Mein Sohn verweigert feste Nahrung.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn verweigert feste Nahrung.

Hallo, mein Sohn wurde am 27.01.2014 geboren, wird also in 2 Wochen ein Jahr alt. Geplant war ihn 6 Monate voll zu stillen und im Anschluss langsam die Beikost einzuführen und so peu a peu abzustillen. Das hat leider so gar nicht funktioniert. Er hat ein paar Mal einige Löffel Brei gekostet und nach knapp 2 Wochen jegliche weitere feste Nahrung verweigert. Seitdem versuchen wir immer wieder ihm etwas festes schmackhaft zu machen. Angefangen von allen erdenklichen Breien, oder Obst, Gemüse, Brot und allem, was bei uns so auf den Tisch kam. Ohne Erfolg. Er öffnet den Mund erst gar nicht, und wenn doch mal etwas hinein kommt, verzieht er das Gesicht und würgt. Die Flasche akzeptiert er ebenso nicht Seit einigen Tagen bekomme ich nun immer mal wieder einige Löffel Milchbrei oder Joghurt in ihn hinein. Heute sogar mal ein Ministück Banane, dafür hat er dann abends den Brei wieder komplett verweigert. Das sind für uns schon Riesenschritte, aber trotzdem habe ich noch das Gefühl, dass wir auf der Stelle treten und auch sein Kinderarzt hat Bedenken, dass der Zwerg Mangelerscheinungen bekommt (er ist z.B. sehr blass, was der Arzt zum Teil dem Eisenmangel zuschreibt). Von der allgemeinen Entwicklung her ist alles bestens, er ist nur etwas zu schwer mit 11590gr auf 77cm, da geht die Tendenz aber langsam in Richtung Idealgewicht. Nun will, bzw muss, ich ab Februar wieder arbeiten und Mini in die Krippe. Mal ganz davon abgesehen, möchte ich auch meinen Körper irgendwann wieder für mich selbst haben, so sehr ich die Stillzeit auch genossen habe. Doch irgendwann ist es auch gut. Vielleicht haben Sie ja noch Ideen oder Tipps, wie ich den Abstillprozess besser in Gang bekommen kann. Ich kann mich mit dem Gedanken meinen Zwerg "aushungern" zu lassen einfach nicht anfreunden (dies hat der Kinderarzt vorgeschlagen). Zumal ich dabei auch nicht wüsste, wie ich Flüssigkeit in ihn rein bekommen soll. Eine inzwischen leicht verzweifelte Tanja

von Tenyes am 12.01.2015, 21:03



Antwort auf: Mein Sohn verweigert feste Nahrung.

Liebe Tanja, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen „Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn dein Sohn gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, umso verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Sollte dein Sohn nicht gut gedeihen, dann lass einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.01.2015



Antwort auf: Mein Sohn verweigert feste Nahrung.

Mach dich nicht verrückt - es wird klappen. Spätestens wenn er die anderen Krippenkinder essen sieht. So war das bei der Tochter einer Bekannten: ein Jahr voll gestillt, dann Krippenstart und mit einem Schlag wollte die Kleine selber essen, sprich ließ sich auch nicht mehr mit dem Löffel füttern. Bitte setzt euch nicht unter Druck!!!

von Vampirchen am 13.01.2015, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Nahrung !!!

Hallo Biggi, zunächst schon mal kurz zu meinem Problem: Mein Sohn , 8 Monate, verweigert feste Nahrung!! Letzt Woche war mein Sohn krank, Drei-Tage-Fieber und eine Angina. während er krank war, wollte und konnte er wohl nicht essen, wohl wegen der Halsschmerzen. Er ist jetzt zwar wieder gesund, aber seitdem verweigert er jede feste Nahru...


Abstillen-Sohn verweigert HA Nahrung-was soll ich tun???

