Frage: MSR funktioniert nicht mehr immer

Hallo! Also erstmal danke für eure Arbeit hier, ich nehme euch öfters in Anspruch ;) Mein neuestes Problem: Seit einer Woche (mein Kleiner ist ca 5,5 Monate alt und noch voll gestillt) merke ich wie langsam meine Migräne zurück kommt (ich hatte Gott sei Dank Ruhe in der 2. Hälfte der Schwangerschaft und bis vor kurzem in der Stillzeit). Wenn ich Kopfschmerzen habe lässt sich offenbar der MSR nicht zuverlässig auslösen. Das hat uns eine schreckliche Nacht beschert gestern. Der kleine hat gesaugt und gesaugt und irgendwann weinend aufgegeben, weil nichts kam und er tat mir so leid. Mein Mann hat ein Fläschchen gemacht, aber der Kleine hat es nicht genommen. Wir haben es immer wieder versucht mit Stillen und er hat sich so bemüht und nach fast 2h hats dann endlich wieder funktioniert. Meine Kopfschmerzen sind nun von so einer Nacht halt auch nicht grad besser geworden, aber bis heute Abend hat der MSR funktioniert. Beim gute- Nacht - Stillen heute ist es wieder nicht gegangen, der Kleine ist nur deshalb trotzdem eingeschlafen, weil er erst eine dreiviertel Stunde zuvor auch getrunken hatte. Dabei ist die Migräne momentan eh besser. Was tue ich am besten, wenn das wieder passiert, damit der kleine Mann nicht Hunger leidet? Er nimmt doch kein Fläschchen. Kann ich irgendwie den MSR auslösen? Oder sonst was tun, damit das nicht mehr vorkommt? Beikost hatten wir vor ein paar Wochen mal probiert, aber derzeit wieder aufgehört, weil er scheinbar noch nicht so weit ist (falls das relevant ist) Also Danke nochmal für eure Hilfe

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 19:49



Antwort auf: MSR funktioniert nicht mehr immer

Liebe Bauersfrau, in jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen funktioniert nicht/ immer Geschrei beim Einschlafen

Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt. Leider schläft er seit geraumer Zeit nur sehr selten beim Stillen ein. Meistens fängt er während des Trinkens wieder wild an zu strampeln. Er hat denke ich wohl immer noch Probleme mit Blähungen, nachts ist er auch sehr unruhig und ab 4 verlässlich wach. Er beginnt dann auch sehr schnell zu schrei...


Wie funktioniert eine Kombi aus Stillen, Schoppen und Beikost (Kind 6 M.)?

Liebe Stillberaterinnen Ich werde mich auch noch an eine Stillberaterin vor Ort wenden, aber ich wollte euren sehr geschätzten Rat zuerst hören. Ich beginne in 2 Monaten wieder an drei Tagen zu arbeiten. Meine Tochter wird dann 6.5 Monate alt sein. Sie erhält seit 1 Woche Brei, nimmt aber natürlich noch keine ganzen Portionen und wird so weite...


Wie funktioniert die Kita-Eingewöhnung beim vollgestillten Kind?

Hallo Frau Welter, mein Sohn soll im Januar mit dann 13 Monaten in die Kita eingewöhnt werden. Momentan ( 9 1/2 Monate) wird er quasi noch voll gestillt. Brei verweigert er. Wir geben ihm nun Fingerfood, wovon er momentan allerdings nur Minimalmengen ist. Auch Fläschen lehnt er ab. Unser ursprünglicher Plan war, dass mein Mann die Kita-Eingew...


Anlegen funktioniert nicht

Meine Tochter ist eine Woche alt. Angefangen zu stillen habe ich 3 Tage nach Kaiserschnitt. Im Krankenhaus funktionierte auch das Stillen, allerdings mit Stillhütchen. Seit Freitag sind wir zu Hause und seit dem muss ich zwischendurch abpumpen, da die Kleine jetzt nicht mehr angelegt werden möchte, kaum am Hütchen hört sie auf. Woran kann das liege...


Sanftes Abstillen funktioniert nicht

Hallo liebe Biggy, Ich versuche seit ca. Oktober letzten Jahres unser 20 Monate altes Kind nachts abzustillen. Der Plan, der dahinter steckt, ist ein sanftes Abstillen, erst nachts, dann auch das Einschlafstillen Abends und nachmittags, also quasi, schlussendlich komplett abstillen. Leider schreit er sich so in Rage, wenn es die Brust nicht gibt,...


Wie funktioniert das mit dem Langzeitstillen?

Guten Tag! Ich habe einen kleinen Sohn der 7 Monate alt ist und jetzt langsam Beikost bekommt. Das stillen hat bei uns bisher immer gut geklappt, deswegen möchte ich solange stillen wie's klappt und er das auch möchte. In den Beikostratgebern steht allerdings immer drin das mit 1 Jahr jede Stillmahlzeit durch Brei etc. ersetzt werden soll. Wie gen...


Möchte Abstillen , es funktioniert nicht und es nicht mit Ganz stark mit

Hallo... Also ich könnt eigentlich grad Heulen! Stillen ist zwar die schönste Bindung auf dieser Welt & Erlebnis aber bei mir ist die Grenze überschritten . Meine Tochter ist 1 Jahr alt gebe ihr seit 4 Monat Beikost sie isst Ungern andere Sachen ausser Gemüse allerei habe alles schon ausprobiert Sie isst auch mal gerne Linsen Suppe sie hat abe...


Wie funktioniert Stillen als Hauptnahrung im ersten Lebensjahr?

Hallo Ich habe vor einigen Tagen mit der Beikost bei meinem 6 Monate alten Sohn begonnen. Es wird ja gesagt, dass Muttermilch oder Säuglingsmilch bis zum 1. Lebensjahr die Hauptnahrung sein soll und das möchte ich auch gerne so. Ich frage mich nur wie das funktioniert und wann man dann so stillt, wenn man die Stillmahlzeiten eigentlich nach...


Abstillen funktioniert nicht, was tun?

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und Ich möchte nicht mehr Stillen (ich wollte das eigentlich von Anfang an nicht, habe mich dann aber bequatschen lassen und habe bis jetzt durchgehalten). Mittags isst Sie ca 5-10 Löffelchen Brei und möchte danach auch wieder an die Brust, aus der Flasche will Sie gar nicht trinken (habe auch schon verschiedene...


Abstillen funktioniert nicht

Hallo und guten Tag Meine Tochter ist bald 2 Jahre alt und ich muss sie eigentlich schon lange abstillen. Ich muss Medikamente nehmen aufgrund starker Angststörungen und Schlafproblemen.  Ich hatte anfangs deshalb gar nicht vor lange zu stillen. Ich musste die Medikamente in der Schwangerschaft absetzen. Nun geht es mir seit längerem aber ga...