Muss man ein Stillhütchen abgewöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muss man ein Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo ich habe eine Frage. Stimmt es das man das Stillhütchen abgewöhnen muss? Mein Sohn ist jetz 9 Wochen alt und ich habe versucht das Stillhütchen abzugewöhnen aber es funktioniert nicht. Ich bin schon am Verzweifeln....er ist mit 4020g zur Welt gekommen, vom Krankenhaus sind wir dan mit 3820g nach Hause. Am Anfang hat er super zugenommen ich habe ihn jede Woche einmal gewogen, jetzt wiegt er 5700g und vorige Woche waren es 5820g. Wieso nimmt er ab? Stimmt etwas mit meiner Muttermilch nicht? Oder ist das Stillhütchen schuld? Ich mache mir Sorgen weil bei meiner Tochter das stillen nur 3 Monate geklappt hat weil mich meine Hebamme falsch beraten hat und ich dan zugefüttert habe. Das will ich jetzt aber nicht. Danke schonmal glg

von Bianca077 am 19.08.2016, 16:02



Antwort auf: Muss man ein Stillhütchen abgewöhnen?

Liebe Bianca077, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Wenn Du also gut zurecht kommst, besteht kein Grund zur Sorge, allerdings sind die Dinger lästig und Du kannst in diesem Alter schon versuchen darauf zu verzichten. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Wenn dein Baby allerdings wirklich abnimmt (wurde es auf der selben Waage gewogen?), besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun 9,5 Wochen alt. Anfangs verlor sie stark an Gewicht, da sie beim Stillen sofort einschlief. Deshalb riet mir meine Hebamme, als sie 3 Tage alt war, zum Stillhütchen. Das hat auch super funktioniert, sie trank schön ausgiebig und wiegt mittlerweile 6300g. Seit 2 Wochen versuche ich nun, ihr das Hütchen abz...


Stillhütchen abgewöhnen

Im Krankenhaus hat man mir gesagt, meine Brustwarzen seien zu flach, dass mein Baby sie nicht richtig erfassen kann und man hat mir ein Stillhütchen gegeben, worüber ich in dem Moment sehr dankbar war, denn es hat funktioniert! Mittlerweile finde ich es sehr lästig. Mein Sohn reißt mir das mit Milch gefüllte Stillhütchen von der Brust, man muss es ...


Stillhütchen abgewöhnen

Hallo, liebe Expertinnen, ich habe einige Fragen und aufgrund von Corona stelle ich sie nun online weil Stillcafés etc. momentan nicht aktiv sind. Meine Hebamme war und ist mir in den letzen Wochen eine gute Hilfe, aber momentan ist auch sie mit ihrem Latein am Ende. Mein Sohn ist nun 8 1/2 Wochen alt. Am Anfang nahm er zu viel ab und musste zu...


Stillhütchen abgewöhnen/Milchmenge

Guten Abend, mein kleiner Wurm ist heute 5 Tage alt. Ich habe zwei Fragen: Trotz aller versuche den kleinen ohne Hütchen zu stillen, klappt es nur mit dem Stillhütchen. Ich würde so gerne ohne stillen... Er findet einfach die Brustwarze nicht. Ich versuche schon sie vorher „in Form“ zu bringen oder das Stillhütchen schnell weg zu nehmen ab...


Stillhütchen abgewöhnen

Guten Morgen! Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Wir stillen seit Geburt mit Hütchen, da er anfangs meine Brustwarzen nicht fassen konnte (er kam fast 3 Wochen zu früh). Seit Sonntag versuche ich, konsequent auf das Hütchen zu verzichten. Eigentlich klappt es ganz gut: nach ein paar Versuchen dockt er an und trinkt hörbar. Leider funktioniert es nachts n...


Wie kann ich Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo liebe Stillberaterin, ich stille meine Tochter (fast 14 Wochen alt, erstes Kind) auf Empfehlung meiner Hebamme schon seit ein paar Tage nach der Geburt mit Stillhütchen, da ich sehr offene Brustwarzen hatte, die unter anderem geblutet haben. Außerdem habe ich eher flache Brustwarzen. Die Maus kam mit 3850 Gramm auf die Welt und wiegt zur Z...


Stillhütchen abgewöhnen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn kam Ende Juli bei 36+0 spontan zur Welt. Er war zum Glück direkt fit, musste allerdings nach einigen Tagen unter die blaue Lampe zur Gelbsuchttherapie. Da er entsprechend schläfrig war und über die Brust nicht ausreichend getrunken hat, habe ich die ersten zwei Wochen fast ausschließlich abgepumpt und ihm meine Milch...


Stillhütchen abgewöhnen / Zu wenig Milch???

Liebe Biggi Als erstes möchte ich diesem Forum und vor allem DIR von Herzen danken, dass du hier so gut und wertvoll Frauen unterstützt. Deine Antworten haben mir schon einige Male sehr geholfen. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist nun 5 Monate alt, kam jedoch 4,5 Wochen zu früh auf die Welt. Unser Stillstart war sehr holprig, da sie mi...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...