Meine Maus ist sehr oft aber insgesamt zu wenig...?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Meine Maus ist sehr oft aber insgesamt zu wenig...?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich bin wirklich ratlos und hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich habe seit vergangenen Sonntag mit Beikost angefangen (Karotten pur) und parallel stille ich ab, da ich sie mit der Milchpumpe bisher ernährt habe. Folgendes Problem: Meine Tochter isst in sehr kurzen Abständen und dann immer kleine Portionen, und über den Tag verteilt kommen wir nicht mal auf 800 ml. Als ich sie (bis vor letzten Sonntag) noch voll gestillt habe, war das genauso. Sie hat immer wieder von den Fläschchen Muttermilch getrunken. Ich fand das bisher ok, aber mit der Pre Nahrung, die ich jetzt aufgrund des abstillens eingeführt habe, denke ich wäre größere Abstände der Milchmahlzeiten und somit auch größere Mengen besser. Ich habe deshalb versucht so alle 3 Stunden sie zu füttern und dennoch kommen wir nicht auf mehr ml. Müssen die Zeitabstände noch größer sein? Ich merke aber immer dass sie 2-3 Stunden später wieder hunger hat und ich gebe ihr dann Milch. Sie hat sehr viele Mahlzeiten und so langsam müsste sich das ja ändern... und Nachts isst sie sehr oft, und viel mehr als tagsüber. Sie isst gerne im Schlaf (eine Nachtesserin) ich habe das Gefühl, dass das nicht gut ist...also bei PRE Nahrung... wenn es MuMI wäre, wäre es denke ich unbedenklich... Da ich eine Laktoseintoleranz habe, habe ich eine HA Pre Nahrung gekauft. Ich habe mal 2 Tage aufgeschrieben: TAG 1 03:00 105ml PRE 07:00 70 ml PRE 10:50 95 ml abgepumpte MuMi 14:30 70 ml abgepumpte MuMi 17:00 Beikost (Karotten pur) 18:40 95 ml abgepumpte MuMi 19:00 40 ml abgepumpte MuMi 20:30 105 ml PRE 23:50 130 ml PRE TAG 2 01:30 60 ml PRE 07:30 90 ml PRE 10:30 90 ml PRE 14:10 70 ml abgepumpte MuMi 18:00 100 ml abgepumpte MuMi 20:00 100 ml PRE 21:30 70 ml PRE 22:30 10 ml PRE (Hier habe ich keine Beikost gegeben, weil ihr Stuhlgang sehr dünnflüssig war und die Ärztin nach telefonischer Auskunft gemeint hat, dass sie auf die Karotten evtl. allergisch reagiert hat und ich was anderes geben soll. hatte leider nichts anderes daheim, deshalb gab es hier keine Beikost. wie man sieht an Tag 1 hat sie 740 ml Milch und Beikost gegessen und an Tag 2 580 ml Milch. Ist das alles so in Ordnung, oder müsste sie nicht 6 Mahlzeiten haben? soll ich das alles anders strukturieren, wenn ja, wie? und was ist mit Beikost? wie soll ich das alles machen? Ich bitte um Ihre Hilfe. Und noch eine Frage; da meine Maus ja zeitweise fast stündlich ist, Musik natürlich ständig Fläschchen waschen. ist es denn ok, wenn ich sie nur mit sehr warmen Wasser ausspüle? und dann aber 1 mal am Tag sterilisiere? Vielen lieben Dank im voraus

von lovemyfamily am 03.02.2016, 00:46



Antwort auf: Meine Maus ist sehr oft aber insgesamt zu wenig...?

Liebe lovemyfamily, kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Genau so ist es auch, wenn das Baby die Muttermilch aus der Flasche bekommt. Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und nicht die Trinkmenge. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie sollten einfach noch etwas Geduld haben, bis Ihr Baby mehr Beikost mag und die Abstände von ganz alleine größer werden. Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2016



Antwort auf: Meine Maus ist sehr oft aber insgesamt zu wenig...?

Ich würde sie gerne Nachts seltener Füttern... Aber ich will ihr nur PRE geben keine 1´er. Ist das dann machbar? Und wie schaffte ich dass sie 6 oder 5 große Mahlzeiten isst? Ich denke der Magen muss sich erst dehnen..? Also braucht es etwas Zeit..? aber wie schaffe ich das? Und soll ich überhaupt was ändern? Ich will dass es meiner Maus gut geht. Ich habe das Gefühl, dass ihre Ernährungsweise ihr nicht gut tut... irre ich mich..?

von lovemyfamily am 03.02.2016, 00:57



Antwort auf: Meine Maus ist sehr oft aber insgesamt zu wenig...?

Liebe Frau Weiter, vielen Dank, aber wie ist es wenn sie dann nur noch PRE Nahrung isst? Sind dann die kurzen Abstände und Miniportionen auch in Ordnung? Weil ich jetzt ja beim abstillen bin und seit heute spannt meine Brust nicht mehr. Werde wohl nicht mehr abpumpen, d.h. ab jetzt gibt es nur noch PRE Nahrung.

von lovemyfamily am 03.02.2016, 11:28



Antwort auf: Meine Maus ist sehr oft aber insgesamt zu wenig...?

Liebe lovemyfamily, Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2016