mein Körper produziert keine Milch mehr, was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: mein Körper produziert keine Milch mehr, was tun?

Liebes Stillteam Ich habe meinen Sohn (bald 11 Monate) jeden Abend gestillt. Seit dem 9. Monat beisst er regelmässig in meine Brustwarzen. Kann es sein, dass er zuwenig Milch bekommt? Ist es möglich, dass mein Körper seine Milchproduktion reduziert? Es war für mich eine recht stressige Zeit, könnte dies einen Einfluss haben? Als mein Sohn 10 Monate alt wurde, bekam ich eine Virusinfektion. Der Apotheker gab mir Hustenpastillen, die ich nahm. Er meinte, ich dürfe diese trotz Stillen nehmen. Sie enthielten Anis, Fenchel, Menthol und Eukalyptus. Ich nahm die Hustenpastillen, stillte weiter, mein Sohn biss täglich in beide Brustwarzen, wenn ich es zuliess, sogar mehrmals. Das Stillen wurde immer schmerzhafter. Nun musste ich stärkere Medikamente nehmen und die Ärztin riet mir, die Muttermilch abzupumpen und wegzuleeren. Mein Sohn bekommt jetzt Anfangsmilch, die er gerne trinkt. Beim Abpumpen stellte ich fest, dass nur noch knapp 10 ml. kamen, obwohl ich 1,5 Stunden pumpte. Am nächsten Tag pumpte ich 2 Stunden am Nachmittag, ich erhielt 80ml, abends pumpte ich nochmals, da waren es wieder nur 20ml. Ich trank die letzten Tage ganz viel Stilltee um die Milchproduktion wieder zum Laufen zu bringen. Gestern Abend gab es dann wieder (nach 2h pumpen) nur 40ml. Milch. (ich konnte am Nachmittag nicht pumpen, da ich arbeite) Kann ich die Milchmenge wieder steigern? Wenn ja: wie? Oder muss ich mich vom Stillen verabschieden? Kann es sein, dass mein Sohn biss, weil keine Milch mehr kam? (also bereits vor den Hustenpastillen) Kann Stress bei der Arbeit eine Milchreduktion hervorrufen? Vielen Dank für eure Antwort. Lieber Gruss, Sasu27

von Sasu27 am 19.11.2014, 10:37



Antwort auf: mein Körper produziert keine Milch mehr, was tun?

Liebe Sasu27, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Das Problem wird nicht sein, die Milchmenge wieder zu steigern, denn das ist gut machbar. Ich denke eher, dass das Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken KANN. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. In Ihrer Situation ist eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin und Stillberaterin zu empfehlen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann wird weniger milch produziert?

Hallo, Ich stille meinen 3 Wochen altem Sohn voll, gestern wollte er überraschend wenig trinken. Nur alle 4h und dann auch nur eine Seite, wo ich mir nicht sicher war, ob die überhaupt leer wurde. Heute hab ich das Problem, dass er scheinbar nicht satt wird. Ich stille ihn jetzt seit 6h durchgehend (das ist erstmal nichts besonderes) und er w...


Linke Brust produziert kaum Milch

Hallo! Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit circa 4 Wochen habe ich bemerkt, dass die linke Brust selbst nach längerer Zeit ohne stillen nicht mehr prall wird und wohl auch weniger milch produziert, da mein kleiner keine 5 min an ihr trinkt. Die rechte brust hingegen ist nach 3 stunden ohne stillen recht prall und der kleine tri...


Die eine Brust produziert immer mehr und mehr Milch, die andere bleibt schlaff

Wie es ja schon oben in der Frage steht, wundere ich mich warum meine eine Brust immer fleißig Milch nachproduziert und die andere seit gestern komischerweise schlaff/ klein bleibt - mal abgesehen davon dass es echt komisch aussieht frage ich mich natürlich auch was bzw ob ich was falsch gemacht habe... mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt. Anfänglich h...


Eine Brust produziert plötzlich mehr Milch

Liebe Stillberaterin, meine rechte Brust hat plötzlich viel mehr Milch als die Linke. Was ist hier los? Warum? Ich habe nichts anders gemacht. Mein Kleiner trinkt IMMER beide Brüste. Nun lege ich schon immer Links zuerst an, damit Links bei der nächsten Stillmahlzeit annähernd so viel wie rechts hat aber Pustekuchen, rechts ist prall und links i...


Was tun, wenn die Brust keine Milch mehr produziert

Hallo, Ich benötige ganz ganz dringend Hilfe! Ich bin völlig verzweifelt. Ich still meinen Sohn (7,5 Monate) seit Geburt an voll und nach Bedarf. Es hat immer gut geklappt. Er wollte ständig an die Brust. Und ich habe ihn immer gelassen. Nun ist folgendes passiert: Ich habe keine Milch mehr!!! Das kam so: Am vergangen Freitag wurde mein Sohn k...


wie lange wird weiterhin Milch produziert?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen erst eine Frage zum Thema Abstillen gestellt und möchte meine eigentliche Frage hiermit umformulieren, da ich garnicht zwingend abstillen möchte (stille seit 2 Wochen nur noch zum Einschlafen und nachts, Baby ist 9 Monate), sondern ich möchte einfach die Freiheit haben bei Bedarf in der Nacht in Ausnahmefällen ni...


Eine Brust produziert zu viel Milch

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine linke Brust produziert zuviel Milch. Sie ist warm und spannt. Mein 3 Wochen altes Baby ist auch nicht in der Lage sie ansatzweise vollständig zu entleeren. Das Problem ist denke ich durch die beiden Wochen davor entstanden. In dieser Zeit konnte ich nur links stillen da die rechte Brustwarze schon blu...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Eine Brust produziert weniger Milch

Liebe Frau Welter, Meine Tochter (6,5 Monate) wird alle 3-4 Stunden gestillt, nachts ist auch mal eine Pause von ca. 7-8 Stunden, mittags bekommt sie Brei und anschließend noch die Brust. Schon seit einiger Zeit produziert meine linke Brust weniger Milch, sie schreit und zappelt extrem jedes Mal wenn sie dran ist und möchte die andere Seite, wo di...


Wie produziert mein Körper bedarfsgerechter Milch?

Hallo, Ich stille seit kurzem nur noch nachts, da mein Baby (5 Monate) tagsüber die Brust nur anschreit und sich durchstreckt etc. Da ich eh in einem Monat abstillen wollte - nicht schlimm. Er bekommt also tagsüber die Flasche und nachts stille ich. Da er aber jetzt nachts fast durchschläft (7-9 Stunden am Stück) stille ich nur noch 1x am T...