Frage: Langzeitstillen und CMV

Hallo liebe Stillberatung, vor einiger Zeit habe ich schon einmal die Frage gestellt, ob sich die Mutter eines langzeitgestillten Kleinkindes bei diesem mit CMV (durch das Stillen) anstecken kann. Ich wurde darum gebeten, bei einem Arzt im Forum nachzufragen. Dies habe ich bei Dr. Bluni getan und die Antwort erhalten, dass es sowieso fraglich ist, wieso ein zweieinhalbjähriges Kleinkind noch gestillt wird und ein Risiko nicht ausgeschlossen werden kann. Daraufhin habe ich meinen Frauenarzt gefragt und dieser sieht keinen Grund zum Abstillen. Er ist aber grundsätzlich eher der Meinung, dass Frauen vor 100 Jahren auch gesunde Kinder bekommen haben ohne diese ganzen Tests. Das stimmt natürlich, nur die die es nicht geschafft haben wurden bestimmt nicht gezählt… Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich bin CMV negativ und stille meine Tochter noch. Diese wird auch in einer U3 Gruppe betreut. Gerne würde ich demnächst wieder schwanger werden. Wenn es wirklich sein muss, würde ich sie schweren Herzens bis zur Schwangerschaft abstillen. Wenn es jedoch nicht nötig ist, würde ich sie noch abends zum Einschlafen stillen lassen, solange sie möchte und gegebenenfalls auch Tandemstillen. Zu meiner Frage habe ich im Internet leider nichts gefunden und es ist wahrscheinlich auch nicht an der Tagesordnung. Jedoch denke ich, dass es auch noch andere langzeitstillende Mütter interessieren könnte. Nun meine Bitte. Ich habe schon öfters in ihren Antworten gelesen, dass es bei der La Leche Liga so etwas wie eine medizinische Beratung gibt. Könnten Sie die Frage dort platzieren: Kann sich eine CMV-negative Mutter durch das Stillen bei einem (U3-betreuten) Kleinkind anstecken? Das alle anderen hygienischen Maßnahmen natürlich eingehalten werden müssen ist selbstverständlich, jedoch ist der Kontakt mit Speichel beim Stillen ja naturbedingt nicht zu vermeiden. Oder sind Stillhütchen eine Lösung? Vielen Dank für die Arbeit im Forum. VG Surikate

von surikate am 02.09.2016, 09:21



Antwort auf: Langzeitstillen und CMV

Liebe Surikate, klar gebe ich die Frage gerne weiter und sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.09.2016



Antwort auf: Langzeitstillen und CMV

Liebe Bibi Hat sich hier schon eine Antwort ergeben? Ich habe genau die selbe Frage. Freundliche Grüsse Nadine

von NanaD am 04.01.2021, 20:21



Antwort auf: Langzeitstillen und CMV

Hallo Frau Welter, hallo Bibi, hallo Nadine,  auch ich habe die selbe Frage.  Gab es denn bisher nun eine Antwort darauf?  Beste Grüße Isabel

von Marienkäfer777 am 26.01.2024, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbu...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...