Frage: Milchstau und Soor

Hallo, Ich hab gerade einen Milchstau und wollte mal frahen, wwo ich Lecithin kaufen kann und wie ich es einnehme. Dann hatte der Kleine einen Soor, den wir mit Nystatin behandeln. Beide oral. Wann bin ich dit fertig und wie kann ich diesen Infektionen vorbeugen? Viele Grüße Sonne

von Sonnenblume32 am 26.06.2014, 10:21



Antwort auf: Milchstau und Soor

Liebe Sonnenblume32, Sie können das Lecithin in der Apotheke bestellen, dort kann man Ihnen auch einen Dosierungshinweis geben. Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur das Baby, sondern auch die Mutter (Brust) behandelt wird, auch wenn die Mutter, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das Kind behandelt und die Mutter nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einer Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.06.2014



Antwort auf: Milchstau und Soor

Ganz lieben Dank. Ich hatte in der letzten Stillzeit schon einmal einen hartnäckigen Soor. Das ist leidee wirklich kein Spass. Der Stau ist weg, den Soor schaffen wir auch noch. IIch vertrage allerdings das Pilzmittel nicht auf der Haut. Nehme es oral. Lg Sonne

von Sonnenblume32 am 26.06.2014, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchstau oder folgen von soor ?

hallo biggi in meiner linken brust fühlt es sich so an, wie bei meinem beginnenden milchstau ostern. die "rahmenbedingungen" dafür stimmen auch - hektik auf der arbeit und mal wieder stress mit dem partner. heute nacht als patty wach wurde fühlte sie sich praller an, und als ich mich bewegt habt tat die brust weh. also habe ich mit der brust z...


Soor und Milchstau

Hallo Frau Welter, wollte Sie heute anrufen, habe aber gesehen, dass Sie heute keine Telefonate annehmen. Und da mir das Thema etwas unter den Nägeln brennt, frage ich nochmal per Mail. Ich hab mich gestern wegen chronischen Milchstaus und div. anderen Beschwerden (Schmerzen in der Brust) an Sie gewandt. Ich habe ja nach dem Stillen im...


Milchstau und Soor....Hilfe!!!

Hallo, mir ist alles im Moment zuviel. Ich komme von einer Krankheit zur nächsten. Ich habe seit gut 3 Wochen entzündete Brustwarzen, keiner kann mir so richtig helfen. Weiß nicht ob es wirklich Soor ist. Behandel ihn seit 5 Tagen mit Candio-Hermal Mundgel, hat aber bis jetzt noch nicht geholfen, habe heute auf Nustaderm Mundgel umgestiegen, da ...


Soor der Milchgänge? - weiße Pünktchen auf der Brustwarze - Milchstau...!

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, ich stille meinen Sohn (18 Wochen) voll und hab mir schon mehrmals bei Euch Rat geholt. Dafür lieben Dank!!! Ich berichtete darüber, dass die rechte Brust nach dem Stillen schmerzt und sticht. Da ja auch die Möglichkeit einer Soor-Infektion der Milchgänge besteht, habe ich mich meiner Gynäkologin vorge...


Was tun bei Milchstau, schmerzhaften Brustwarzen und Soor?

Hallo Biggi, ich habe ein paar Fragen... Meine Tochter hat schon seit ein einiger Zeit einen Soor im Mund und ich habe auch ein Mundgel in der Apotheke besorgt (InfectoSoor). Gleichzeitig hat sie nun schon das dritte Mal einen Magen-Darm-Infekt...das Problem ist, das sie sich das Gel absolut nicht in den Mund machen lässt. Gibt es noch eine Al...


Nach soor jetzt milchstau??

Hallo biggi, Ich schlage mich seit über 4wichen mit nem milchgangsoor durch.den habe ich jetzt mit einem antipilztabletten in den Griff bekommen.ein zwei Tage war es nun weg und jetzt ist meine Brustwarze scheinbar etwas offen und die linke Brust ist geschwollen und warm und brennt ein wenig.die linke schmerzende Brust hat meine kleine auch seit e...


Wunde Brustwarzen, Soor, Milchstau

Hallo liebe Stillexperten, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wir nehmen gefühlt alles an stillproblemen mit, was es so gibt. Ich habe von Anfang an sehr wunde, teils blutige Brustwarzen, die einfach nicht verheilen wollten. Daraufhin hab ich auf Anraten meiner Hebamme ein Rezept für eine Pumpe besorgt und pumpe seit nunmehr 4 Wochen a...


Soor Infektion oder „nur“ Milchstau?

Hallo, ich hatte seit vorgestern eine kleine Verhärtung direkt unter der Brustwarze. Gestern zusätzlich während des Stillens starke, stechende Schmerzen. Sonst keine weitern Symptome bei mir und auch bei meinem Baby nicht. Per Online Beratung äußerte eine Hebamme meiner Krankenkasse den Verdacht Brustsoor und empfahl mir übers Wochenende die Bru...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...