Langzeitstillen und Kind übers Wochenende alleine mit Papa unterwegs

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Langzeitstillen und Kind übers Wochenende alleine mit Papa unterwegs

Liebes Stillteam, meine kleine Tochter ist inzwischen 17 Monate alt und wird in jedem Fall noch mittags und abends zum einschlafen und nachts zum weiterschlafen gestillt. Wenn sie nicht so fit ist, will sie tagsüber auch zwischendurch noch an die Brust. Wenn ich zuhause bin, kann mein Mann sie dann auch nicht zum schlafen bzw. weiterschlafen bringen. Jetzt ist Anfang Juli ein Wochenende von Freitag bis Sonntag geplant, bei dem befreundete Väter mit ihren Kindern ohne die Mütter zelten gehen. Mein Mann und die große Tochter fahren auf jeden Fall mit und die Kleine sollte eigentlich auch mit. Allerdings hatte ich auch nicht gedacht, dass sie noch so lange gestillt wird. Was meint ihr, ist das möglich? Für eure Meinung und Tipps wäre ich dankbar! Vielen Dank und viele Grüße!

von trinity_81 am 26.05.2015, 11:33



Antwort auf: Langzeitstillen und Kind übers Wochenende alleine mit Papa unterwegs

Liebe trinity_81, ich kann gut verstehen, dass du dir wünschst, wir träfen eine Entscheidung für euch - vermutlich gibt es da auch nicht unbedingt NUR positive Stimmen in der Familie, was das Langzeitstillen betrifft. Allerdings: Nur IHR kennt euer Kind und wisst, was möglich ist. War der Papa schon mal mit den Kindern allein über Nacht weg? Würde er es vorab als "Test" mal probieren, bzw. du gehts einen Abend mit Freundinnen aus oder ins Kino und der Papa bringt die Mädels allein zu Bett. Dann seht ihr ja auch, wie es läuft. Was will denn der Papa? Traut er es sich zu? Da es ja ein komplett anderes Umfeld ist, kann es sowohl wunderbar klappen als auch ziemlich viel Geschrei geben. Kann er beides gut in Kauf nehmen? Was sagt dein Mutterherz? Mal ganz abgesehen davon, dass es sicher wunderbar für dich wäre, mal wieder totale Ruhe zu haben - ist es jetzt schon so weit, dass es geht, ohne dass Papa, Kinder und die anderen Männer überfordert werden? Horch in dich hinein und sprich offen und ehrlich mit deinem Partner, und entscheidet dann das, was sich JETZT richtig anfühlt - unabhängig von der Meinung anderer oder den vor Monaten geschmiedeten Plänen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbu...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...