/schlafprobleme

Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt geworden und bekommt neben dem normalen Stillen seit 4 Wochen zusätzlich Beikost in Form von Gemüse-Fleisch-Kartoffel zu Mittag und ein paar Gemüsesticks zum Abendbrot, da wir da gemeinsam Essen. Im Anschluß an das Abendessen bekommt sie ihren Schlafanzug an, Schlafsack und gemeinsam mit meinem Mann lesen wir e...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Ess- und Schlafprobleme

Ich habe mit meinem Sohn (11 Monate, korrigiert 9 Monate) so einige kleine Schwierigkeiten. Er kam in der SSW 29+1 per Kaiserschnitt mit 980g zur Welt. Nach einigen Monaten gelang es mir meinen Sohn voll stillen zu können, nachdem er so einen schwierigen Start hatte und zunächst nur per Sonde und später mit der Flasche ernährt werden konnte. Nun...


Schlafprobleme 13 monate

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun bald 13 monate alt und schläft noch immer so schlecht, ich bin wirklich schon jenseits von Energie und kraftlos.. Das einschlafstillen hab ich abgewöhnt da sie die ganze Nacht nur genuckelt hat und nie länger als 25 Minuten am Stück geschlafen hat... Nun ist sie aber im Schub und zahnt jetzt fordert sie es wieder...


Schlafprobleme zweite Nachthälfte

Liebe Biggi, ich lese hier immer wieder sehr Hilfreiches von dir nach und vielleicht hast du für mein Problem auch eine Idee: unser Sohn ist 4,5 Monate alt und war bis vor dem 19-Wochenschub ein guter Schläfer. Er hat anfangs immer bei uns im Bett neben mir geschlafen, Stück für Stück wandert er in sein eigenes Bettchen, wenn er das akzeptier...


(Ein-)Schlafprobleme und Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt zehn Monate alt und seit drei Monaten haben wir größere Schlafprobleme und auch das einschlafen gestaltet sich etwas schwieriger. Er schläft nur ein, wenn ich ihm die Brust gebe. Ich stille ihn im Liegen. Er trinkt zuerst ordentlich und irgendwann nimmt er den Schnuller in den Mund und steht zwischendrin auf und mec...


Schlafprobleme

Liebe Stillberaterin, mein Sohn wird demnächst 11 Monate alt und schläft seit dem 4 Monat sehr schlecht. Tagsüber ist er super ausgeglichen, fröhlich und macht brav seine 2 Schläfchen von ca. 1 Stunde. Abends geht er um 7.00 Uhr ins Bett und schläft neben mir nach 10 Minuten ein. Um 23.00 Uhr beginnt dann der Spaß.. er wächt sehr oft auf und wein...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Leider hat sie seit 3 Wochen zunehmend „Schlafprobleme“. Bisher lief es so, dass ich sie sbends gestillt habe, sie ist auf meinem Arm eingeschlafen, ich habe noch 10 Minuten mit ihr gekuschelt und sie dann ins Beistellbett gelegt, was super funktioniert hat. Ich ko...