Frage: Nachtrag

Fr.welter ich kann auch keine stillberaterin erreichen.. was soll ich jetzt machen.. meine linke brust ist extrem klein und leer von aussen.. und rechts dick.. ich habe gestern abend abgepumpt und nur 10 ml kam raus.heute auch schon 2 mal gepumpt und auch nur 10 ml. Mache mir grade ein milchbildungstee... oh gott ich hoffe ich bekomme noch milch..das Problem ist das mein sohn nicht saugen will wenn er merkt da kommt nichts..rechts geht es noch da saugt er auch..und die andere Seite gebe ich ihm im schlaf weil da sehr wenig milch ist.

von große sonne am 20.08.2015, 11:01



Antwort auf: Nachtrag

Liebe große sonne, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Welche Pumpe nimmst Du denn, hast Du ein Doppelpumpset? Wie oft pumpst Du ab? Bekommt dein Baby jetzt die Flasche oder fütterst Du mit einer alternativen Fütterungsmethode zu? Du schreibst, dass dein Kind nicht an die Brust geht, es kann sein, dass es saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken KANN. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Milchmenge nicht steigern lässt, aber Du brauchst f´dringend kompetente Hilfe vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.08.2015