Michlstau/Knoten direkt unter der Mamille ,geht das?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Michlstau/Knoten direkt unter der Mamille ,geht das?

Hallo liebes Team, ich habe seit ca. 4 Tagen ständig Schmerzen in meiner rechten Brust.Es schmerzt besonders,wenn mein Baby saugt,aber auch so habe ich leichte Schmerzen in der gesamten Brust. Ich hatte schon sehr oft Knoten,Auch schmerzhafte.Habe diese aber immer mit viel Mühe,innerhalb von 2-3 Tagen wegbekommen.Achte auch immer darauf ,dass meine Mamillen nicht entzündet sind.Wenn doch schmiere ich sie immer mit Lanolin ein und nehme Arnica Globulis. Doch der Schmerz,besonders direkt unter der BW,geht nicht wirklich weg. Immer wenn mein Sohn saugt,zucke ich zusammen. Habe mal beide BW verglichen und die linke ist weich,viel kleiner und es ist kein Knoten oder was auch immer darin. In der rechten ist ein Knoten.Haben ihn auch schon versucht rauszumassieren .Er ist minimal kleiner geworden,aber nicht wirklich. Das dumme ist,ich habe hier keinen vertrauten Arzt.Bin noch eine ganze Weile in Singapur und da müsste ich erst einen Suchen. Meine Frage ist eigtl.: Kann ein Knoten/Milchstau auch direkt hinter der Mamille entstehen,wenn ja müsste der nicht eigtl.durch das Saugen wieder weggehen? Oder Gibt es das nicht und es ist etwas anderes z.B. eine kleine Zyste,.... Ich hoffe Sie können mir helfen. MFG Michèle

von Michele Krabbelkäfer am 14.06.2016, 08:06



Antwort auf: Michlstau/Knoten direkt unter der Mamille ,geht das?

Liebe Michèle, es gibt nichts, was es nicht gibt - doch von hier aus kann ich das nicht bewerten. Ich würde dir empfehlen, mal beim Gyn vorbei zu schauen. Besser noch: Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine IBCLC, die sich deine Brust einmal anschauen könnte? IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben.) Du kannst nachschauen, ob eine in deiner Nähe ist unter www.bdl-stillen.de und dann im Bereich "Eltern". Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in der Brust bei Pumpstillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich pumpe seit seiner Geburt (als Frühchen in der 34. SSW) Milch ab. Stillen hat bei uns leider nie richtig geklappt (max 1x am Tag), seit dem 4. Monat will er die Brust gar nicht mehr. Ich habe fleißig weiter gepumpt, hatte lange Zeit viel zu viel Milch. Nun pumpe ich seit 4 Wochen nur noch 3x am Tag ab ...


Wiederkehrende Knoten

Hallo liebe Biggi, also bei mir will’s irgendwie nicht klappen. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt, ich hatte von Anfang an mit Knoten zu kämpfen und war damit beschäftigt, dass es nicht zu einer Mastitis kommt. Letzte Woche kam es dann doch zu einer, die Folge war Antibiotikum. Ich nehme es immer noch und trotzdem erneut Knoten. Meine Hebamme s...


Schmerzende Brust ohne Knoten

Hallo Biggi, ich stille meine einmonatige Tochter und habe seit 2 Tagen eine schmerzende Brust (ich spüre die Schmerzen auch ohne die Brust zu berühren, wenn ich sie berühre spüre ich es natürlich noch mehr) dabei ist die Brust total weich, ich stille voll. Was könnte das sein? Ich bin nicht blöd an die Brust gekommen oder so. Diesen Schmerz ken...


Schwellung Knoten Warzenvorhof

Hallo. Meine Tochter ist 2 Monate und ich hatte bereits vor einem Monat Mastitis, welcher mit Antibiotikum behandelt werden musste. Nun bahnt es sich schon wieder an. Diesmal an einer mir neuen Stelle und zwar ist der Brustwarzenvorhof geschwollen und verhärtet. Dieser ist ja generell rötlich/ bräunlich, doch man sieht auch jetzt eine Rötung darauf...


Hartnäckiger Knoten in der Brust

Liebe Biggi, Ich bin vor fast 12 Wochen das erste Mal Mama geworden und stille seitdem voll. Ich hatte nach circa 2 und halb Wochen eine sehr fiese Brustentzündung, die ich dann in einer Woche mit einem stillfreundlichen Antibiotika losgeworden bin. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass ich an der gleichen Stell einen knoten habe. Ich habe mir abs...


Knoten im Brust nach Brustentzündung

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, die mir meine Frauenärztin nicht beantworten konnte. Vor 3 Monaten hatte ich einen Milchstau, der sich zu einer Brustentzündung mit Abszess entwickelt hatte. Ich war dann im Krankenhaus und die Kammer wurde punktiert. Nach 2 Wochen täglichen Spülens ist der Abszess befreit von Eiter und soweit verheilt. A...


Kleine Knoten direkt hinter Brustwarze; Milchstau?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und sie bekommt immer mehr feste Nahrung und ich Stille sie (nur) noch vor ihren Schläfchen, also ca. 3x am Tag und nachts nach Bedarf. Vor 2 Tagen bemerkte ich beim stillen einen richtig fiesen Schmerz - ich dachte erst, sie hätte mich gebissen, die Zähne kommen nämlich auch Grade. Hinterhe...


Kleine Knoten in der Brust Vollstillen

Liebe Biggi, 4 Monate habe ich problemlos gestillt. Seit heute morgen habe ich kleine Knoten nicht mal 5 mm in der Brust verteilt. Ich habe nichts geändert. Stille meistens in der Wiegehaltung. Gestern Nacht glaube ich im Liegen gestillt zu haben, vll lag ich unglücklich...trinke auch viel Stilltee.. Brust ist nicht besonders Prall...aber die Knote...


Knoten 4 monate nach milchstau

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist aktuell fünf Monate alt und als sie ein Monat alt war, hatte ich einen Milchstau in meiner linken Brust. Aus diesem Grund bin ich zum Gynäkologen gegangen, der mir dann den Milchstau quasi ausgedrückt hat. Seitdem spüre ich an dieser Stelle immer einen schmerzlosen Knoten. Kann dies noch eine Verhärtung von Mi...


Knoten geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich hatte mich in der letzten Woche bereits an Sie gewandt aufgrund eines Milchstaus. Diesen konnte ich bereits mit den üblichen Hausmitteln bekämpfen. Nun ist es allerdings so, dass ich (an der Stelle, an der der Milchstau war) immer noch einen (m.E. vergleichsweise großen) Knoten ertaste.  Da mich dies etwas beunruhigte,...