Milch läuft nie aus / Milchstauproblematik

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch läuft nie aus / Milchstauproblematik

Liebe Biggi, immer wieder höre ich von Freundinnen, dass ihre Brüste nachts auslaufen. Mir ist das bisher (leider) noch nie passiert. Meine kleine Tochter ist nun schon 5 Monate alt und ich stille sie ca. 5 Mal täglich (jeweils beide Brüste). Nachts hat sie schon immer gut geschlafen. Häufig sind es 8 bis 10 Stunden am Stück. Das klingt zunächst gut, jedoch leide ich darunter jeden Morgen, wenn meine Brüste übervoll sind. Die meisten anderen Mamis "laufen" nachts einfach "aus" und haben daher dieses Problem nicht. Des Öfteren hatte ich nun schon mit schmerzhaften Milchstaus zu kämpfen. Meine Hebamme empfahl mir eine sehr gute elektrische Intervallpumpe, die ich mir auf Rezept aus der Apotheke geholt habe. Ich weiß, dass es besser wäre, die Milch auszustreichen, aber das funktioniert leider nicht. Durch das Abpumpen (kurz vor dem Schlafen und tw. auch nachts) wird ja zusätzlich die Milchproduktion angeregt, aber bisher gab es für mich keine andere Möglichkeit. Meine Hebamme meinte, ich solle auch nach jedem Stillen kurz abpumpen, da in meinen Brüsten immer wieder etwas zurückbleibt (ich habe bereits gehört, dass Brüste nie "leer" sind, allerdings gibt es für mich dennoch einen Unterschied, wenn ich noch mal etwas abgepumpt habe, was sich anschließend besser anfühlt). In den letzten Tagen war ich wieder etwas mutiger und habe mir nachts nicht den Wecker zum Abpumpen gestellt, da mir das Durchschlafen wirklich gut tut. Nur sind meine Brüste am Morgen ausgesprochen voll. Gestern waren noch 125 ml übrig (die ich nach dem Stillen abpumpte), nachdem meine Kleine satt war. Ich habe das Gefühl, dass es mir damit auch deswegen schlechter geht als anderen Mamis, weil ich normalerweise eine recht kleine Brust habe, die möglicherweise weniger Milch aufnehmen kann als eine größere und sich dadurch die Milch leichter stauen kann. Könnte das sein? Ich verstehe nur nicht, warum bei mir nie von allein Milch ausläuft. Woran kann das liegen? Gibt es etwas, das mir hilft, damit nachts weniger Milch produziert wird, jedoch tagsüber so viel Milch vorhanden ist wie sonst auch? Ich freue mich sehr auf deine Antwort. Liebe Grüße Hedonistin

von Hedonistin am 09.07.2014, 15:04



Antwort auf: Milch läuft nie aus / Milchstauproblematik

Liebe Hedonistin, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Es gibt viele Frauen, die nicht „auslaufen“, aber die Brust kann sich auf den tatsächlichen Bedarf gewöhnen! Die Brust ist zwar ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade soweit ausstreichen oder auch abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es kann also sein, dass Sie einfach zu viel Milch abgepumpt haben. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Ich hoffe, es klappt so, über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2014



Antwort auf: Milch läuft nie aus / Milchstauproblematik

Hallo Biggi, ich danke dir vielmals für die sehr schnelle Antwort. Kennst du vielleicht auch etwas, das verhindert, dass nachts zu viel Milch produziert wird? Nach über 5 Monaten müsste sich ja die Brust darauf eingestellt haben, dass meine Kleine nachts nicht trinken möchte. Da ich mir die Stillzeiten aufschreibe, habe ich festgestellt, dass es häufig sogar 10 bis 12 Stunden sind, in denen sie keinen Hunger hat. Am Tag dagegen immer 5x (beide Seiten). Vielleicht ist die Brust auch etwas überfordert, sich da dauerhaft anzupassen? Liebe Grüße Hedonistin

von Hedonistin am 10.07.2014, 15:49



Antwort auf: Milch läuft nie aus / Milchstauproblematik

Liebe Hedonistin, ich glaube wirklich, dass Sie zu viel Milch abgepumpt haben und sich die Menge deshalb noch nicht eingependelt hat. Pumpen Sie jetzt in der Nacht wirklich nur so viel, dass der Druck nachlässt, dann wird es besser werden! Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...