Milchstau oder Entzündung nach einem Monat abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchstau oder Entzündung nach einem Monat abstillen?

Hallo, Wie es in meiner Frage eh schon steht glaube ich eine Entzündung in meinem Busen zu haben. Jedenfalls fühlt es sich so an. Der Busen ist druckempfindlich, schmerzt bei Bewegungen und ich spüre eine verhärteten "Strang". Ich habe nur schon über ein Monat abgestillt und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich habe schon versucht den Busen auszustreifen mit vorher wärmen und soweiter, aber es kommt nichts. Die Verhärtung ist auch relativ weit hinten also eher in Achselnähe.. Kann es überhaupt noch ein Milchstau sein? Danke für die Hilfe, Kathi

von Ithak am 02.10.2015, 17:47



Antwort auf: Milchstau oder Entzündung nach einem Monat abstillen?

Liebe Kathi, von hier aus ist es nicht einfach, das korrekt zu beurteilen, aber es klingt sehr nach einem Milchstau. Tatsächlich passiert es oft, dass erst Wochen später ein Milchstau auftritt. Dann gelten die gleichen Maßnahmen wie auch sonst: Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du jetzt die überschüssige Milch aus der Brust heraus bekommst, und zwar gerade so viel, bis der Druck nachlässt. Es kann helfen, wenn du die Knoten vorher leicht massierst - nicht quetschst. Wenn es "einfach so" mit dem ausstreichen nicht klappt: Wärme hilft oft, zum Beispiel eine heiße Dusche, und in den ganz "argen" Fällen haben viele Frauen die Milch zum Fließen bekommen, in dem sie zunächst die Brust gewärmt und sich dann in den Vierfüßlerstand begeben haben. Oder vielleicht kennst du jemanden, der dir eine Pumpe leihen könnte. Außerdem darfst du auch eure Hebamme um Unterstützung bitten - das ist dein gutes Recht und gehört noch mit zu ihrem "Auftrag", egal wie lange du gestillt hast. Oder du kontaktierst eine Stillberaterin. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung oder Milchstau??

Hallo Biggi! Seit gestern tut mir die rechte Brust weh, aber nur außen/unten. Es war aber nichts zu sehen und verhärtet war auch nichts, fest eben. Dafür tut die kleinste Berührung furchtbar weh, auch beim Stillen allein das Saugen reicht schon (dabei saugt er ja nicht in der Achselhöhle. Er hat die rechte Seite gestern total leergetrunken, ...


Milchstau/Entzündung die zweite

Hallo Biggi! Erstmal danke für deine liebe Antwort, diesmal werd ich auf jeden Fall durchhalten und NICHT abstillen!! Also, ich habs heute mal mit warmen Umschlägen versucht, leider hat das alles nichts genützt! Der Quarkwickel war da schon besser, un Eiswürfel hab ich mir auch schon gemacht. Leider hab ich dann heute Mittag Fieber (nicht hoch...


DRINGEND:Milchstau u. Entzündung!!

Hallo! Ich habe seit 2 Tagen einen "fetten" Milchstau in der re Brust mit Entzündung.Ich habe Fieber und fühl mich schlecht. Meine FÄ hat mir ein Antibiotikum verschrieben, viel Ruhe etc. Der Stau ist wirklich schlimm, er umfaßt ein Areal von ca 5x5 cm, ist hart wie Knochen und tut super weh! Vor 4 Monaten hatte ich das Gleiche an derselben Stelle....


Milchstau? Entzündung? Wie lange?

Hallo ich habe eben schon im Forum geschrieben, bin aber auch an Ihrer Meinung interessiert. Ich habe seid einer Woche eine leicht rötliche Stelle an der linken Brust. Die Brust ist leicht erwärmt 2 Knubbel sind tastbar , allerdings eher im liegen. Auch schmerzt die Brust und ist was dicker im Gesamten und man fühlt auch einen verdickten Bereich. M...


Tipps für Abstillen mit Entzündung und Milchstau

Hallo, Ich bin in eine sehr schwere Situation gekommen. Mein Baby ist 5 Monate alt und hat ein verkürztes ZungenBändchen. Es ist zwei Mal wieder nach Prozedur zusammengewachsen. Ich habe sie seit Geburt nur exklusiv gestillt. Seit Januar dieses Jahr habe ich Milchstau und Entzündung meine Brust ist hart und vollerx Knoten auch unter der Achsel....


Milchstau oder Entzündung, muss ich noch zum Arzt?

Hallo liebe Biggi , Mein drittes Kind ist jetzt 6 Monate alt. Unsere Stillbeziehung verlief bis jetzt ohne jegliche Probleme . Vorgestern Nacht wurde ich wach und spürte plötzlich einen starken Schmerz in der linken Brust . Nach dem aufstehen fühlte ich mich krank, die Brust tat weh und ich hatte Temperatur. Innerhalb kürzester Zeit war ich ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...