Frage: langzeitstillen beenden wie

Guten Tag! Ich stille meine Tochter seit 20 Monaten und möchte bzw muss sie jetzt relativ rasch abstillen. Ich versuche seit einigen Monaten abzustillen aber sie besteht sehr wehement auf die brust. Vorallem nachts schläft sie ohne stillen nicht wieder ein und weint. Habe schon vieles versucht, ohne Erfolg. Hätten sie vielleicht einige Tipps wie es funktionieren könnte ohne das meine Tochter zu sehr leidet? Lg

von Sophie-Katharina am 11.02.2015, 23:45



Antwort auf: langzeitstillen beenden wie

Liebe Sophie-Katharina, Sie sollten es wirklich langsam angehen, denn Ihr Kind wird den Verlust des Stillens als sehr schmerzlich empfinden. Ich werden Ihnen jetzt ein paar weniger drastische Methoden beschreiben, die sich beim Abstillen eines älteren Kindes bewährt haben, vielleicht ist ja etwas dabei, was Ihnen weiterhilft: Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Sie Ihrem Kind die Brust nicht von sich aus anbieten, aber auch nicht ablehnen, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Ihre Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Sie müssen die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Sie viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmen, die Ihrem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Manchmal bringt es das Abstillen auch weiter, wenn Sie das Stillen immer dann, wenn Ihr Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschieben. Das können Sie flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Sie können auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Womöglich wäre „punktuelles Abstillen" eine Lösung für Sie. Es ist eine Alternative zum vollständigen Abstillen. Damit meine ich, dass zu bestimmten Zeiten nicht mehr gestillt wird oder Sie versuchen Ihr Kind davon zu überzeugen, nach einer ausreichend langen Zeit an der Brust, etwas anderes zu tun. Außerdem möchte ich Ihnen das Buch „Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel oder bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin oder im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2015



Antwort auf: langzeitstillen beenden wie

Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort und den buchtipp. Lg

von Sophie-Katharina am 12.02.2015, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen-wie beenden?

Liebe Biggi und liebe Langzeitstillerinnen!! Mein kleiner"Grosser" wird im Mai 3!! Ich stille eigentlich von Herzen gern und es ist im Prinzip alles schön und sehr unkompliziert gelaufen doch ich mache mir langsam "Sorgen" ums abstillen...In Kürze, warum: Es ist unser 4. Kind und er will morgens ganz ausgiebig"wachtrinken", doch mein Mann geht j...


Langzeitstillen, 26 Monate endlich beenden(Kinderwunsch) ?

Hallo Liebe Biggi, nun stille ich seit Geburt meiner kleinen nun 26 Monate alten Tochter. Mittlerweile nur noch zum einschlafen, was gefühlt immer anstrengender wird. Mittagsschlaf in der Kita geht auch so, naja manchmal brauch sie zwar ihre 45min bis sie endlich schläft.. aber gut. Am Wochenende muss dann wieder die Brust her auch zum Mittag...


Langzeitstillen, 26 Monate wie sanft beenden

Hallo Biggi, leider ich nochmal, wie kann ich denn sanft abstillen ohne großes Geschrei/weinen von meiner Tochter, da ich dann sicherlich einknicken werde. Mit der Wecker Methode hat leider noch nicht geklappt, da sie an die Brust geht wann sie will und sonst wird gequarkt. Würde es gehen wenn ich gar nicht im Haus bin und mein mann sie in...


Langzeitstillen beenden? Ist alles normal?

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe zwei Kinder 2 (Mädchen) und 4 (Junge) Jahre die beide noch gestillt werden. Wenn mein Sohn trinkt fühlt es sich seit ungefähr einem halben Jahr sehr unangenehm an. Mir wird regelrecht übel von dem Gefühl. Ich würde am liebsten warten bis er sich selbst abstillt, aber dieses Gefühl ist so übermächtig, ...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...