laktoseintolerante Stillmami- Auswirkungen auf das Baby

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: laktoseintolerante Stillmami- Auswirkungen auf das Baby

Ich bin laktoseintolerant und ernähre mich dementsprechend ausschließlich von laktosefreien Produkten. Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll. Kann es Auswirkung auf das Baby haben? Sie hat sehr stark mit Bauchschmerzen zu tun jeden Tag. Viele Blähungen und weint oft beim großen Geschäft.

von Saralili89 am 22.04.2015, 07:21



Antwort auf: laktoseintolerante Stillmami- Auswirkungen auf das Baby

Liebe Saralili89, schaden tut es ihm nicht, aber was die Auswirkungen betrifft: es gibt nichts, was es nicht gibt :-( Wir haben schon hin und wieder von Müttern berichtet bekommen, die laktosefreie Produkte zu sich nehmen und deren Babys anscheinend darauf reagierten - bei fettarmen laktosefreien Produkten übrigens weniger als bei vollfetten. Vielleicht ist es auch das KuhmilchEIWEISS, auf das dein Kind reagiert. In diesem Alter lässt es sich ganz schwer sagen, denn die meisten Kleinen haben ziemlich häufig Blähungen, was auch damit zusammenhängt, dass ihr Darm noch nicht fertig ausgereift ist. Solange dein Kind aber gut gedeiht, ist es nichts bedrohliches. Gegen die Blähungen können Bauchmassagen helfen und auch viel aufrechtes Tragen, am besten im Tragetuch. Vielleicht kann euch eure Hebamme auch ein honöopathisches Mittel empfehlen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.04.2015