Muttermilch mit Wasser verdünnen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilch mit Wasser verdünnen

Noch eine Frage (ich hoffe, ich nerve nicht) Kann ich Muttermilch mit abgekochtem Wasser verdünnen? Unsere Tochter (vier Monate) ist ziemlich gefräßig, trinkt so ungefähr 1 bis eineinhalb Liter. Es hieß immer, mit Muttermilch kann man Kinder nicht überfüttern, deshalb haben wir ihr immer zu trinken gegeben, wenn sie danach verlangte. Nun aber haben wir mit der Beikost angefangen und sie bekommt mittags immer Brei. Allerdings verlangt sie vor und nach dem Brei immer noch nach ihrer Flasche. Sie würde also den Brei zusätzlich zu der üblichen Milchmenge einnehmen statt eine Milchmahlzeit durch Brei zu ersetzen. Wasser und Tee verschmäht sie bzw. trinkt immer mal zwei drei Schlucke, bis sie merkt, dass es keine Milch ist und heult dann los. Deshalb hab ich die Milch seit ein paar Tagen immer mit abgekochtem Wasser verdünnt (ca 75 % Milch und 25 % Wasser). Meine Mama meinte, das darf man nicht. Stimmt das oder kann ich weiterhin so verfahren? Danke und liebe Grüße M.

Mitglied inaktiv - 12.02.2016, 02:23



Antwort auf: Muttermilch mit Wasser verdünnen

Liebe M., keine Frage nervt uns!! Dafür sind wir ja schließlich hier :-) Tatsächlich solltest du die Milch nicht verdünnen. Andererseits ernährt er sich nicht mehr nur von Muttermilch, und wenn er nach der Milch Wasser trinken würde verdünnt sie sich im Bauch ebenfalls... Ist alo kein Drama - nur wenn du andererseits Sorge hast, ob die Maus genug Nährstoffe bekommt, dann macht es mehr Sinn, die Milch pur zu geben und den Brei nicht aufzupimpen (durch Süßes oder Fett). LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 22 Monaten noch keine wesentliche Mengen Wasser

Liebe Biggi, meine Tochter wird bald 2 Jahre. Ich stille leidenschaftlich gerne, meine Tochter auch - nur trinkt sie außer Muttermilch nicht wirklich anderes . Wir bieten ihr andere Flüssigkeiten( Tee / Wasser) an, aus den verschiedensten Gefäßen. Selbst wenn ich nicht da bin ( 3-4h), trinkt sie nur unwesentliche Mengen, und dann wirkt es eher wie ...


Stillfreundlich Wasser trinekn

Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt mittags und abends Brei (mal mehr mal weniger). Wie biete ich ihr nun Wasser an um unsere Stillbeziehung nicht zu gefährden. Schnuller oder (Trinklern)Flasche nimmt sie nur und damit zu spielen oder darauf rum zu kauen. Sollte ich nur einen Becher nutzen oder lohnt sich die Investition in einen Magic C...


Wasser trinken

Guten Abend Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate und vor ein paar tagen habe ich angefangen abzustillen. Tagsüber trinkt sie jetzt garnicht mehr an der Brust, nur noch abends zum einschlafen und noch sehr oft in der Nacht. Nun ist es so, das sie zwar ganz gut isst, aber sehr wenig trinkt. Wenn es ein guter Tag ist, trinkt sie vielleicht 200...


Beikost, Wasser und Stillen

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und er ist ein Stillkind. Er bekommt eine Mischung aus Brei und BLW und wird noch mehrmals täglich vorallem zum einschlafen und nachts gestillt, au h zwischendurch ab und an. Er isst nicht Unmengen, immer mal mehr und mal weniger. Nun meine Frage zum Thema Wasser trinken. Wenn ich ihm bspw. zum Mittag Wasser a...


Selbe Flasche für Wasser und Milch

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich möchte so langsam abstillen. Aus der Trinklernflasche trinkt sie bereits etwas Wasser neben dem Brei. Ist es ok, wenn wir die gleiche Flasche auch für die Milch verwenden oder ist es ratsam eine andere Flasche zu nehmen? An den Schnabelsauger ist sie ja schon gewöhnt, aber bin mir unsicher, ob ...


Beikost und wasser

Hallo Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt mittag brei und Obst und abendbrei ansonsten stillen ich Ich würde jetzt gerne in der früh schmelzflocken geben dann würde der Tag so aussehen 6:30-7:00 stillen 09:30 Schmelzflocken 12 oder 12:30 mittag / Obst Ca. 14:30 stillen 17:30 abendbrei Ab und an möchte Sie zum Zubettgehen ...


Welches Wasser zum Reinigen

Hallo, welches Wasser nutze ich am besten um die Stillhütchen zu reinigen. Ist Abwaschen mit Leitungswasser in Ordnung oder sollte ich stets destilliertes Wasser benutzen (zum Reinigen nach dem Gebrauch sowie zum Abkochen?) Beim Abkochen mit Leitungswasser bleibt immer ein Belag zurück (ich denke Kalk). Nun nutze ich stilles Mineralwasser z...


Wasser zur Beikost

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate und isst kaum etwas. Egal ob Brei oder BLW. Er wird nach Bedarf gestillt. Muss ich ihm trotzdem Wasser zu den Mahlzeiten reichen? Wenn ja, wie viel? Danke LG Nicole


15 Monate trinkt kein Wasser

Liebe Biggi, Mein Sohn, 15 Monate, verweigert seit der Babyzeit jegliche Flüssigkeitsaufnahme abseits der Brust. Das Maximum was er an Wasser oä trinkt sind 2-3 Schlucke, oft wird er aber schon beim Anblick wütend. Wir haben ALLE Flaschen im Babyalter und nun auch alle Trinklernbecher/ Gläser/Tassen/Strohhalme ausprobiert. Warme MuMi, kalte M...


Ab wann Wasser nach Beikosteinführung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Mein Sohn wird in drei Tagen sechs Monate alt und erhält bereits täglich den Mittag- und Abendbrei in Form von Gläschen. Allerdings ist er nach etwa einem halben Gläschen satt und trinkt anschließend auch an der Brust nicht mehr wirklich wenn ich sie ihm direkt danach anbiete. Ist diese "kleine" Meng...