Mit fast 7 Monaten noch Zungenstoßreflex?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mit fast 7 Monaten noch Zungenstoßreflex?

Hallo, meine Tochter wird in einer Woche 7 Monate alt, und meine Versuche ihr mittags einen Gemüsebrei zu geben scheitern immer noch daran, dass sie das meiste mit der Zunge wieder aus dem Mund hinaus befördert. Es scheint allerdings nicht daran zu liegen, dass es ihr nicht schmeckt, da sie schon versucht, den Brei irgendwie vom Löffel runter zu nuckeln (habe auch verschiedene Gemüsesorten ausprobiert), sondern einfach daran, dass sie die richtige Technik noch nicht raus hat. Jetzt liest man ja immer, dass dieser Zungenstoßreflex zwischen dem 4. und dem 6. Lebensmonat vergeht. Deshalb würde ich gerne mal wissen, ob es ungewöhnlich ist, dass meine Tochter ihn mit fast 7 Monaten immer noch hat, oder doch eher normal... Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Liebe Grüße Kerstin

von Kerstin31 am 02.04.2014, 16:20



Antwort auf: Mit fast 7 Monaten noch Zungenstoßreflex?

Liebe Kerstin, so lange dein Kind gerne isst, darf es das auch. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Es gibt auch Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.04.2014