Nach soor jetzt milchstau??

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nach soor jetzt milchstau??

Hallo biggi, Ich schlage mich seit über 4wichen mit nem milchgangsoor durch.den habe ich jetzt mit einem antipilztabletten in den Griff bekommen.ein zwei Tage war es nun weg und jetzt ist meine Brustwarze scheinbar etwas offen und die linke Brust ist geschwollen und warm und brennt ein wenig.die linke schmerzende Brust hat meine kleine auch seit ein paar Tagen nicht richtig leer gemacht.sie ist nicht weich wie am Anfang als sie sie leer getrunken hat.ausserdm habe ich gliederschmerzen und fühle mich ziemlich krank.kann das ein beginnender milchstausein?oder eine brustentzündung ?oder ist die Brust durch den soor noch empfindlich?

von Gipsy7 am 01.04.2014, 16:48



Antwort auf: Nach soor jetzt milchstau??

Liebe gypsi7, es kann beides sein, darum solltest du auf jeden Fall morgen beim Arzt vorbei schauen. Wenn es ein Soor war, dann muss auch dein Baby behandelt werden, sonst steckst du dich gleich wieder an. Die Behandlung muss auch lang genug erfolgen, damit der Soor wirklich ganz weg ist. Und wenn jetzt noch ein Milchstau dazu kommt, gelten die üblichen Maßnahmen, wobei du dem Thema "Hygiene" ganz besondere Aufmerksamkeit schenken solltest, damit es keine Ping-Pong-Infektion mit dem Pilz gibt! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Lieben Gruß, und gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 01.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchstau oder folgen von soor ?

hallo biggi in meiner linken brust fühlt es sich so an, wie bei meinem beginnenden milchstau ostern. die "rahmenbedingungen" dafür stimmen auch - hektik auf der arbeit und mal wieder stress mit dem partner. heute nacht als patty wach wurde fühlte sie sich praller an, und als ich mich bewegt habt tat die brust weh. also habe ich mit der brust z...


Soor und Milchstau

Hallo Frau Welter, wollte Sie heute anrufen, habe aber gesehen, dass Sie heute keine Telefonate annehmen. Und da mir das Thema etwas unter den Nägeln brennt, frage ich nochmal per Mail. Ich hab mich gestern wegen chronischen Milchstaus und div. anderen Beschwerden (Schmerzen in der Brust) an Sie gewandt. Ich habe ja nach dem Stillen im...


Milchstau und Soor....Hilfe!!!

Hallo, mir ist alles im Moment zuviel. Ich komme von einer Krankheit zur nächsten. Ich habe seit gut 3 Wochen entzündete Brustwarzen, keiner kann mir so richtig helfen. Weiß nicht ob es wirklich Soor ist. Behandel ihn seit 5 Tagen mit Candio-Hermal Mundgel, hat aber bis jetzt noch nicht geholfen, habe heute auf Nustaderm Mundgel umgestiegen, da ...


Soor der Milchgänge? - weiße Pünktchen auf der Brustwarze - Milchstau...!

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, ich stille meinen Sohn (18 Wochen) voll und hab mir schon mehrmals bei Euch Rat geholt. Dafür lieben Dank!!! Ich berichtete darüber, dass die rechte Brust nach dem Stillen schmerzt und sticht. Da ja auch die Möglichkeit einer Soor-Infektion der Milchgänge besteht, habe ich mich meiner Gynäkologin vorge...


Was tun bei Milchstau, schmerzhaften Brustwarzen und Soor?

Hallo Biggi, ich habe ein paar Fragen... Meine Tochter hat schon seit ein einiger Zeit einen Soor im Mund und ich habe auch ein Mundgel in der Apotheke besorgt (InfectoSoor). Gleichzeitig hat sie nun schon das dritte Mal einen Magen-Darm-Infekt...das Problem ist, das sie sich das Gel absolut nicht in den Mund machen lässt. Gibt es noch eine Al...


Milchstau und Soor

Hallo, Ich hab gerade einen Milchstau und wollte mal frahen, wwo ich Lecithin kaufen kann und wie ich es einnehme. Dann hatte der Kleine einen Soor, den wir mit Nystatin behandeln. Beide oral. Wann bin ich dit fertig und wie kann ich diesen Infektionen vorbeugen? Viele Grüße Sonne


Wunde Brustwarzen, Soor, Milchstau

Hallo liebe Stillexperten, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wir nehmen gefühlt alles an stillproblemen mit, was es so gibt. Ich habe von Anfang an sehr wunde, teils blutige Brustwarzen, die einfach nicht verheilen wollten. Daraufhin hab ich auf Anraten meiner Hebamme ein Rezept für eine Pumpe besorgt und pumpe seit nunmehr 4 Wochen a...


Soor Infektion oder „nur“ Milchstau?

Hallo, ich hatte seit vorgestern eine kleine Verhärtung direkt unter der Brustwarze. Gestern zusätzlich während des Stillens starke, stechende Schmerzen. Sonst keine weitern Symptome bei mir und auch bei meinem Baby nicht. Per Online Beratung äußerte eine Hebamme meiner Krankenkasse den Verdacht Brustsoor und empfahl mir übers Wochenende die Bru...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...