Mein Baby trinkt zu wenig zur Beikost?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby trinkt zu wenig zur Beikost?

Hallo , ich habe einen 5,5 Monate alte Sohn. Ich habe bei Stillen immer mit ihm Schwierigkeiten gehabt. Aktuelle Problem ist aber anders. Er bekommt seit 4. Lebensmonat Beikost. aktuell : gegen 9 Uhr Obstbrei( 130 ml) mit Nüssen + Öl + ersatzmilch oder abgepumpte Milch zum verdünnen. gegen Mittag: etwa 130 ml Eiweissbrei : Fleisch, Ei, Fisch oder Hülsenfrüchte +Öl+ Gemüse + abgepumte milch zum verdünnen. Nachher stille ich ihn . Nachmittag : etwa 130 ml Gemüsebrei +Öl + abgepumpte Milch zum verdünnen. gegen 19:00 etwas Griessbrei mit Milch. und am Nacht mindestens 4 Mal wird er gestillt. leider schläft er immer dabei . Diese Problem habe ich immer gehabt , deshalb schlafflose nächte und extreme Müdigkeit. Ich glaube dass 4 Mah Beikost für ihn zuviel ist. Das Problenm ist : Seit er mit Beikost angefangen hat, mag er nicht mehr gestillt werden , auch Flasche mag er nicht mehr. Mit dem Glas trinkt er gern einige Schlücke . Ich möchte sehr gern ihn bis 1. Lj stillen aber da es immer problematisch mit dem Stillen war, habe ich ihn Beikost gegeben. Ich verdünne fast immer seine Speisen mit mein abgepumpte Milch oder Ersatzmilch. Ich glaube er trinkt aber trotzdem sehr wenig. Sein Stuhl ist sehr fest , von seine Augen kommen Träne beim Stuhlgang . Ausserdem habe ich sorge dass er nicht genug und richtig Vitamine und Nahrstoffe bekommt. Übrigens habe ich gelesen dass ich ihn seltener am Nacht stillen soll, damit er durchschlafen kann. aber dann wird er noch weniger trinken. Er hat in letzte 2.5 Woche nur 200 gram zugenommen!!! Ich bin ganz hilflos und ich weiss nicht mehr was ich tuen soll, können sie mir irgendeine Typ geben. Ich wäre ihnen sehr sehr dankbar. Vielen Dank, liebe Grüsse Julia

von julia982 am 12.02.2016, 01:03



Antwort auf: Mein Baby trinkt zu wenig zur Beikost?

Liebe Julia, solange er überhaupt stillt bekommt er sicher genug. Er darf doch dabei auch ruhig einschlafen, wenn er in deiner Nähe liegt kann er ja dann wieder zu dir robben und weitertrinken, ohne dass du wirklich wach werden musst. Viele Mütter berichten, dass sie viel mehr Schlaf bekommen, wenn sie mit dem Kind im gleichen Bett schlafen! DAS ist viel sinnvoller, als das Stillen in der Nacht zu begrenzen. Stillen nach Bedarf ist auch Nachts sinnvoll, denn Studien haben gezeigt dass viele Babys dann den Hauptteil ihres Milchbedarfs decken. Und mit zunehmendem Alter ist es absolut normal, dass sich die Gewichtszunahme verlangsamt. Die Zunahme deines Kleinen ist absolut ok!! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen, Gedanken und Unsicherheiten kennen wie du, und vielleicht schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, gerade wenn wir Zweifel bekommen oder an die Grenze unserer Belastbarkeit kommen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt zu wenig zur Beikost?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt seit ca. 4 Wochen Beikost. Anfangs Gemüsebrei / + Fleisch, jetzt auch vormittags Reisschleim mit Obst und abends Milchbrei (also Grieß, welches ich mit Pre-Milch anrühre wg. des vielen Zuckers in normalen Milchbreien). Leider mag er sonst tagsüber so gut wie gar nicht mehr an die Brust. S...


Baby 19 Wo alt-trinkt nachts alle 1-1,5h-Wachstumsschub oder Zeichen für Beikost

Liebe Biggi, meine Tochter (stille sie voll) wird morgen nun 19 Wochen alt.Sie ist seit einigen Tagen am nachmittag sehr quengelig,man kann ihr nichts recht machen,beim Trinken an der Brust läßt sie sich oft ablenken.Aber nachts will sie nun alle 1-1,5 Stunden an die Brust!,schläft dann auch weiter. Frage:ist das der berühmte 19.Woche-Wachstumssc...


Baby im 6 Monat trinkt noch alle zwei Stunden, trotz Beikost. Ist das normal?

Mein Sohn trinkt immer noch alle zwei Stunden und ist bald 5 1/2 Monate alt. Ich habe langsam mit Beikost begonnen. Er bekommt Mittags immer seine Gemüsemahlzeit und trotzdem kommt er am Tag sowie auch in der Nacht alle zwei Stunden. Abgesehen vom Schlafmangel womit ich gut umgehen kann, habe ich selbst Probleme mit einem Gewicht. Ich nehme immer...


Baby 7,5 Monate trinkt wenig, verweigert Beikost

Liebe Biggi, mein Kind 7,5 Monate wird seit der Geburt voll gestillt und hat sich bis dato ganz normal entwickelt (immer 50. Perz.) Seit 1,5 Monaten haben wir mit diversem Gemüsebrei begonnen. Dieser wird leider relativ schlecht angenommen. An guten Tagen rund 40-60g - diese werden brav gegessen, dann fängt das Würgen an. Leider wird seit rund...


Baby trinkt zur Beikost nichts

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und bekommt seit knappen 4 Wochen mittags Beikost, die sie auch gern isst (maximal 100 Gramm zur Mahlzeit, scheint ihr aber zu reichen). Allerdings trinkt sie keinen Tee, Wasser oder ähnliches zur Mahlzeit. Egal, wie ich es ihr anbiete: in einer Flasche, Schnabeltasse, Becher, mit L...


7 Monate, trinkt zu wenig an der Brust und mag keine Flasche /Beikost

Hallo, Mein Sohn ist fast 7 Monate und wird voll gestillt. Mit 6 Monaten habe ich mit blw angefangen, was ihm aber auch erst seit ein paar Tagen etwas mehr zusagt. Brei möchte er gar nicht essen. Jetzt zu meinem Problem: Mein Sohn trinkt tagsüber zu wenig an der Brust, der große Bruder wird nächsten Monat 2 und demnach ist hier viel Trubel und ...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...