Mein Sohn schlaeft nur an der Brust ein, wie kann ich das langsam aendern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn schlaeft nur an der Brust ein, wie kann ich das langsam aendern?

Liebe Biggi, liebe Kristina, erst einmal ein RIESENkompliment fuer das tolle Forum!Ihr nehmt Euch unsere Fragen wirklich zu Herzen und gebt wirklich ausfuehrliche und hilfreiche Antworten, auch wenn oftmals vielleicht aenhliche Fragen gestellt werden....so bestimmt auch meine. Ich habe mir im Forum Eure Antworten zu aehnlichen Fragen durchgelesen, aber moechte trotzdem gerne nochmal nachhacken, Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. An der Brust oder in Bewegung (nicht auf dem Arm, das klappt gar nicht, aber im Auto oder Kinderwagen) schlaeft er superschnell ein. Ich moechte/muss nun aber beginnen, ihn ohne Brust einschlafen zu lassen. Wenn ich es aber versuche (mit Schnuller, Kuscheln etc) weint er lange und heftig und schlaeft einfach nicht ein. Wenn mein Mann es probiert, schreit er noch heftiger, bis ich ins Zimmer komme. Da ich bald wieder arbeiten muss, und er dann bei einer Freudin/Babysitterin bleibt, wuerde ich es gerne schaffen, ihn vorher ohne Brust einschlafen zu lassen. Es ist eh schon schwer genug, den Kleinen dann betreuen zu lassen, und wenn er bis dahin wenigstens ohne Brust einschlafen kann, waere ich viel erleichterter.Was empfiehlt ihr???? Ich danke Euch jetzt schon! Lieben Gruss Eva

von emh am 25.03.2014, 10:55



Antwort auf: Mein Sohn schlaeft nur an der Brust ein, wie kann ich das langsam aendern?

Liebe Eva, ich würde dem Kind Zeit lassen, denn dein Kind kann noch nicht verstehen, wenn es nicht an die Brust darf, wenn Du doch da bist. Dein Baby hat zu dir die engste Beziehung und wird nicht verstehen, dass es auf einmal nicht mehr an die Brust darf. Dein Kind kann aber sehr gut zwischen dem "zu Hause" und der "Babysitter" unterscheiden. Wenn Du jetzt zuhause abstillst, wird das für dein Kind nicht verständlich sein, weil Du ja da bist. Beim Babysitter gelten von Anfang an andere Regeln und dein Kleiner wird wissen, dass er da eben nicht gestillt werden kann. Gerade wenn jetzt die erste Trennung ansteht, würde ich zu Hause möglichst alles so lassen wie bisher, damit dein Kind sich dort sicher und geborgen fühlen kann. Vertraue darauf, dass du kompetente Betreuerinnen für dein Kind ausgewählt hast, und dass dein kleiner Mann viel klüger ist, als man denkt, und genau unterscheiden kann. Gerade am Anfang kann sie doch einfach spazieren gehen, dein Kind wird im Wagen gut schlafen und die beiden werden IHREN Weg finden. Wenn Du das nicht möchtest, kann dein Mann nun langsam das Einschlafen übernehmen, vielleicht anfangs auch mit Spazierengehen….. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Möchte langsam abstillen-Baby schläft aber nur an der Brust ein

Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und ich möchte ihn nun langsam und schrittweise entwöhnen. Das grösste Problem dabei wird sein, dass er nur an der Brust zu beruhigen ist und ohne nicht einschlafen, geschweige denn zur Ruhe kommen kann. Auch nachts wird er alle 2-3 Stunde wach und ist dann nur mit der Brust wieder zu beruhigen. Habt Ihr hier event...


Langsam abstilllen oder wieder an Brust gewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und normal entwickelt.Habe voll gestillt,aber füttere seit 4 Wochen Pre zu,da er nach dem Stillen geschrien hat und noch mehr wollte.Aber ich hatte zu wenig.Ich bin leider kein grosser Trinker und Esser,deshalb denke ich dass ich deswegen weniger Milch habe.Nun ist es aber so,dass er immer weniger an der Bru...


Langsam abstillen,Rechte Brust ständig voll, linke weniger voll

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte langsam abstillen. Gewicht 7,2kg und 65cm groß. Sie wird nur noch 2mal am Tag gestillt. Morgens und Abends vor dem Schlafen gehen bzw. 1mal in der Nacht. Sie schläft noch nicht durch. Hier mein Ablauf: Morgens zwischen 9:00 und 10:00 Uhr gestillt, bekommt mittags Beikost zwischen 11:30 und 12...


Muss ich langsam die Beruhigung mit der Brust abgewöhnen (8 Monate)?

zu meiner Frage möchte ich etwas weiter ausholen. Unsere Tochter war, bis sie gelernt hat sich aufzusetzen (6 Monate) ein absoluter Tragling. Das Einschlafen hat die ersten 6 Wochen auch jeden Abend mindestens 3 Stunden gedauert. Schreien-stillen-schlummern-schreien usw. bis sie endlich schlief. (Tagsüber auf dem Arm hat sie super geschlafen). Mit ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...