Frage: Langzeitstillen und Kuhmilch

Hallo, Ich stille meine Zwillinge (2 1/2) einmal nachts (ein paar Minuten, wenn sie in elternbett kommen) und morgens vor dem Aufstehen ausgiebig bis beide Brüste leer sind.. Das mögen wir drei sehr und wollen es auch beibehalten... Nun hat mich eine Freundin verunsichert bzgl. Der Milchmenge, die die Kinder zusätzlich noch bekommen sollten. Am WE gibts immer einen Jogurt (150g) zum Frühstück (unter anderem) und Käse, unter der Woche gibts Frühstück und Mittagessen in der Krippe. Da ist im Prinzip jeden zweiten Tag ein Frühstück mit Mlich dabei .. mal Müsli, mal cornflakes mal Jogurt. Reicht die Milch, die sie beim Stillen + frühstück zu sich nehmen? Ich kann's so schwer einschätzen wieviel das ist.... am Anfang der Stillzeit musste ich abpumpen (die Jungs kamen zu früh) und ich hatte Unmengen an Milch... Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte oder Empfehlungen bei Langzeitgestillten Kindern? Viele Grüsse mimi

von Mimi987 am 28.02.2017, 13:34



Antwort auf: Langzeitstillen und Kuhmilch

Liebe mimi, ja, das reicht, denn ein Kleinkind braucht gar nicht unbedingt Milch! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.02.2017



Antwort auf: Langzeitstillen und Kuhmilch

Vielen herzlichen Dank! Genauso wie es mir mein Gefühl ohnehin schon gesagt hatte. Auf eine ausgewogene Ernährung achten wir ohnehin. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 28.02.2017, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen - Kuhmilch oder Folgemilch

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und wird noch gestillt (tagsüber 1x, abends/nachts 3 - 4 x). Ich habe aber den Eindruck, daß er manchmal gerne mehr trinken würde, als da ist. Wenn er mit einer Seite fertig ist, sagt er immer "andere Seite", die er dann auch bekommt. Wenn er dann damit fertig ist, sagt er wieder "andere Seite" und wenn ich ihm die...


Langzeitstillen - Kuhmilch....

Hallo Biggi, ich hab doch mal wieder eine Frage. Ich stille ja meinen Sohn von Geburt an ausschließlich mit abgepumpter MM. Er ist nun 20 Monate alt. Mittlerweile pumpe ich nur noch abends so ca. 150 ml ab, er trinkt am Tag aber insgesamt 250 ml. Die restlichen 100 ml die fehlen, taue ich auf, habe noch jede Menge eingefroren. Nun wollten wi...


Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbu...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...