Muttermilch mit pre mischen und geringe Trinkmenge

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch mit pre mischen und geringe Trinkmenge

Hallo :) Meine Kleine Maus ist jetzt 11,5 Wochen alt. Ich habe sie bis jetzt voll gestillt. Da Sie seit längerem nur noch Theater an der Brust macht und ich das Gefühl habe sie wird nicht satt habe ich mich dazu entschieden, auch pre nahrung zu geben. Ich habe leider eine richtige Abneigung entwickelt was das stillen betrifft. Ich habe jetzt angefangen abzupumpen und wollte immer einmal muttermilch und einmal pre geben. Ist es möglich beides miteinander zu mischen und in einer Flasche zu geben? Ich bekomme aus beiden Seiten zusammen nur 90 ml. Was mich wundert ist, dass meine Maus nur ca 70 ml pro Mahlzeit aus der Flasche trinkt. Allerdings alle 1,5 Stunden. Ist das normal? Kann ich ihr nach Bedarf geben? Auf der Packung steht ja 120 ml auf 5 Mahlzeiten. Wie soll das gehen? Sie hat die letzten 2 Wochen auch nicht mehr zugenommen. Wiegt jetzt 5,5 Kilo. Ich wollte nicht abstillen deshalb pumpe ich nun weiter ab und gebe die Milch aus der Flasche. Haben Sie einen Tipp wie ich den milchspendereflex leichter auslösen kann? Das ist sehr schwierig finde ich. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Grüße

von Denise1703 am 20.08.2015, 14:28



Antwort auf: Muttermilch mit pre mischen und geringe Trinkmenge

Liebe Denise1703, ich würde die Muttermilch nicht mischen, da sonst Reste der wertvollen Muttermilch weggeschüttet werden müssen. Gib erst die abgepumpte Milch und dann die Pre-Milch. Diese darf nach Bedarf gegeben werden und es ist völlig in Ordnung, wenn dein Baby in kürzeren Abständen Hunger hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalte und frische Muttermilch mischen

Hallo, ich habe von gestern noch 20 ml Muttermilch im Kühlschrank gehabt und habe nun ohne darüber nachzudenken 80 ml warme frische Muttermilch dazugepumpt.Habe mich schon gefreut dass ich jetzt 100 ml Muttermilch für meine Tochter habe und nun im Nachhinein festgestellt dass ich eigentlich hätte die 80ml separat in einem Behälter Abpumpen hätt...


Mischen von Muttermilch

Hallo Frau Welter, was kann passieren, wenn man im Kühlschrank gekühlte Muttermilch (gesammelt über den ganzen Tag hinweg) mit frisch abgepumpter Muttermilch mischt, die erst ca. 15 Minuten im Kühlschrank stand? Ich habe leider erst nach dem Verfüttern gelesen, dass man kalte und warme Muttermilch nicht mischen sollte - wobei in meinem Fall d...


Säugling wieder nur an Brust gewöhnen- Trinkmenge

Hallo, unsere Tochter hat ab der ca. 3 Lebenswoche eine Phase gehabt in der ich tagelange- es müssen ca 8 Tage gewesen sein- quasi 24 Stunden durchgestillt habe. Wir beide haben in dieser Zeit kaum Schlaf bekommen, alles war sehr anstrengend. Da die Zunahme ebenfalls nicht stimmte hat meine Hebamme mir geraten zuzufüttern. Als mögliche Probleme ...


Pre nahrung mischen

Guten Abend alle zusammen Unser kleiner Mann 7 Monate wird tagsüber schon mit brei gefüttert und nachts eigentlich noch gestillt. Er kommt allerdings alle 2 Stunden (ja ich weiß was in der Phase normal ist und auch noch sein darf) Meine Hebamme hat gemeint, weil unser Sohn keine pre nahrung mag, könnte ich diese nachts mit karottensaft mische...


Trinkmenge Baby 10 Monate

Hallo Biggi, unsere Kleine ist nun 10 Monate alt und stillt sich in den letzten Wochen selbst ab. Mittlerweile stillen wir nur noch morgens und abends, manchmal auch nur morgens. Ich biete ihr nach den Breimahlzeiten die Brust an, sie möchte aber nichts trinken. Wir sind uns unsicher, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Essensplan sieht...


Muttermilch mischen

Liebe Biggi Kann man etwas Pre Pulver in die Muttermilch rühren, also nur das Pulver? Liebe Grüße


Genug trinkmenge?

Hallo, meine kleine maus ist 9 monate wiegt 8,9 kg aber dies jetzt schon seit ca 2 monate hin weg. Sie hat am anfang rasant zugenommen und jetzt mal nigs ich bin total durchn wind auch mein kiga meint ich sollte vielleicht zufüttern dass si ja genug bekommt. Wir haben ca 3 fest nasse windeln und dan die weniger nassen. Bei uns ist es so sie hatte...


Aufgetaute Milch und frische Milch mischen?

Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich Muttermilch. Ich habe vor wieder stundenweise zu arbeiten und habe auch schon etwas Milch eingefroren. Jetzt schaffe ich es glaub nicht immer ausreichend frische Milch abzupumpen. Kann ich aufgetaute Milch (im Kühlschrank aufgetaut) mit frisch abgepumpter Milch (im Kühlschrank gelagert) mischen und gemeinsa...


Milch Mischen

Kann man verschiede Milch mischen? Zum Beispiel: DM Babylove 1er PRE mit Hipp Bio Combiotik 1er? Wenn das Mischverhältnis 1:1 ist. Oder anderes Beispiel: Aptamil PRE 1er mit Little Steps 1er


Muttermilch und Pre-Milch mischen

Hallo, kann ich Pre mit Muttermilch mischen? Wenn ja wie mache ich das dann? Muttermilch und Pre erst erwärmen und dann mischen oder geht das auch kalt? Vorab vielen Dank