Nach Impfungen kann ich schlechter stillen, möglich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nach Impfungen kann ich schlechter stillen, möglich?

Guten Tag. Meine jetzt 14-wöchige Tochter (4 Wochen zu früh geboren: per Sectio) hat am Mittwoch (24.9.) um 9Uhr (06:30Uhr gestillt) ihre zweite Rotaviren-, erste 6fach- und erste Pneumokokken-Impfung bekommen. Den ganzen Tag hat sie viel geweint, war sehr kuschelbedürftig und hat Nichts getrunken (ich stille voll), 12h lang. Ihre erste "Mahlzeit" nach dem "Frühstück" nahm sie erst 18:30Uhr wieder ein. Seit dem habe ich das Gefühl, dass meine Brüste nicht mehr ausreichend Milch produzieren, regelrecht leer sind. Ich musste auch schon Pre-Nahrung zufüttern, einmal 90ml, das andere Mal 30ml (jeweils abends vor dem Schlafengehen). Womit kann das nur zusammenhängen? Ich mache mir große Sorgen, dass ich nicht mehr stillen kann. Das Stillen ist mir so wichtig!!! Gibt es eine Möglichkeit wieder mehr Milch zu produzieren? Ich möchte so gern weiter stillen!!!!! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Fruechtchen77

von Fruechtchen77 am 29.09.2014, 07:54



Antwort auf: Nach Impfungen kann ich schlechter stillen, möglich?

Liebe Fruechtchen77, ich hoffe, ihr habt die Nacht gut überstanden und die Situation hat sich inzwischen wieder einigermaßen beruhigt. Deine Milch ist nicht plötzlich weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Wichtig ist auch, dass das Kind keine künstlichen Sauger bekommt, denn leider kann es auch passieren, dass ein Kind saugverwirrt ist und nicht immer den Milchspendereflex auslösen kann. Wenn Du also Schnuller und Flasche gibst, verzichte einmal ganz darauf und beobachte, ob es besser wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.09.2014



Antwort auf: Nach Impfungen kann ich schlechter stillen, möglich?

Vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte und die sehr interessanten/wichtigen Tipps!!!!

von Fruechtchen77 am 29.09.2014, 13:53