Nach milchstau Verhärtungen in der Brust ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nach milchstau Verhärtungen in der Brust ?

Hallo, Meine Tochter ist nun 4 Monate. Mit dem stillen hat bisher alles super geklappt. Nun habe ich seit 3 Tagen einen milchstau. Hatte die ersten Tage Teils 40 Grad Fieber. War dann auch beim FA der mir vor dem stillen Wärme, und nach dem stillen kühlen mit Quark geraten hat. Das habe ich auch gemacht. Und bei dem stillen habe ich versucht die Knoten weg zu massieren es tut sich aber leider gar nichts. Die Brust ist etwas gerötet aber kaum schmerzempfindlich. Die Verhärtung ist 1/5 der Brust. Können Sie mir noch ein Tipp geben? Ps. Ich stille oder Pumpe die Seite alle 2 std ab. Lg Kerstin

von Mamilove3 am 03.06.2016, 17:15



Antwort auf: Nach milchstau Verhärtungen in der Brust ?

Liebe Kerstin, Du solltest noch heute zum Arzt gehen, lass bitte lass einen Ultraschall machen! Es kann sein, dass Du Medikamente brauchst! Bitte melde dich doch noch einmal kurz, ich würde mich freuen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2016



Antwort auf: Nach milchstau Verhärtungen in der Brust ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich seit heute kein Fieber mehr habe. Sollte ich trotzdem zum Arzt gehen ? Lg

von Mamilove3 am 03.06.2016, 18:16



Antwort auf: Nach milchstau Verhärtungen in der Brust ?

Liebe Kerstin, wenn es dir morgen nicht besser geht, solltest Du auf alle Fälle gehen! Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2016



Antwort auf: Nach milchstau Verhärtungen in der Brust ?

Ich habe das gleiche Problem. Am Donnerstag war ich diesbezüglich bei meiner FA,die einen Ultraschall machte und einen dicken Milchstau und erweiterte Milchkanäle feststellte. Ich sollte weiter stillen und danach mit Quark kühlen. Auch meine Verhärtung löst sich nicht,ich bekomme die Brust nicht leer. Sie schmerzt sehr und ist rot. Eine Hebamme zur Nachsorge habe ich nicht. Junior ist nun 5 Monate alt. Wir verzweifeln daran,denn ich denke satt wird er so auch nicht.die andere brust scheint auch nicht mehr so viel herzugeben seitdem wir dieses Problem haben. Abstillen möchte ich nicht. Ein Tipp wäre super. Ich bedanke nich schon einmal, Lg TerrorKrümel87

von TerrorKrümel87 am 05.06.2016, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhärtung/Milchstau re Brust

Liebe Biggi, Liebe Kristina Ich stille meine knapp 5-monatige Tochter voll. Seit ein paar Tagen verspüre ich eine über 2€-grosse, knotige Verhärtung oberhalb der re Brust, ca auf “10Uhr“. Ich nehme an es ist ein Milchstau. Trotz stillen bringe ich diese Verhärtung aber nicht weg. Ich stille im Liegen und in der klassischen Wiegehaltung mit Still...


Dauer einer Still Mahlzeit und wiederkehrender milchstau in einer Brust

Hallo, Also meine Frage wäre ich Stille mein zweites Kind nun sied 4 Monaten seid etwas über einem Monat sind die Still Mahlzeiten sehr kurz geworden also beide Seiten und allerhöchstens 5 minuten nur und dann will er auch meistens zwischen 2 und 3 stunden nix mehr ansich er macht mehrere Windeln pro tag voll und wächst und nimmt gut zu ist soga...


Milchstau durch Baby auf der Brust?

Hallo Biggi, jetzt habe ich mir auch ein Herz gefasst und mich angemeldet, um dir eine Frage zu stellen: Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Anfänglich war das Stillen schwierig, da ich unfassbar viel Milch produziert habe und 3 Kinder hätte versorgen können. Regelmäßig liefen beide Brüste einfach aus, waren ständig prall und auch wund, da ...


Milchstau nach Brust Abszess OP

Hallo und frohe Weihnachten! Das ist mein allererster Beitrag in einem Forum und ich bin tatsächlich etwas aufgeregt... Dazu wäre es wahrscheinlich auch nicht gekommen, wenn ich nicht langsam am Rande der Verzweiflung bin. Vielleicht können Sie mir helfen... Kurz zu meiner Geschichte: Vor 15 Wochen bin ich das erste Mal Mama einer kle...


Milchstau und schmerzende Brust

Hallo, ich stille noch viel mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat jetzt 6,5 Zähne. Diese benutzt er natürlich unabsichtlich auch an der Brust vor allen Dingen kurz vor dem Einschlafen. Leider ist es vor ca 2 Tagen passiert dass er so fest zugebissen hat das dort jetzt eine Wunde direkt an der Brust entstanden ist die auch nicht richtig zuwächst,...


Knoten in der Brust. Angst vor Milchstau.

Guten Tag, mein Sohn ist 12 Wochen und alt und seit ca. zwei Wochen gibt es Nächte an denen er 9 Stunden am Stück schläft. Zuvor waren es nur so 5-6 Stunden. Heute ist mir aufgefallen, dass ich Knoten in der Brust habe. Wie bekomme ich die wieder los? Und wie beuge ich dem ganzen vor? Sollte ich ihn jetzt Nachts wecken, oder abpumpen Nachts...


Schmerzen durch Milchstau/ Kind verweigert diese Brust

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe seit gestern ein zunehmendes Spannungsgefühl in der rechten Brust bemerkt und seit heute Nacht ist diese Brust (genauer der linke obere Quadrant der rechten Brust) sehr druckschmerzhaft. Nachdem die Brust sehr stark gefüllt und knotig war habe ich sie entleert (ca. 70ml) und mit Kühlpacks gekühlt. Nun ist sie ...


Milchstau 2 Tage nach Geburt, abgepump und jetzt brust leer

Liebe Biggi, ich habe nach der Geburt mein Sohn vor 10 Tagen Milchstau bekommen. Diese war so schmerzlich. Der kleine könnte nicht alles saugen und ch habe dann mit eine elektrische milchpumpe gepumpt. Jetzt produziert mein körper kein milch mehr. Ich habe auch stilltee und alles probiert. Ich möchte gerne mein Sohn stillen. Gibt es noch die C...


Milchstau/ Mastitis durch Stoß gegen Brust?

Hallo Biggi, ich hab heute Nacht einen Kick mit dem Fuß von meiner grösseren Tochter (3) auf die Brust bekommen. Sie schläft im Familienbett mit und hatte geträumt, es war mittelstark, ich konnte danach normal weiterschlafen. An der Stelle die schmerzt (oberhalb der Brustwarze) habe habe ich normalerweise nieee einen Milchstau. Es ist also genau...


Wiederholter Milchstau/ Baby schreit an der Brust

Hallo, unser Sohn,6 Wochen alt, hat Blähungen/ Regulationsstörungen. Wir waren schon beim Osteopathen und er bekommt seit 2 Wochen einen Nuckel zur Beruhigung. Diesen spuckt er oft aus. Kurz nach der Geburt hatte er Gelbsucht. Er musste ins KH. Im KH hat er die Flasche bekommen mit abgepumpter Milch und Prenahrung. Ich hatte am ersten Tag der ...