Muttermilch "häppchenweise" einfrieren

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch "häppchenweise" einfrieren

Hallo, meine Freundin bekam von ihrer Hebamme folgenden Tipp: Wenn man kleinere Mengen Muttermilch abpumpt, kann man diese zu bereits eingefrorener Muttermilch in den Beutel geben und sammeln, bis eine komplette Mahlzeit "voll" ist. Nun lese ich in der Anleitung meiner Milchpumpe, dass man genau das nicht tun soll (ich denke mal weil die gefrorene MuMi durch Zugabe der warmen MuMi leicht antaut...). Ist das wirklich bedenklich? Beim Sohn meiner Freundin gab es keine Probleme... Sollte man die frische MuMi vielleicht erst mal kurz im Kühlschrank abkühlen lassen und dann dazu geben? Oder haben Sie einen anderen Tipp? LG Schnie

von schnie am 22.09.2014, 14:12



Antwort auf: Muttermilch "häppchenweise" einfrieren

Liebe Schnie, es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch einfrieren

Ihr Lieben, wie lange kann ich Muttermilch bedenkenlos einfrieren? Danke und Grüße


Wie am besten Milch einfrieren?

Guten Morgen, erst einmal möchte ich Danke sagen für dieses tolle Forum! Ich lese hier oft mit und habe schon viel wissenswertes übers Stillen gelernt! Und die Fragen beantwortet ihr immer so schnell! DAnke! Ich habe eine Frage zum Abpumpen bzw. Einfrieren: Ich habe mir Muttermilchbeutel gekauft, die man direkt an die Milchpumpe anschliess...


Wie viel Milch und wann am besten abpumpen zum Einfrieren?

Hallo liebes Stillteam, danke für die tolle Forumsarbeit. Meine Tochter ist erst einen Monat alt, stillen klappt bei uns gut. Wenn ich vielleicht in einigen Monaten mal zu einer Stillzeit nicht zu Hause bin, möchte ich ihr gern abgepumpte Milch geben. Gibt es hierfür eine Empfehlungstabelle, wie viel Milliliter man in welchem Alter des Säugling...


Milch einfrieren

Darf Milch die 48 Stunden im Kühlschrank stand noch eingefroren werden? Danke. BG


Zu wenig Milch zum einfrieren

Hallo, Ich habe einen 9 Wochen alten Sohn. Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch und musste mehrmals am Tag abpumpen. Die gewonnene Muttermilch habe ich dann eingefroren. Seit ca einer Woche habe ich das Gefühl meine Milchproduktion nimmt ab. Mein Sohn ist letzte Woche in einen Stillstreik getreten. Normalerweise bekommt er nachts die ab...


Muttermilch einfrieren

Liebe Biggi Ich hoffe dir geht es gut und du hast einen schönen Tag. Ich würde gerne von dir wissen, ob ich Muttermilch auch in normalen Gefrierbeuteln einfrieren darf? Ich würde gerne einen Vorrat für die Beikostzeit aufbauen. Dh also es müsste nicht mehr ganz so steril sein... Liebe Grüße


Vorrat abpumpen & einfrieren - Welche Menge pro Portion einplanen?

Liebe Frau Welter, für Notfälle und Situationen, in denen mein Mann mit unserem Kleinen mal eine gewisse Zeit alleine zu Hause ist, würde ich gerne einen kleinen Muttermilch-Vorrat anlegen und dafür an Tagen, an denen ich viel Milch habe, nach dem Stillen noch etwas abpumpen. Die Milch soll in Muttermilchbeuteln eingefroren werden. Welche P...


Muttermilch einfrieren

Liebe Biggi, Alles Liebe zum Frauentag. Ich habe gleich 3 Fragen: 1. Ich hatte Muttermilch abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt. Darf ich sie nun 2h später noch einfrieren? 2. Man sieht in dem Muttermilchbeutel lauter Luftblasen, ist das gefährlich, habe es mehrmals probiert auszustreichen? 3. Wir haben so ein Gerät wo oben Küh...


Antibiotika einnahme und einfrieren

Hallo Ich muss zurzeit Antibiotika nehmen. Darf ich in der Zeit Milch abpumpen und einfrieren? Oder muss ich die abgepumpte Milch weg schütten ? Danke schon mal Liebe Grüße Sabrina


Muttermilch einfrieren

Hallo ich habe eine Frage. ich habe am Montag Muttermilch abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt. Könnte ich diese heute einfrieren oder kann man nur frische Milch einfrieren?  Danke