Medela In Style und Ameda Purely Yours

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Medela In Style und Ameda Purely Yours

Kennen sie die beiden Pumpen und koennen etwas dazu sagen? Mich wuerde vor allem interessieren, wie schnell die Medela In Style im Vergleich zu Freestyle und zu Swing pumpt? Die Swing ist ja zwei Mal langsamer als die Symphony und die Freestyle ist etwas schneller als die Swing. Hat die Pumpe, wie die Symphony eine extra Membran in der Maschine selbst wie die Symphony (gemeint ist nicht die kleine Membran an dem Pumpset/Flasche), sondern in die der Schlauch in der Maschine kommt. Medela Pumpen haben ja ein bekanntes Problem mit Schimmelbildung (auch wenn Medela selbst es abstreitet) in den Schlaeuchen und in der Pumpe selbst (meine letzte Swing musste ich deshalb entsorgen). Wurde das Problem inzwischen geloest? Ameda soll das Problem nicht haben. Wie ist es bei Ameda, insbesondere hat die Pumpe einen AKku oder kann sie nur mit Strom betrieben werden? Kann man die Pumpe mit dem Medela Abpump BH kombinieren? Kann sie auch nur ansatzweise mit den Medela Pumpen mithalten? Gibt es andere mobile Pumpen, die zu empfehlen sind? Ich habe halt etwas Skepsis inzwischen gegenueber Medela wegen dem bekannten Schimmelproblem (bei der Symphony waren vor allem die Schlaeuche betroffen). Denn auch, wenn die Milch nicht in Kontakt mit dem Schimmel kommt, werden die Schimmelsporen durch das Saugen weitergetragen. In D. pumpen halt nur wenige Frauen dauerhaft, also 1-2 Jahre, deshalb ist das Problem in deutschen Internetforen nicht ganz sichtbar.

von lilule am 04.02.2015, 08:35



Antwort auf: Medela In Style und Ameda Purely Yours

Liebe lilule, beide Marken sind absolut zu empfehlen, auch Ardo ist noch sehr gut. Am besten rufen Sie beim Hersteller an, die können Ihnen genau sagen, was die Pumpen für Zubehör haben und wie die Membranen sind. Auch kann Medela Ihnen sagen, ob das Schimmelproblem inzwischen gelöst ist. Sie können auch mal auf der Website schauen, vielleicht finden Sie da schon Antworten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.02.2015



Antwort auf: Medela In Style und Ameda Purely Yours

Hallo Lilule, wir entdeckten Ihre Frage im Forum und möchten Ihnen dazu gerne ein paar Infos geben. Zunächst, die Pump in Style wird in Deutschland nicht mehr verkauft. Alle Medela 2-Phasen Milchpumpen – von der Klinik-Pumpe Symphony bis hin zu den persönlichen Milchpumpen Swing, Swing maxi und Freestyle – haben ähnliche Zyklen und Vakuumwerte. Basierend auf den Erkenntnissen aus intensiver Forschung sind bei allen Milchpumpen die Zyklen im Stimulationsmodus grösser als 100cpm und in der Expression-Phase ca. 60cpm. Das Vakuum kann individuell gewählt werden und ist für alle Milchpumpen max. -250mmHg (+/- 20mmHg) Da ich persönlich oft mit Müttern direkt oder am Telefon Kontakt habe, wenn es Fragen zu diversen Produkten gibt, weiß ich aus den Gesprächen, dass manchen Müttern nicht klar ist, dass sie die Schläuche auskochen dürfen. In den Reinigungshinweisen empfehlen wir, dass alle Teile die mit Muttermilch in Verbindung gelangen – also auch die Schläuche - mit Seifenwasser gereinigt und durch auskochen oder mit Hilfe eine Dampfsterilisators „sterilisiert“ werden sollen. Bei der Symphony, Swing maxi und Freestyle ist es nicht möglich, dass Milch in die Pumpe gelangt. Sollte dies bei einer Swing passieren, kann auch diese mit Seifenwasser durchgespült werden. Für Mütter, die über sehr lange Zeit pumpen oder die Pumpe bei einem 2. Kind nutzen, empfehlen wir alle Teile regelmässig auf Unversehrtheit zu überprüfen. Medela bietet den Service, Ersatzteile bei Bedarf einzeln bestellen zu können! Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Information helfen konnten. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir sehr gerne unter beratung@medela.de zur Verfügung. Viele Grüße Alexandra Sieg Still- & Laktationsberaterin von Medela

Mitglied inaktiv - 12.02.2015, 15:27