Meistens verweigert sie die linke Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Meistens verweigert sie die linke Brust

Hallo zusammen! Meine kleine Tochter (sie ist mein drittes Kind) ist jetzt 17 Tage alt, und macht mir beim Stillen momentan Sorgen. Sie nimmt zwar gut zu, die Windeln sind auch immer schön nass, und sie macht insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck. Eigentlich wäre also alles prima. ABER: Sie hat von Anfang an Probleme mit meiner linken Brust. Dort ist die Brustwarze deutlich flacher als rechts, sie stellt sich aber durchaus auf, wenn das Baby sie ansaugt. Trotzdem verweigert meine Tochter diese Brust. Entweder sie brüllt bitterlich, wenn sie diese Seite angeboten bekommt, oder sie saugt kurz an, lässt dann wieder los und schläft dann tatenlos ein, so als wollte sie sich der Situation entziehen. Dabei hatten wir aber auch durchaus schon Situationen, in denen die recht gut aus der linken Brust getrunken hat. Gestern z.B. hat sie es eigentlich ganz gut hingekriegt. Heute verweigert sie wieder komplett. Mit der rechten Seite hat sie eigentlich keine größeren Probleme. Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich dieses Baby nur auf der rechten Seite stillen kann? Oder gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, dem Kind auch die andrere Seite irgendwie "anzugewöhnen"? Ich sollte noch dazu sagen, dass sie an der rechten Brust in allen Positionen gestillt wird, so dass ich Ohrenschmerzen o.ä. ausschließen kann. Ich behelfe mir momentan mit Stillhütchen, die ich dann versuche, weg zu lassen, wenn sie einmal angesaugt und ein paar Schlückchen genommen hat. Aber das ist so einfach kein Zustand. Ich habe echt Sorge, dass Stillen so nur noch zu Stress und Kampf wird. Danke für die Hilfe!

von FrauOlli am 28.11.2014, 15:56



Antwort auf: Meistens verweigert sie die linke Brust

Liebe FrauOlli, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und sehr viele Babys lehnen sogar eine Seite komplett ab. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Sie können also unbesorgt einseitig stillen:-). Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verweigert die linke Brust

Hallo, es gibt Tage, da verweigert meine Tochter (3 Monate alt) die linke Brust. Woran kann das liegen? Danke für ihre Antwort!


Baby verweigert linke Brust

Hallo Frau Welter! Habe ein Problem! Mein Sohn verweigert schon seit Tagen die linke Brust! So hungrig kann er gar nicht sein, daß er die linke Brust nehmen würde. Nach langem hin und her, gebe ich ihm dann erst wieder die rechte Brust! Habe auch schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert, aber vergeblich! Außer Nachts, da nimmt er auch die Li...


Baby verweigert die linke Brust.....

Hallo Biggi, mein Kleiner verweigert nun schon seit Wochen die linke Brust. Mit viel Geduld, gelingt es mir meistens, dass er sie im Laufe von zwei Stillmahlzeiten doch nimmt....Jetzt ist er erkältet und es geht gar nicht mehr, mit viel Mühe nimmt er sie nachts.... Kann ich nur mit einer Brust stillen? Eine Verspannung im Nacken wurde aus...


Baby verweigert linke Brust

Meine Tochter (14 Wochen) verweigert seit einer Woche die linke Brust. Meistens beginnt sie auch an der rechten Brust nach einigen Minuten zu schreien, trinkt aber dann weiter. Seit 3 Tagen pumpe ich rechts ca. 4x tägl.ab . Leider funktioniert auch das nicht richtig, ca. nur 30ml/10min. Da sie im letzten Monat nur ca. 400g zugenommen hat, bin ich ...


Warum verweigert mein Kind die linke Brust?

Hallo, mein Baby 4 Monate bis jetzt voll gestillt ist zur Zeit erkältet, er verweigert seit einem Tag an der linken Brust zu trinken, nachts trinkt er ohne Probleme. Trinkt auch rechts nur ca. 5 Minuten und will dann absolut nicht mehr gestillt werden, wirkt aber nach der Mahlzeit nicht zufrieden. Braucht er zurzeit weniger Milch, hat seit 5 Tagen...


Warum verweigert mein Baby die linke Brust

Hallo, seit jetzt gut 2 Tagen verweigert meine Tochter die linke Brust. An der rechten funktioniert es ohne Probleme, aber sobald ich sie an die linke legen will, ist das Geschrei groß. Ich habe sehr viel Muttermilch und einen sehr starken MSR, ich stille also pro Malzeit (ca alle 3 Stunden ) nur an einer Brust. Ich habe sie auch schon on verschie...


Baby verweigert linke Brust, warum?

Hallo, meine fast 7 Wochen alte Tochter verweigert aufeinmal die linke Brust. Wenn ich sie ihr anbiete, dann schreit sie total rum. Ich habe auch das Gefühl, dass die linke Brust deutlich weniger Milch produziert. Die rechte Brust ist ist auch deutlich praller und größer. Ich habe auch das Gefühl, dass die Milch kaum raus kommt in der linken Brust...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...