Frage: Muttermilch erwärmen

Hallo :) Ich habe vor einer woche unsere Emma bekommen, leider klappts mit dem Stillen nicht so gut da ich extreme Brustwarzen Schmerzen beim Anlegen habe - aber ich habe milch und pumpe daher ab... Meine Frage: ich Pumpe zur Zeit kurz vor Emmas Mahlzeit ab - soll ich die Milch dann erwärmen da sie ja durch das abpumpen sicher abkühlt... Bis jetzt hab ichs Fläschchen unterm warmen Wasser angewärmt, hab aber irgendwo gelesen dass man die Milch auch mit Raumtemp. füttern kann - Was ist besser?! Vielen lieben Dank! M.

von schnuffi30 am 16.01.2015, 11:39



Antwort auf: Muttermilch erwärmen

Liebe M., wenn dein Kind die Milch annimmt, kannst Du sie gerne bei Raumtemperatur verfüttern. Bitte wende dich trotzdem an eine Kollegin vor Ort, die dir zeigen kann, wie Du ohne Schmerzen stillen kannst! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.01.2015



Antwort auf: Muttermilch erwärmen

Hallo! Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Also ich habe nach ein paar Wochen bei meiner kleinen Maus auch mal ab und zu abgepumpt und es ihr dann direkt gegeben. Erwärmen musste ich es nicht. Sie hat es direkt genommen und eigentlich war die Milch im Normalfall auch immer noch einigermaßen auf Körpertemperatur. Auch nach einer Stunde hat sie es noch genommen, wenn es schon etwas kühler war. Wenn du es zwischendurch in den Kühlschrank stellst, dann solltest du es etwas erwärmen, damit die Motte keine Bauchschmerzen bekommt, aber wenn sie es so nimmt, brauchst du dir keine Gedanken machen. :) Liebe Grüße!

von Crazy_crumb am 16.01.2015, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgepumpte Milch erwärmen

hallo, wie erwärmt ihr abgepumpte milch? in der mikrowelle, wasserbad oder flaschenkostwärmer?


Muttermilch abpumpen und erwärmen?

Ich stille voll seit 3 Monaten - bisher problemlos! Bald bin ich bei einer Veranstaltung eingeladen und spiele mit dem Gedanken Muttermilch abzupumpen. Nun befürchte ich, daß mein Baby gar nicht vom Fläschchen trinken mag und ich lange damit "üben" muß. Verwirre ich mein Kind dann? Ich habe Angst, daß es dann nicht mehr von meiner Brust trinken m...


Kann ich Muttermilch mit Raumtemperatur erwärmen?

Hallo, Danke fuer die antwort. Ich weiss nicht ob ich es richtig formuliert habe, denn ich will die Milch nicht in einem flaschenwaermer stehen lassen sondern sie einfach aus dem kuehlschrank nehmen u. Auf raumtemperatur sich erwaermen lassen. Hab gelesen dass sie daca. 6 st stehen kann, ist diese info richtig oder nicht? Lg mupflbubi


Abgepumpte Milch erwärmen?

Hallo, seit gestern ist unser Sohn (18 tage alt) nach Krankenhausaufenthalt seit der Geburt zu Hause. Da es nicht möglich war, ihn zu stillen, pumpe ich Milch ab und er bekommt sie übers Fläschchen. Es klappt auch ganz gut. Ich hätte aber doch noch ein paar Fragen: reicht es, die Milch aus dem Kühlschrank auf Raumtemparatur erwärmen zu lassen od...


Kann ich abgepumpte Muttermilch mehrmals erwärmen

Hallo, ich gebe unserer Tochter (4 Monate) ca 130 ml Muttermilch, die ich am Vortag abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt habe. Oft trinkt sie aber nur die Hälfte und will dann aber nach ca einer oder zwei Stunden den Rest haben. Wenn sie mit dem trinken fertig ist, stelle ich die angebrochene Flasche, die ich vorher im Wasserbad erwärmt hat...


Muttermilch erwärmen

Guten Tag, Mein Sohn ist 5,5 Wo alt. Da er auch nachts jede 1,5-2 Std gestillt werden möchte ( mit und ohne Stillhütchen) und das seit Anfang an, komme ich nachts auf ca. 2-3 Std Schlaf. Und das nicht mal am Stück! Nun habe ich beschlossen den Papa des Kindes mit in die Fütterung einzubeziehen und Milch abzupumpen. Ich habe mir eine Handp...


Gefrorene Muttermilch - unbenutzt - 2x erwärmen?

da ich für unsere Tagesmutti Muttermilch abpumpe und einfriere, hier folgende Frage: Wenn die ehemals gefrorene Muttermilch (über Nacht im Kühlschrank aufgetaut) im Flaschenwärmer auf 37 Grad erwärmt wurde, das Kind jedoch 1h länger als normal schläft, darf ich dann diese vor 1h bereits erwärmte (unbenutzte!) (ehemals gefrorene!) Muttermilch nochma...


Abgepumpte TK Muttermilch mit frisch abgepumpter Milch erwärmen

Hallo,ich habe im Forum schon viel gelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wenn ich einen Beutel mit 120ml abgepumter Muttermilch über Nacht im Kühlschrank auftauen lasse, kann ich zu den aufgetauten 120ml noch 50ml frisch gezapfte aber bereits Kühlschrank-gekühlte Muttermilch geben und die 170ml dann gemeinsam in einem Fläschchen erwä...


Seifige Milch erwärmen

Liebe Expertin, ich habe das Problem mit der abgepumpten seifigen Milch nach dem Wiederauftauen. Mein Sohn riecht und schmeckt das und verweigert sie. Sie haben in einem anderen Beiteag vom Erwärmen der Milch auf über 40° geschrieben. Ich weiß nur leider nicht: Erwärmen der Muttermilch kurz nach dem Abpumpen....dann einfrieren. Oder erwärme ic...