Muttermilch riecht komisch (irgendwie käsig)...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch riecht komisch (irgendwie käsig)...

Hallo Biggi, unser Zwerglein ist jetzt 10 Wochen alt. Irgendwie finde ich dass meine Milch (aus der Brust) merkwürdig riecht. Irgendwie nach Käse oder saurer Sahne bzw. Joghurt oder so. Auf alle Fälle nich süßlich-vanillig, wie man sonst so hört. Mir ist das ca. vor zwei Wochen das erste Mal aufgefallen und dachte es liegt an der Stilleinlage, dass ich die zu lange drin hatte oder so. Aber inzwischen kann ich es besser lokalisieren und es riecht immer besonders stark, wenn der Kleine selbst abdockt und dabei ausatmet. In den ersten Wochen war das noch nicht so. Ich habe auch an meinen Essgewohnheiten nichts verändert. Ist das normal? Kann es sein, dass sich die Zusammensetzung irgendwie geändert hat? Liebe Grüße...

von d-ivision am 18.03.2015, 14:22



Antwort auf: Muttermilch riecht komisch (irgendwie käsig)...

Liebe d-ivision, kann es sein, dass nicht die Muttermilch so riecht, sondern das Baby? Vielleicht hat das Baby einen leichten Infekt und riecht deshalb ein wenig aus dem Mund? Auch kann es sein, dass das Baby evtl. aufstößt und die Milch leicht verdaut riecht. Sie können auch einmal ein wenig Milch ausstreichen und daran riechen, wenn Sie sehr unsicher sind, sprechen Sie einmal mit dem Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2015



Antwort auf: Muttermilch riecht komisch (irgendwie käsig)...

Oh. Das mit dem Aufstoßen könnte sein. Ich werde mal genau drauf achten. Die ausgestrichene Milch riecht eigentlich nach nichts - hab's grad mal getestet. Wenn ich so drüber nachdenke ist es auch am ehesten spürbar, wenn der Kleine an der Brust eingeschlafen ist und dann nach einer ganzen Weile rumnuckeln abdockt. Vielleicht hat er auch einfach noch "ältere" Milch im Mund, die dann so riecht. Ich hoffe, das ist dann nicht schlimm, wenn er die "verspätet" erst runterschluckt?! Einen Infekt schließe ich eigentlich aus, das Zwerglein ist top fit. Danke erstmal, ich beobachte weiter...

von d-ivision am 18.03.2015, 16:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es einen " Trick" ,dass mein Baby mich nicht riecht ?

Liebe Biggi Meine Frage,hört sich wahrscheinlich etwas seltsam an,aber ich hab da echt ein Problem,nachts. Meine Tochter,hat sich so daran gewöhnt,meine Brust zu bekommen,dass es unbeschreibliche Ausmaße angenommen hat . Ich möchteversuchen,ihr das abzugewöhnen. Nur hab ich das starke Gefühl,dass sie mich riecht und daher so stark die Brust einfor...


Aufgetaute MuMi riecht ranzig

Hallo, Bebor ich mit dem stillen aufgehört habe, hab ich mumi eingefroren. Diese riecht jetzt nach ca 3 monaten nach erbrochenem! Ist die schlecht geworden?!


Abgepumpte Milch riecht und schmeckt seifig!

Hallo. Ich brauche etwas Hilfe und zwar. Ich Stille voll und habe ein paar mal abgepumpt und eingefroren für Situationen wo ich weg muss und mein Mann auf unseren Sohn aufpasst. Ich habe alles sterilisiert und benutze lansinoh Beuteln. Ich arbeite hygienisch und friere das Milch sofort ein. Leider haben wir festgestellt dass das Milch ecklig ...


Abgepumpte Milch riecht sauer, warum?

Was zur Hölle mach ich falsch!? Ich nutze die Avent Muttermilchbehälter, frisch abgekocht natürlich! Pumpe ist auch gewaschen und ausgekocht... Ich wasche meine Brust und meine Hände bevor ich abpumpe. Ich brauche in etwa eine dreiviertel Stunde, bis beide Bürste leer sind und gebe die Milch sofort ganz nach hinten in den Kühlschrank, der sonst...


riecht die Muttermilch nach dem, was dieMutter gegessen hat?

guten Tag, meine kleine ist jetzt 2 Monate alt und ich stille voll. Vorgestern habe ich (ich habe in dem Moment da garnicht dran gedacht) zimlich viele Bohnen gegessen. Vorgestern Abend und Gestern Tagsüber war nichts... Gestern Abend fing die Kleine dann an... Bauchschmerzen und unruhig... Habe ihr dann, damit sie besser schlafen kann 3 Tropfe...


Milch riecht nach auftauen metallisch

Hallo ich habe nur eine kurze Frage. Meine eingefrorene Muttermilch riecht und schmeckt nach dem auftauen total metallisch . Frisch riecht sie überhaupt nicht und schmeckt eher süßlich. Kann ich die dennoch meinem Baby (2 Monate-frühgeburt 32+1) dennoch geben?


Milch riecht nach Erbrochenem

Guten Tag! :) Seit einiger Zeit riecht meine Milch sehr stark nach erbrochenem (Geruch in den Stilleinlagen oder wenn sie auf die Kleidung tropft), ist das normal? Außerdem ist es so obwohl ich schon ein Jahr stille (und das nach Bedarf, der weiterhin bei 8-12 am Tag liegt ), kommt bei jedem stillen auch aus der anderen Brust viel Milch, hä...


Der Stuhlgang meines Babys riecht unangenehm

Hallo, mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe Knoblauch gegessen und gestern hat der Stuhlgang regelrecht gestunken. Kann es daran liegen? Danke und viele Grüße


Urin riecht stark nach Ammoniak

Hallo Mein Urin riecht seit einiger Zeit manchmal sehr streng. Also nicht nur so ein bisschen, sondern schon sehr unangenehm. Es ist nicht bei jedem Toilettengang der Fall und wenn ich viel trinke ist der Geruch auch wieder weg. Das der Urin mal riecht ist ja fast normal, aber der Geruch ist schon wirklich sehr stark. Habe jetzt zur Vorsi...


Milch riecht nach Eiern

Guten Tag, Ich ernähre mein Kind (12 Wochen) nur über abgepumpte Muttermilch. Seit einigen Tagen riecht nach Eiern. Keine faulen Eier, sondern ganz normal gekochte.. Mein Sohn trinkt die Milch trotzdem und es geht ihm auch gut (außer ein paar Blähungen, aber die hat er schon von Geburt an sehr stark, über die Wochen hinweg ist es viel besser gewor...