Muttermilch schon in der Brust schlecht?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilch schon in der Brust schlecht?

Hallo Frau Welter Mein 14 Monate alter Sohn war wegen eines Magen-Darm-Infektes fast 1 Woche lang im KH. Er bekam eine Infusion durch die Kopfvene linksseitig. Da er sich unwohl fühlte, auch auf dieser Seite zu schlafen, habe ich ihm meistens auch nur die linke Seite der Brust gegeben, weil er im liegen getrunken hat und meistens auch gerne im Liegen trinkt. Ab und zu habe ich ihm auch die rechte Seite gegeben, aber sie wurde immersehr schnell leer. Diese Brust war sowieso von Anfang an meine "schwache" Brust. Wie dem auch sei, mit der Zeit merkte ich, dass er, wenn er die rechte Seite bekam, würgen musste. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht, musste er doch oft während des Infektes würgen. Auch jetzt, nach ausgestandenem Infekt, würgt er wenn ich sie ihm gebe. Er verweigert sie dann. Biete ich ihm die linke an, trinkt er sofort. Was kann das bedeuten? Ist meine Milch auf diser Seite irgendwie kaputt, weil sie einige Zeit nicht "verwendet" wurde? Warum würgt er? Vielen Dank für Ihre Nachricht und Hilfe.

von shesfresh am 05.05.2015, 21:13



Antwort auf: Muttermilch schon in der Brust schlecht?

Liebe sesfresh, "schlechte" Muttermilch gibt es in dem Sinne nicht, und ich kann auch nicht genau sagen, warum dein Kleiner richtig würgt, wenn du ihn an dieser Seite anlegst. Hast du mal probiert ob es auch dann passiert, wenn du ihn nicht umdrehst, um ihn dort anzulegen, sondern einfach nur weiterschiebst (also, so, dass er in umgekehrter Wiegenhaltung liegt, quasi mit den Füssen unter deinem Arm)? Ansonsten kannst du ja mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn du diese Seite ein paar Tage lang nur abpumpst (z.B. während er rechts trinkt, denn dann fließt die Milch auch beim Pumpen leichter). Und im "schlimmsten Fall" hilft es vielleicht zu wissen, dass du ihn auch nur mit rechts voll stillen kannst, und zwar noch viele Monate. Denn die Milch dort wird mehr werden, während sie links abnimmt. Es kann dadurch zu einem vorüberbehenden Größenunterschied der Brüste kommen, das sich aber nach dem Abstillen wieder legt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum trinkt mein Baby (6Monate) so schlecht an der Brust?

Hallo, Ich bin ziemlich ratlos und hilflos und hoffe, Sie können mir etwas weiter helfen. Meine Tochter (6 Monate alt) trinkt seit einigen Wochen schlecht. Ich stille sie alle 3 Stunden und da trinkt sie immer nur 5 Minuten und dann hört sie auf, schreit und macht sie sich steif und hält den Kopf sehr weit hinter. Ich habe den Eindruck ihr tut e...


Muttermilch nicht sättigend? Kind nimmt Brust nur noch schlecht

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn(8 Wochen) schreit seid der Geburt. Im Krankenhaus sagte man mir er hätte Bauchschmerzen. Also nahm ich es so hin. Hatte dann vor zwei Wochen meine Hebamme angesprochen, mit dem Verdacht das er nicht richtig satt wird. Und Tatsache er nahm nicht zu. Die ganzen Wochen nahm er auch schon schlecht zu. A...


Aus meiner Brust kommt Bräunliche Muttermilch,ist aie schlecht?

Hallo, Also meine frage steht ja im Gründe schon oben.Habe in meiner Still einlage gesehen das meine Milch in der Rechten Brust (dort kommt auch fast keine Milch) bräunliche Milch raus kommt,habe meine kleine letztens auch an die Brust packen wollen,da verzog sie angewiedert das Gesicht,spuckte denn Nippel aus uns schrie.Ist meine Milch schlecht o...


Warum trinkt Sie plötzlich so schlecht unabhängig ob Brust oder Flasche (Mumi)?

Hallo, meine kleine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekam von Anfang an die Flasche mit abgepumpte Muttermilch und die Brust. Wir haben uns damals für die Aventflasche (naturnaher Nuckler) entschieden das ich irgendwann komplett zur Brust zurück kann. Leider ging das aus gesundheitlichen Gründen nicht und so bekommt sie noch immer Mumi aus der ...


Baby mag nicht mehr an die Brust und schläft plötzlich schlecht

Hallo liebe Stillberaterin Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und ich stille. Seit einer Woche bekommt sie täglich ein halbes Gläschen Kürbis, das sie mit viel Freude isst. Seit etwa einer Woche trinkt sie allerdings deutlich weniger, was dazu führt dass teilweise etwas abpumpen muss. Wenn sie trinkt dann meist 2-3 Schlücke und dreht sich dann weg s...


Mein Baby nimmt sehr schlecht zu und schreit an der Brust

Liebe Stillberaterinnen, meine kleine Tochter ist 11 1/2 Wochen alt und von Anfang an habe ich gemeinsam mit ihr um das Stillen und meine Muttermilch gekämpft. Das Ganze ist eine längere Geschichte: Ich muss zunächst dazu sagen, dass ich vor 10 Jahren eine Brustreduktion hatte und bei der Geburt einen Kaiserschnitt (die Kleine war eine Sterng...


Baby (6 Monate) will ständig an die Brust und schläft schlecht

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und schläft von Beginn an sehr unruhig. Sie nimmt zwar den Schnuller, aber auch der hilft nicht immer und sie wacht auf, sobald er aus dem Mund fällt. Sie möchte ständig an die Brust und fängt dann an zu schreien, wenn die Milch nicht sofort kommt. Seit ca 3 Wochen isst sie schon Bre...


Brust vor Abpumpen nicht gereinigt,Milch schlecht?

Liebe Frau Welter Ich hoffe Sie halten mich nicht für unhygienisch,aber ich habe bisher meine Brust vor dem Abpumpen nie gereinigt. Irgendwie habe ich nie so weit überlegt,da ich beim Stillen ja auch einfach Ansetze. Kann es sein dass ich die abgepumpte,eingefrorene Milch wegschütten muss weil sie mit Keimen verunreinigt ist? Beste Grüsse ...


Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinder...


Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...