Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ich mache mir seit der U4 ein paar Gedanken und ich hoffe Sie können mich beruhigen. Meine Tochter hat am Entbindungstermin 3290 gr gewogen, war 49 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 35, 5cm. Sie ist jetzt genau 4 Monate und vor einer Woche kam bei der U4 raus, dass der Kopf jetzt 40 cm hat. Der Arzt meinte er wäre etwas klein. Was ich persönlich jetzt nicht finde. Und sie hatte 5070 gr Körpergewicht bei einer Größe von 60 cm. Das war ihm wohl auch zu wenig. 200 gr wären ihm lieber gewesen. Ich muss dazu sagen ich stille voll und darauf bin ich auch sehr stolz und möchte aufkeinenfall vor dem 7. Monat zufüttern oder gar die Flasche gegen meine Brust eintauschen. Unser kind ist auch ein Spuckkind. Liegt es vielleicht daran dass sie zu wenig zu nimmt?Alle stellen jetzt meine Fähigkeit zu stillen in frage aber ich sehe ja dass es ihr gut geht. Ich würde mein Kind ja nicht verhungern lassen. Wenn ich öfter stille spuckt sie mehr. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. In 4 wochen haben wir jetzt nochmal einem Termin. Mir grault es jetzt schon davor. Stillen ist das allerbeste fürs Kind und trotzdem bekomme ich ( grad von der familiären Seite meines Mannes) immer wieder durch die Blumen gesagt dass Flasche für sie besser wäre. Aber ich genieße diese Zweisamkeit und will es aufjedenfall noch zwei volleMonate durchziehen. Kann mir jemand Mut zusprechen oder ist es wirklich sinnvoller mit Flasche beizufüttern?Ich finde sie genau richtig so, aber will natürlich nur das beste für sie. Danke schon mal für ihre Antworten. Liebe grüße

von Buttercup999 am 03.02.2016, 13:02



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Buttercup999, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. In Absprache mit dem Kinderarzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es dann zunächst der erste Schritt, festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und die Mutter mit geeigneten Maßnahmen ihre Milchproduktion ankurbeln kann. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Du solltest wirklich unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr bei Bedarf eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen! Probiere es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weiterhin sorgen

hallo, ich habe vor einigen tagen wegen meiner tochter geschrieben. ich stille sie und meinen sohn. ihr gegenüber bin ich dann oft ungeduldig und gereizt. vor allem wenn sie sich an unsere abmachung nicht hält. z.b. wenn das glöckchen läutet muss sie vom busen weg. sie sagt vorher ja und wenn es dann soweit ist gibts geheule. und dann werde ich le...


Anderes Stillverhalten, Sorgen machen oder Schub?

Guten Morgen, Ich vermute, meine Sorge kommt durch einen Wachstumsschub, den mein Sohn, knapp 3 Monate, gerade durchmacht. Dennoch würde ich Ihnen gern die momentane Situation schildern um sicher zu gehen, dass dennoch alles ok ist. Seit ca 1 Woche hat sich vor allem das Stillverhalten tagsüber geändert. Zuvor hatten wir einen super Rhythmus ...


Lieblingsseite - erstes Kind. Sorgen :(

Hallo, ich habe am 22.02 meinen Sohn entbunden. Ich hatte von Anfang an den großen Wunsch voll zu stillen. Den Einstieg bekam ich gleich im Krankenhaus. Erstes Anlegen im Kreißsaal, kein Schnuller, keine Flasche etc... Es hat von Anfang an am der rechten Brust ganz gut geklappt und sich nach kurzen Schmerzen schnell eingependelt. Links aller...


Mein Kind trinkt weniger. Muss ich mir sorgen machen?

Hallo, mein Sohn ist heute 9 wochen alt. Ich stille ihn voll und er hat bis jetzt immer sehr gut getrunken. Er trank ziemlich lang bis zu einer Stunde. Seid letzten Montag also vor 10 Tagen trinkt er maximal fünf Minuten an einer Brust und wird dann unruhig und drückt die Brust weg. Trotzdem hat er innerhalb von 7 tagen jetzt 200 gramm zugenomme...


Schlechte Gewichtszunahme sorgen

Guten Abend :) Ich mache mir gerade etwas sorgen... war heute zur Gewichtskontrolle in der MutterKind Beratung. Mein Kleiner ist 9Monate alt. Geboren am 10.05.17 mit 46cm und 3250g bei 38+2 per KS. Anfangs nahm er gut zu, jetzt stockt es immer.mehr.... 2.8.17 6010g 1.11.17 7200g 6.12.17 7390 auf 66cm 17.01.18 8150g auf 71cm Heute (21.2...


Plötzlich beim stillen weiche Brüste, muss ich mir Sorgen machen?

Meine Zwillinge sind jetzt 6Wochen alt,sind als früchen geboren. Ich habe gepumpt ,keine Probleme ,ich hab ziemlich viel milch,seit eine Woche stille nur beide und hab leichte Blutungen, gestern aber stark ,sieht aus wie Periode und meine Brüste sind weich geworden . Die Zwillinge trinken, aber ich mach mir Sorgen. Beeinflusst die Periode mein Milc...


Abgestillt, wie kann ich ich für größere Trinkmenge sorgen?

Ich musste meine Tochter vor fast 3 Wochen aus gesundheitlichen Gründen (meinerseits) abstillen. Sie ist 22 Monate alt. Es musste schnell und plötzlich passieren und die erste Woche war die Hölle. Da ich zeitgleich krank war, war es für alle Beteiligten extrem anstrengend. Meine Tochter hat vor dem abstillen schon wenig gegessen und noch weniger...


Sorgen - Gewichtszunahme

Hallo Biggi, ich hab mich kürzlich schon einmal an Dich gewandt. https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillfrequenz-im-Normbereich_190655.htm Inzwischen war ich beim KiArzt. Er war INSGESAMT zufrieden mit meiner Tochter (U3), nur mit dem Gewicht nicht. Meine Hebamme sieht ebenfalls Handlungsbedarf, sie wer heute da. Eine Stillbera...


Abstillen klappt nicht - sorgen

Hallo :) Ich hatte Sie schonmal gefragt wegen abstillen/ mehr Flasche - hat bisher alles nicht so geklappt ich gebe auch einfach zu schnell auf und wenn meine Tochter die Brust einfordert gebe ich sie ihr auch (8monate) Was ja eigentlich auch nicht schlimm ist ich liebe es zu stillen. Nur geht es mir seit einiger Zeit einfach nicht so gut ich ...


Sport Stillen und Sorgen um Milch

Hallo Frau Welter, Ich bin gerade Schwanger mit dem zweiten Baby. Leider verlief das Stillen mit dem ersten Baby sehr traurig aus, weil ich nicht genügend aufgeklärt würde. Mittlerweile weiß ich viel mehr über Stillen doch ich würde gerne noch zwei Sachen wissen und zwar, wenn ich Rückbildungskurs abgeschlossen habe und fit genug bin für leich...