Liebe Biggi, vielen dank f. Deine letzte Antwort.Seit gestern ersetze ich die 12 Uhr Brust mit HIPP Pre HA(Beba Start Pre HA habe ich bereits auch versucht-da verweigert er die Flasche),es hat gestern auch gut geklappt, er trank ca. 100ml,nun heute totale Verweigerung.Erst nachdem ich dann nochmal abgepumpt habe und ihm die MUmilch mit der Flasche...


schnelle hilfe . tochter verweigert nahrung :(

hallo biggi, meine kleine tochter lilly ist 13 wochen und seit kurzem schreit sie wie am spiess wenn ich sie anlege. sie trinkt wenn dann nur kleine mengen. sie schreit und macht sich total steif :( unser kinderarzt bei dem wir dienstag waren sagte das sich unten links schon ein zahn ankündigt und das nicht mehr lange dauert bis der durchbricht.l...


Baby verweigert Nahrung

Liebe Stillberaterin, mein 9 Monate alter Sohn geht seit 4 Tagen in die KiTa und verweigert dort jegliche Nahrung. Da er bei mir auch keinen Brei isst, stille ich ihn noch voll bzw pumpe für die Tagesmutter ab. Ihm wird dort zur Frühstücks- und Mittagszeit Brei und Muttermilch angeboten, er trinkt aber max 50 ml MuMi und zwischendurch ein paar...


Abstillen, obwohl Baby Pre Nahrung verweigert und in den Schlaf gestillt wird

Hallo liebes Team! Ich bitte um Hilfe!!! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie bekommt über den Tag verteilt schon drei Breimahlzeiten und isst auch gerne schon mal ein Brot mit Butter oder Frischkäse. Nun möchte ich gerne abstillen. Ich stille sie in den Schlaf (es klappt manchmal auch schon ein wenig ohne, durch schlafen statt schreien), ...


Baby 10w verweigert sämtliche Nahrung die nicht aus der Brust kommt

Guten Tag, Wir sind etwas verzweifelt... Ich gehe nach Ende des Mutterschutz wieder arbeiten (+zusätzlich 2 Wochen Ferien). Der Papa ist in Elternzeit zuhause und kümmert sich prima... Allerdings verweigert unsere Tochter das Füttern mit Flasche, Löffel oder Becher. Auch ist es egal ob Muttermilch oder pre-milch. Und das obwohl sie Hunger ha...


Baby verweigert Nahrung

Hallo. Seit 3 Tagen verweigert meine 6 Monate alte Tochter die Nahrung. Beikost wird noch komplett verweigert, wir hatten es schon mehrfach versucht. Seit ich vor einigen Tagen im Krankenhaus war und wir pre Nahrung mit der Flasche füttern mussten, trinkt sie nicht mehr von der Brust. Seit 3 Tagen trinkt sie kaum noch etwas aus dem Fläschchen ...


Abstillen unumgänglich, Baby verweigert jedoch PRE-Nahrung

Liebe Biggi, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Da ich nun leider erkrankt bin und dringend Medikamente einnehmen muss ist ein abstillen nach Rücksprache mit meinem Arzt unumgänglich. Nachdem es nun über 3 Wochen gedauert hat ihn an ein Fläschchen (mit Muttermilch) zu gewöhnen stehen wir nun vor der Herausforderu...


Baby verweigert Löffel - bzw teilweise feste Nahrung

Liebe Stillberaterin, Mein 9 1/2 monatigen Sohn wird noch voll gestillt. Irgendwie hat die Brei Einführung nie so richtig geklappt. Mit 6 1/2 Monaten hat er auf den ersten Brei mit würgen uns brechen reagiert. Deshalb hatten wir dann nochmal 2 Wochen gewartet. Richtig begeistert war er nie, aber er hat dann immer ein paar Löffel genommen. Seit d...


ich möchte gerne abstillen aber meine tochter 8 monate verweigert pre nahrung

hallo, ich möchte seit meine tochter 6 monate alt ist abstillen. nun ist sie schon 8 monate und isst eigentlich alles an brei unt trinkt wasser aus der flasche aber verweigert die flaschennahrung.habe schon alles versucht von verschiedenen marken bis hin zu sauger. ich habe die pre nahrung mit muttermilch gemischt aber sie schreit schon wenn sie nu...