Muss ich mein Kind immer schlucken hören?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muss ich mein Kind immer schlucken hören?

Liebe Stillberaterinnen, die Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit. Meine Tochter ist korrigiert knapp 6 Monate und wird noch voll gestillt. Mal scheint sie nur eine schnelle Mahlzeit zu wollen, dabei höre ich sie dann auch richtig schlucken und sie dockt nach wenigen Minuten wieder ab. Manchmal bleibt sie aber auch sehr lange an der Brust, bis zu 45 Minuten. Daher würde mich interessieren, ob sie in dieser Zeit auch noch ab und zu trinkt oder wirklich nur nuckelt? Denn wenn ich wirklich nur von der Zeit ausgehe, in der ich sie auch richtig schlucken höre, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jedesmal so viel Milch bekommt in der kurzen Zeit. Denn ihre Windeln sind gut nass und sie nimmt auch immer noch recht gut zu. Vielen Dank und liebe Grüße

von M und Ms am 10.05.2017, 21:02



Antwort auf: Muss ich mein Kind immer schlucken hören?

Liebe M und Ms, ein Kind kann durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2017



Antwort auf: Muss ich mein Kind immer schlucken hören?

Liebe Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Kann ich dann davon ausgehen, dass sie einfach eine sehr effektive Trinkerin ist und sich in sehr kurzer Zeit holt, was sie braucht? Liebe Grüße

von M und Ms am 10.05.2017, 21:17



Antwort auf: Muss ich mein Kind immer schlucken hören?

Liebe M und Ms, wenn dein Baby ausreichend zunimmt und fit ist, kannst Du sicher davon ausgehen :-). Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2017



Antwort auf: Muss ich mein Kind immer schlucken hören?

Nochmals vielen Dank und einen angenehmen Abend :D

von M und Ms am 10.05.2017, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange sollte man das Baby schlucken hören?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll. Er nimmt nicht all zu gut zu (210g in 13 Tagen). Bei meinem ersten Sohn hat das Stillen nicht gut geklappt. Ich habe das Gefühl, er beim Stillen nicht viel Milch bekommt. Wenn ich ihn anlege höre ich ihn nach ein paar Sekunden auch schlucken. Das dauert jedoch meist nicht sehr...


Luft schlucken, weinen, spucken beim Stillen

Hallo ihr Lieben, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben ein großes Stillproblem: Mein kleiner trinkt SEHR hastig und schluckt dabei viel Luft, die schon während dem Stillen raus muss, da er sonst nicht weiter trinkt. Die ersten 5 Minuten der Stillmahlzeit trinkt er sehr schnell, aber ruhig. Nach etwa 5 Minuten, wenn die Brust weicher w...


Luft schlucken beim stillen

Hallo, Ich habe seit ca drei Wochen ein Problem. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und seit 3 Wochen schluckt er beim stillen unglaublich viel Luft, sodass er zwischendurch das Schreien anfängt und nicht weitertrinken kann. Ich muss ihn alle paar Züge von der Brust nehmen und ihn Bäuerchen machen lassen, sodass das ganze ewig Dauert und am Ende ge...


Warum höre ich mein Kind nach paar Minuten nicht mehr schlucken?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt, nimmt gut zu und wird voll gestillt. Meine Tochter möchte zur Zeit fast jede Stunde manchmal auch jede halbe Stunde an die Brust. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie nach ein paar Minuten nicht mehr richtig saugt sondern nur nuckelt. Wenn ich sie dann weg nehme von der Brust, quengelt sie und wi...


Wie lernt das Baby schlucken?

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt, bisher auch nur direkt an der Brust. Nun würden wir ihr gerne auch ab und an Muttermilch übers Fläschchen geben. Hier haben wir nun schon einige Sauger ausprobiert, da ihr das anfangs so gar nicht zusagte und geübt. Saugen tut sie mittlerweile, lässt aber alles wieder aus dem Mund la...


Luft schlucken beim stillen

hallo:) meine kleine maus ist jetzt 5 wochen alt, und sie schluckt immer ziemlich viel luft beim stillen. das aufstoßen (während und nach dem stillen) klappt gut, trotzdem hat sie immer um die abendstunden Bauchweh und blähungen. ich hab leider nicht viel erfahrung damit, sie ist ja mein erstes. die hebamme sagt dass sie ja gut saugt und dass es...


Auf die Hebamme oder die Stillberaterin hören?

Liebe Biggi, erstmal möchte ich mein großes Danke aussprechen! Häufig war ich hier schon stille Mitleserin und so viele Antworten von Dir haben mir so gut weitergeholfen und mich beruhigt, das war einfach gold wert, vielen Dank! Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich mir einen Ruck gebe und selbst hier eine Frage stelle. Auch bei mir geht es um S...


Luft schlucken beim Stillen

Guten Morgen, hab schon viele Beiträge gelesen bezüglich Luft schlucken. Aber hier geht es um meinen bereits 6 1/2 Monate alten Sohn. Er schluckt nachts beim Stillen plötzlich hörbar Luft. Das macht sich dann in Blähungen bemerkbar. Oft weint er dann auch, bis er aufstoßen kann. Wenn ich ihn direkt nach dem Stillen aufstoßen lasse, dann kommt ni...


Saugen und schlucken klappt nicht

Ich habe gerade mein 5. Kind bekommen und ich dachte alles läuft problemlos, kenn das alles ja schon aber falsch gedacht mein 10 Tage alter Sohn hat vom ersten Tag an nicht gesaugt und auch schlucken tut er nicht sonderlich gut , meiste läuft einfach aus dem Mund. Im Krankenhaus wollten sie das ich zufütter da ich ja noch keine Milch hätte , auf me...


Schnalzen, Saugschluss verlieren, Luft schlucken

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Und alle anderen auch. Vllt hat hier jemand Rat. Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und seitdem sie 4 1/2 Wochen alt ist, schnalzt sie beim stillen und verliert ständig den Saugschluss. Sie schluckt immer fürchterlich viel Luft dabei. Ich bin bei 3 Kinderärzten gewesen, wobei Soor ausgeschlossen wurde und einer ...