nach 4 Monaten zuwenig Gewicht laut WHO - zufüttern oder nicht?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nach 4 Monaten zuwenig Gewicht laut WHO - zufüttern oder nicht?

Hallo liebes Team, sehr aufmerksam habe ich ein paar Beiträge zum Stillen und zur Gewichtszunahme gelesen. Leider noch nicht entdeckt, was ich noch machen könnte.... Mein Sohn ist grade 4 Monate alt und wog bei Geburt 3060 kg, er hat dann auf 2890 abgenommen und wog letzte Woche 5.350 g. Im ersten Monat hat er 900 g zugenommen, dann 800g, dann 300g und im vergangenen Monat 400g. Pro Woche schwankt es grade sehr, er liegt zwischen 60g und 140 g. Er trinkt 5 minuten und scheint dann satt oder verärgert, dass nichts mehr kommt, steckt sich den Daumen oder die Faust in den Mund. Streckt sich nach hinten durch und erzählt und lacht..... seine Windeln sind nass 6 - 7 mal pro 25 Stunden, er hat ca. jeden 2ten Tag Stuhlgang , mal dunkelgelb, mal grün. Folgende Massnahmen habe ich die letzten 6 Wochen schon ergriffen: viel warmes trinken (2,5l ) , wechselstillen, frequenz auf 2stündlich erhöht, nachts geweckt. Malzbier, Stillkugeln. Kuscheln, viel ins Bett mit ihm. Ich habe wohl zuwenig Milch? Selbst bei 2stündlichem Anlegen produziere ich nicht mehr, nach 4 Stunden fühlt sich die Brust nicht wirklich voller an. Er ist eigentlich sehr zufrieden sonst, nur beim Trinken selbst ist er unruhig seit 2 Monaten. Laut WHO Kurve müsste er schon viel mehr wiegen (er hat seinen eigenen Kurvenverlauf nach unten gekreuzt) , meine Hebamme sagt aber, es ist alles in Ordnung. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass er nicht genug Reserven hat, wenn er jetzt in der Winterzeit mit einer Grippe zu kämpfen hätte, was Gott sei Dank noch nicht der Fall war. Er bekommt grade Conchae Quercus, weil er zu wach ist laut Kinderarzt. Soll ich zufüttern? Ich würde erstmal in Tränen ausbrechen, da ich das Stillen als so wunderbar empfinde und ich so dankbar bin, dass es klappt. Zufüttern wäre kein Gift wird mir hier gesagt, aber ich fürchte, dass er danach nicht mehr an die Brust möchte. Er bekommt keinen Schnuller, kein Fläschchen, nichts bisher - nur Milch, Mama und Liebe:)

von mamivonmanuel am 09.11.2015, 17:59



Antwort auf: nach 4 Monaten zuwenig Gewicht laut WHO - zufüttern oder nicht?

Liebe mamivonmanuel, es ist jetzt wichtig, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. In Absprache mit dem Kinderarzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es der erste Schritt, festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und die Mutter mit geeigneten Maßnahmen ihre Milchproduktion ankurbeln kann. Aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit dem Kinderarzt (oder holst die Meinung eines zweiten Kinderarztes ein), ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Ist es notwendig zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Gleichzeitig sollte durch die im folgenden beschriebenen Maßnahmen versucht werden, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen und das Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du wirklich unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch sein Appetit!! Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zufüttern/gewicht

hallo biggi, meine tochter ist 11monate alt. sie hat die ersten 4monate schnell und gut zugenommen. geb-gewicht war 3940g, nach vier monaten wog sie schon 6850g. dann bekam sie neurodermitis und ab da stagnierte das gewicht. als sie 6 1/2 mon alt war bekam sie windpocken dazu und alles wurde immer schlimmer. im mai wog ich sie erstmals wieder (7 1...


Zufüttern / Allergieschutz / Gewicht

Hallo liebe Biggi, ich bin's mal wieder, die Frau mit der Neurodermitis. Meine Haut hat sich ganz gut entwickelt, allerdings habe ich nun ein neues Problem (seufz): Ich bin schon immer sehr zierlich gewesen, und habe leider bei beiden Schwangerschaften "nur" einen Bauch bekommen, aber keine Fettreserven angelegt. So wog ich nach der Geburt mein...


Grösse/Gewicht/Zufüttern

Hallo! Ich stille meine Tochter jetzt seit über 6 Monaten. Bis vor ca. 1 Monat war alles in Ordnung, bis auf dass die Kleine manchmal sehr unruhig war. Nach dem Trinken lies sie immer irgendwann die Brustwarze los und machte stets einen zufriedenen Eindruck. Vor ca. 1 Monat merkte ich eines Abends, dass sie offensichtlich nicht satt geworden...


Gewicht, pumpen, zufüttern, Chaos

Hallo, mein Sohn ist am 01.Mai geboren, also heute 13 Tage alt. Aufgrund von sehr wunden Brustwarzen stille ich mit Hütchen. Weil er nicht so richtig zugenommen hat, sagte die Hebamme, dass ich zufüttern soll, damit er kräftiger saugen kann später. So Stille ich also nun alle drei Stunden, füttere dann so zwischen 40 und 70 Gramm zu und danach ...


zufüttern,Gewicht,Spray..

Hallo Ihr beiden, Ihr hattet mir neulich ganz viele tolle Tipps zum Thema Milchsteigerung gegeben, weil mein Kleiner (12 Wochen) nicht gut zunimmt. Leider hab ich alles ausprobiert aber es hat noch nicht so viel gebracht (jetzt 1 Woche Wechselstillen alle 1,5 bis 2 Stunden). Ich habe leider nicht den Eindruck dass die Milch bei mir zunimmt?! Meine ...


Ist es ok wenn mein Baby Gewicht verliert nachdem das zufüttern abgesetzt wurde?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 Tage alt. Bis vor ein paar Tagen mussten wir durch ihre Gelbsucht und einen Infekt immer wieder zufüttern. Ich habe zusätzlich gestillt und nun wo es ihr besser geht haben wir das zufüttern nach und nach ausschleichen lassen und sie bekommt ausschließlich Muttermilch. Geburtsgewicht war 3600, dann hatte sie sehr...


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße