Frage: Lange Stilleinheit - was tun?

Hallo! Meine kleine Maus ist mittlerweile 7 Wochen und sehr brav. Sie schläft bereits seit einiger Zeit in der Nacht 6-8 Stunden durch und kommt auch tagsüber nur rund 5-6 Mal so alle 3 Stunden zum Stillen. Das ist im Vergleich zu manch anderen bestimmt wenig, aber sie nimmt anständig zu und die Windeln sind auch ständig voll ;-)). Also kriegt sie genug! Allerdings sind diese Einheiten dann sehr lang - ca. 50-60 Minuten. Zwischenzeitlich gibt's immer Pausen und Genuckel und ich vermute das "richtige Trinken" wird eh nur 30 Minuten dauern. Grundsätzlich habe ich vor 4-6 Monate zu stillen, aber durch diese langen Stilleinheiten fühle ich mich doch etwas eingeschränkt. Einerseits ist es viel Zeit die dabei verwendet wird (das wär ja noch zu verkraften, bin ja eh dafür in Karenz) und andererseits wird mir die Flexibilität genommen um mal wo hinzufahren. Bis jetzt habe ich es bei Besuchen auswärts oder bei mir immer so gehandhabt, dass ich vorher abgepumpt habe und mit der Flasche gefüttert hab, um nicht so ewig vom Geschehen wegzusein. Wenn ich mal einkaufen gehen oder andere Unternehmungen starten möchte, ist es halt mega-umständlich immer abzupumpen, außerdem fehlt mir dann ja in dieser Zeit diese eine Mahlzeit und meine Brüste sind zum Bersten voll. Und mich für eine Stunde in einen Stillraum in einem Shoppingcenter oder einem Restaurant zurückzuziehen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kann ich irgendwas tun, damit meine kleine schneller trinkt? Oder woran kann die lange Stilleinheit liegen? Vielen Dank für eine Antwort. LG Evelyn

von EviSt am 08.04.2014, 13:14



Antwort auf: Lange Stilleinheit - was tun?

Liebe Evelyn, ich fürchte, ich kann Euch bei dieser Frage keinen passenden Tipp geben. Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Ihre Tochter scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören und es ihrem persönlichen Temperament entspricht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.04.2014