Milchgang dauerhaft verstopft, ein Milchstau nach dem anderen, nix hilft!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchgang dauerhaft verstopft, ein Milchstau nach dem anderen, nix hilft!

Hallo, mein Sohn ist fünf Wochen alt und aus den anfangs entzündeten Brustwarzen hat sich an der linken Brust ein dauerhaft verstopfter Milchgang entwickelt. rechts ist alles super, also an der Anlegetechnik kann es nicht liegen. Es ist auch mein viertes kind und ich hatte nie so ein Problem. Links ist ein ca. 1,5mm kleiner weis-gelblicher runder Fleck auf der Brustwarze, der sich nicht entfernen lässt. Steche ich es auf, kommt erst etwas Blut, dann klare Flüssigkeit und dann Milch. Dann geht auch der milchstau weg. Das ganze geht etwa vier bis fünf Tage gut, dann beginnt es von vorne, Knubbel an zwei Stellen in der Brust die schmerzen, komplett verschlossener Milchgang. Aufstechen bringt wieder Erleichterung bis zum nächsten Mal in wenigen Tagen. Das kann es nicht sein... es tut auch weh wenn ich den Kleinen anlege, es brennt und juckt auch danach noch mindestens eine Stunde. Alle Expertentips mit feuchter wärme, eben aufstechen etc. funktionieren nicht auf Dauer. Meine Brust und Kind wurden schon mit Soor Mundgel behandelt aber auch das brachte keinen Erfolg. Brustultraschall beim Frauenarzt war ohne Befund, meine Nachsorgehebamme ist auch ratlos. Abpumpen geht bei mir nicht (kommt kaum was raus, bei allen Kindern immer wieder versucht) und Stillhütchen bringen keine Erleichterung. Haben sie mir noch einen Rat? Ich möchte so gerne weiter stillen, aber es ist so unangenehm und als vierfache Mama habe ich auch nicht die zeit und Muse, mich ständig mit warmen Wickeln oder Quarkwickeln auf der Couch lang zu machen :-( Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir helfen können. Viele Grüße Simone

von curly2201 am 05.05.2016, 14:17



Antwort auf: Milchgang dauerhaft verstopft, ein Milchstau nach dem anderen, nix hilft!

Liebe Simone, kann es sein, dass die weiße Stelle an der Brustwarze ein weißes Häutchen oder ein Milchpfropf ist? Es klingt ganz so, als ob ein Milchausführungsgang verstopft ist. Es gibt zwei mögliche Ursachen für diese Art der Verstopfung: Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes "weißes Häutchen" oder "weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Immer wiederkehrende Milchstaus können aber auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es, auch dir, helfen einen Gang zurückschalten, in hineinhören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-) Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.05.2016



Antwort auf: Milchgang dauerhaft verstopft, ein Milchstau nach dem anderen, nix hilft!

Hallo Biggi, die Inhalte deiner Antwort habe ich bereits bei anderen Antworten auf ähnliche Frsgen gelesen und ich habe alle Tips bereits umgesetzt, also nehme Lecithin, ungesättigte Fette, nehme Vitamin C, esse sehr gesund, feuchte Wärme vor dem stillen, Verschluss geöffnet mit einer Nadel... das ist auch das einzige was ein paar Tage hilft, dann beginnt alles erneut. Das hab ich aber alles schon in der ersten Frage geschrieben und ich bin ein bisschen enttäuscht, dass du diese anscheinend gar nicht wirklich gelesen, sondern nur kurz überflogen und dann vorbereitete unpersönliche und für mich nicht passende Antworten rein kopiert hast. Ich weiß bereits dass es ein verstopfter Milchgang ist - das ist ja sogar Titel meiner ersten Frage! Gibt es bitte eine persönliche Beratung die zu meiner Frage passt und mir hilft? Ich habe übrigens vier Kinder, einen Gang zurück schalten ist hier nicht wirklich möglich ;-) Habe aber drei dieser vier lange Zeit mit Freude gestillt, daher hab ich doch etwas Erfahrung und kann sagen, dass ich beim anlegen bestimmt nix falsch mache... Ich bitte nochmals um Rat der auch wirklich hilfreich für mich ist. Dankeschön im Voraus und viele Grüße Simone

von curly2201 am 06.05.2016, 21:47



Antwort auf: Milchgang dauerhaft verstopft, ein Milchstau nach dem anderen, nix hilft!

Liebe Simone, es tut mir sehr leid, dass Du enttäuscht von meiner Antwort bist, aber leider kann ich dir nicht mehr und besser helfen. Ich kann mit dir mein Wissen teilen, ich kann versuchen, dir Tipps zu geben, aber ich bin kein Arzt und kann nur das weitergeben, was ich persönlich weiß. Für dich mag das unpersönlich erscheinen und Du wirfst mir vor, dass ich deine Frage nicht wirklich gelesen habe, was jedoch nicht stimmt. Du hast nicht geschrieben, dass Du bereits Vitamin C nimmst und Lecithin, sondern ein Mittel gegen Soor (welches ich dir empfohlen hätte, wenn Du die anderen Mittel bereits genommen hättest :-) ) und darauf habe ich dir das empfohlen. Ich HABE keine anderen Tipps und ich versichere dir, dass mir JEDE Frage hier im Forum wichtig ist und ich sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworte. Es tut mir wirklich leid, wenn Du enttäuscht bist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten 4 monate nach milchstau

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist aktuell fünf Monate alt und als sie ein Monat alt war, hatte ich einen Milchstau in meiner linken Brust. Aus diesem Grund bin ich zum Gynäkologen gegangen, der mir dann den Milchstau quasi ausgedrückt hat. Seitdem spüre ich an dieser Stelle immer einen schmerzlosen Knoten. Kann dies noch eine Verhärtung von Mi...


Milchstau mit Fieber

Hallo Frau Welter, vorgestern Abend fühlte ich mich etwas krank und im Bett tat meine linke Brust etwas weh. Ich schob es auf das längere Saugen meines Kleinen kurz vorher. Am nächsten Tag, also gestern waren oben und links seitlich an der Brust zwei Knubbel zu spüren, die auch weh taten und ich fühle mich etwas grippisch mit leicht erhöhter Te...


Milchstau

Guten Morgen, ich denke ich habe seit gestern Abend einen Milchstau, wenn man auf die Brust schaut, sieht man mit blossem Auge, dass die rechte Brust außen geschwollen ist, wenn ich drauf drücke merke ich einen klumpen/knoten. Es ist noch nicht rot, es tut aber schon etwas weh. Ich habe schon mit von oben nach unten streichen versucht, anl...


Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die...


Milchstau Phytolacca C30 oder D12?

Hallo liebe Biggi, Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...