Frage: Milchstau jede Woche

Hallo liebes Stillberatungsteam, Meine zweite Tochter ist jetzt knapp 5 Monate und seit ca. 4 Wochen habe ich mindestens einmal pro Woche Milchstau bzw. Knoten in der Brust. In der Regel ist es die linke, im unteren Bereich. Die ersten paar Male hab ich schoen massiert und mit Waerme gearbeitet, aber das Anfassen es Knotens verursacht mir starke Uebelkeit. Meine Hebamme hat Lezithin empfohlen, aber ich moechte das nicht staendig nehmen, obwohl es in der Regel schnell hilft. Abpumpen habe ich auch versucht, aber zum einen kommt kaum was raus, zum anderen verursacht mir das auch eine gewisse Unwohlsamkeit. Mir faellt dieses Mal auch auf, dass ich auch nach 5 Monaten noch viel schwitze. Ich bin der Annahme, dass ich mehr produziere als beim ersten Mal. Auch trinkt meine zweite Tochter wesentlich schneller als die erste. Zudem verweigert sie nun oft die linke Seite und wirkt frustriert. Ich habe bereits die hiesige LLL kontaktiert und die haben mir erstmal geraten zu observieren, also aufschreiben, was ich den ganzen Tag mache und dann schauen, wenn ich wieder Milchstau bekomme, was ich am vorherigen Tag gemacht habe. Wie z. B. Staubsaugen, Baby im Babyrucksack, was schweres ueber den Kopf heben usw. Es trifft alles zu und ich frage mich auch, was ich dann machen soll, denn es sind ja normale Taetigkeiten. Ich habe auch den leichten Eindruck, dass sie zahnt, kann aber noch nichts sehen. Meine erste Tochter hab ich 2,5 Jahre gestillt ohne jegliche Probleme. Als Anmerkung moechte ich noch hinzufuegen, dass ich nicht in Deutschland wohne, falls einiges merkwuerdig erscheint. Vielen Dank!

von nelecanada am 30.03.2015, 21:35



Antwort auf: Milchstau jede Woche

Liebe elecanada, wenn Du vermehrt zu Stauungen neigst, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus/Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vor über 1 Woche abgestillt, nun Milchstau! Was tun?

Hallo, ich habe meine Tochter (12 Monate alt) am Samstag vor einer Woche (21.05.) zum letzten Mal gestillt. Bis jetzt hatte ich nie Probleme. Seit gut 2 Stunden habe ich aber eine harte Stelle am rechten Busen, die besonders auf Druck ziemlich schmerzt. Was kann ich denn jetzt dagegen tun? Sonst habe ich sie immer mit dem Unterkiefer in Richtung...


Milchstau schon 1 Woche

Hallo ! Ich habe seit genau 1 Woche einen Milchstau. Die ersten beiden Tage war es extrem schmerzhaft und die Brust war auch sehr rot. Das ist dann zum Glück besser geworden. Aber die Stelle ist immernoch total hart. Ich lege meine Kleine (10 Wochen alt) immer mit dem Kinn zur der Stelle an. Ich hab auch schon versucht die Brust vor dem Still...


Jede Woche Milchstau...

Liebe Damen, mein 4. Kind ist jetzt gerade 11 Monate alt. An sich bin ich selbst recht erfahren im Stillen. Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter: Seit Februar habe ich häufig mit Milchstau, mal mit mal ohne Fieber, zu kämpfen. Er tritt fast abwechselnd an beiden Brüsten auf, links etwas häufiger als rechts. Es gibt keinen festen Ort - gerade...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...