Frage: Milchmenge unterschiedlich

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn (5 Wochen alt) wird von mir gestillt und nimmt auch gut zu. Seit einigen Tagen haben wir das Phänomen, dass meine linke Brust wenig Milch produziert und die rechte Brust sehr viel. Woher kann dies kommen? Resultat ist, dass mein Sohn sich beim Stillen oft aufregt, zappelt und schreit: an der linken Brust kriegt er oft wenig heraus; an der rechten Brust kommt die Milch so reichlich, dass er sich verschluckt, andauernd absetzt und neu ansetzen muss, weswegen er sich ebenfalls aufregt und schreit. Auf diese Weise ist das Stillen oft sehr anstrengend für ihn und frustrierend auch für mich. Ich habe versucht, ihn nun immer an der linken Brust, die weniger produziert, zuerst anzulegen, um die Milchproduktion anzuregen, danach an der rechten. Diese Methode hat aber bisher überhaupt nichts genützt. Haben Sie einen Rat, was ich tun kann, um die Milchproduktion in beiden Brüsten wieder einigermaßen ausgewogen werden zu lassen? Vielen Dank im Voraus!

von Studentenblume am 08.12.2014, 21:56



Antwort auf: Milchmenge unterschiedlich

Liebe Studentenblume, ich fürchte, dass Du wenig machen kannst, wenn dein Baby eine Lieblingsseite hat. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchmenge unterschiedlich

liebe biggi, klein-anton ist jetzt fast drei monate alt und nach vielen anfangsproblemen (die ich alle besiegt habe, juhu) ist stillen jetzt fuer mich richtig schoen geworden. auch dank deiner tipps. frage: die linke brust hat deutlich mehr milch als die rechte, obwohl ich diese genauso oft und lange reiche. kommt dies haeufiger vor und was ...


Gleiche Milchmenge bei unterschiedlich großen Brüsten

Guten Abend, Anfang August habe ich meinen 2. Sohn geboren und stille ihn immernoch voll. Bei dieser Schwangerschaft kam es jedoch schnell dazu, dass eine Brust größer als die andere ist. Ich habe einen heftigen Milcheinschuss gehabt und daher auch penibel darauf geachtet sie gleichmäßig zu „entleeren“ also es kann eigentlich nicht an zu häufigem ...


Milchmenge nimmt immer mehr ab

Hallo Frau Welter, Ich bin Mutter eines 3 Monate alten Sohnes und ich stille voll. Der kleine kam nach 8 Jahren durch eine ICSI zur Welt. In der 8 Woche ist mir die linke Brust "ausgefallen". Meine Hebamme meinte ich solle einfach zufüttern, wogegen ich mich entschieden habe, da der kleine trotzdem gut zugenommen hat. Ich lege ihn immer erst l...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Brüste unterschiedlich voll

Hallo,  Ich habe noch eine Frage und vergessen, diese in vorherigen Post zu stellen. Die rechte Brust ist immer gut gefüllt mit Milch. Die linke eher nicht. Diese ist sich kleiner als die rechte. Die rechte produziert meiner Meinung nach auch viel mehr Milch, ist praller und schneller hart wenn diese nicht entleert wird. Die linke eher nicht...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...


Brüste unterschiedlich groß

Hallo!    Ich habe vor 1 1/2 Monate entbunden. Schon in der Schwangerschaft fiel mir auf, dass meine Brüste und vor allem die Brustwarzen unterschiedlich groß sind. Die Frauenärztin hat immer gesagt jaja ist normal. Jetzt beim Stillen ist die eine Brustwarze ungefähr 5 mal so groß wie die andere. Hat das etwas mit der Schwangerschaft und Sti...