Langzeitstillen in der Nacht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Langzeitstillen in der Nacht

Hallo :-) Am Tag haben wir nun einen Weg gefunden wie emsitens beide mit dem stillen nach Bedarf zufrieden sind. Junior ist nun 21 Monate alt. Er akzeptiert nun oft draussen, wenn s nicht geht. Drinnen eher weniger, aber da gebe ich meistens freizügiger ausser ich bin beim essen. Was mich nun langsam stresst, ist das nächtliche stillen. Er hat ja keinen nuggi, nimmt keinen Schoppen. Er schläft im Tragetuch gut ein auf dem Rücken, im Bett nur mit stillen. Er hatte zeitweise "gute" Nächte, wo er nur 3 Mal getrunken hat. Aber jetzt ists wieder praktisch jede Stunde und ich find das langsam zuviel für sein Alter. Ich habe es nun 2 Monate lang mit Pantley versucht. Den Mittagschlaf macht er nun sehr gut nach Einschlafstillen, am Abend sind wir an einigen Tagen soweit, dass er zuerst trinkt, dann kehrt er sich auf den Bauch, ich streichle ihn und singe und er schläft ein. Aber schon am nächsten Tag ist er wieder sehr unruhig und er verlangt dann dauernd nach der Brust beim einschlafen. ich gebe ihm, docke ab, er schreit... Also das mit Pantley funktioniert nicht wirklich. Seit er so einschläft, erwacht er auch viel eher wieder, er scheint gestresst zu sein. Es hatte die gegenteilige Wirkung. Nur, wie komm ich weiter? Wenn ich ihn in der Nacht anders als mit stillen beruhigen will, dreht er komplett durch. Ich möchte aber nicht wie eine andere Frau im Stilltreffen mit 2,5 Jahren in der Nacht noch alle 30 Min-60 Min. stillen. Das ist mir einfach zuviel. Ein Baby ganz klar ok, aber mit fast 2 Jahren.. Wie geh ich nun vor? Ab welchem Alter kann er verstehen, was ich meine, dass er nun erst bei Tagesanbruch trinken darf? Und ist es besser wenn ich das Einschlafstillen auch abschaffe oder nur in der Nacht? Und was mach ich, wenn er so total verzweifelt ist? Beim Grossen ging das mit 1,5 so problemlos - aber er hatte auch einen Schnuller. Am Tag möchte ich weiterhin nach Bedarf stillen. In der Nacht fänd ichs auch ok, wenns noch 1 oder 2 Mal wäre, aber das begreift er dann nicht, wahrscheinlich ganz oder gar nicht.. Danke für eure Tipps. Liebe Grüsse

von buzzidil am 20.03.2014, 22:25



Antwort auf: Langzeitstillen in der Nacht

Liebe buzzidil, von Pantley gibt es brandneu für etwas ältere Kinder das Buch "Ab ins Bett!: Das liebevolle Schlafbuch für müde Eltern und aufgeweckte Kinder". Das könnte auch für euch vielleicht hilfreich sein... Andererseits SIND Kinder eben nicht jeden Tag gleich gut drauf, und darum ist sein Verhalten prinzipiell nicht "falsch", so anstrengend und nervig es auch sein mag. Ich verstehe dich gut, dass du eine Altersgrenze setzt, aber wenn ich dich frage: Was wäre, wenn du wüsstest, du machst es bis zum 2. Geburstag weiter, und danach wird er auch ohne können? Oder bis 2 Jahre 3 Monate, und dann ist's gut? Wäre das dann erträglich? Du schreibst, dass du das Gefühl hast, das Schlaftraining macht ihm Stress und er schläft deshalb so schlecht. Das zeigt, dass er noch nicht bereit ist dafür, noch nicht reif genug. Du kannst es natürlich trotzdem machen, aber das Ergebnis wird dich nicht befriedigen, denn seine Reife kannst du nicht beschleunigen, leider! Versuche vielleicht einmal in dich hineinzuhorchen, woher die Vorgaben kommen, dass ab dann und dann Einschlafstillen nicht ok ist. Vielleicht kannst du diese Zeitpunkte für dich dann ein wenig aufweichen, und es stresst dich selbst nicht so zu fürchten, dass du den rechtzeitigen Absprung verpasst? Jetzt habe ich viel geschrieben, ich hoffe es ist nicht zu viel. Mein Fazit: Schenk ihm noch ein bisschen Zeit. Für ihn sind wenige Monate ein Zeitraum, in dem sich extrem viel tun kann, für dich ist es eine überschaubare Zeit. Und aus der Entspannung heraus wird es dann vielleicht wirklich ganz von alleine viel besser klappen als bisher. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.03.2014



Antwort auf: Langzeitstillen in der Nacht

Hallo Kristina Vielen Dank für deine Worte. Das ist es genau. Wenn ich wüsste, dass es z.B. mit 2 Jahren besser wird, dann würde ich ohne Problem weiterfahren. Es ist auch nicht das Einschlafstillen, sondern das stündliche stillen in der Nacht. Meinst du wirklich, dass sich das von alleine auflöst? Irgendwann hätten wir gerne noch ein3. Kind und ich kann mir unmöglich vorstellen zwei Kinder in der Nacht zu stillen und das so häufig. Hast du Erfahrung, wie sich das nächtliche stillen weiterentwickelt mit zunehmendem Alter? Liebe Grüsse

von buzzidil am 21.03.2014, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen in der Nacht

Hallo Kristina Vielen Dank für deine Worte. Das ist es genau. Wenn ich wüsste, dass es z.B. mit 2 Jahren besser wird, dann würde ich ohne Problem weiterfahren. Es ist auch nicht das Einschlafstillen, sondern das stündliche stillen in der Nacht. Meinst du wirklich, dass sich das von alleine auflöst? Irgendwann hätten wir gerne noch ein3. Kind und ...


Langzeitstillen in der Nacht

Hallo Biggi Danke für deine Antwort. Danke auch sileck für deinen ermutigenden Erfahrungsbericht. Ich bin hin und hergerissen. Heute z.B. war es so nervös beim einschlafstillen am Abend, da schnauft er dann so und das macht mich ganz kribbelig. Das mag ich nicht. Ich hab ihm das auch gesagt, aber das macht ihn noch nervöser. Es ist genau das, ic...


Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama und meine Kleine wird im Herbst 3. Vor einigen Monaten haben wir ein erstes Loch in einem Zahn entdeckt. Sie wird nach wie vor nach Bedarf gestillt, dass heißt in der Regel morgens, teilweise zum Mittagsschlaf sowie abends zum Einschlafen und mehrmals nachts. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie von sich aus...


Langzeitstillen in der Nacht

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich bin gerade etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir mit einer Einschätzung helfen. Ich stille unsere Tochter, 2 Jahre und 8 Monate, und unseren Sohn, 9 Monate, Tandem. Die Große wird manchmal zum Mittagsschlaf, sonst nur abends zum Einschlafen / in der Nacht / nach dem Aufwachen gestillt. Momentan sind unsere N...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...