Frage: Lässt die Miclhproduktion nach?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt. Habe sie bis zum 10. Monat voll gestillt, sie wollte einfach keine feste Nahrung. Nun stille ich sie nur noch morgens und nachts. Nachts wacht sie meist 2-3 Mal auf und quengelt. Ich habe es anfangs eine Zeitlang ausprobiert und sie nicht gleich gestillt, dann war ich bei 1-2Stunden zischen, singen, etc dabei und sie ließ sich schwer beruhigen. Ich muss dazu sagen, dass sie sich schon immer, auch tagsüber, schwer beruhigen ließ. Mittlerweile ist es tagsüber besser geworden. Nur nachts haben wir das Problem, dass ich sie sich schwr beruhigen lässt und mit dem stillen schläft sie anschließend gleich weiter, sie dreht mir danach gleich den Rücken zu, steckt sich den Schnuller rein und schläft. Sonst kam sie nachts ca. 2 Mal. Seit 2 Wochen möchte sie nachts nun alle 2-3 Stunden trinken und lässt sich auch durch nichts anderes beruhigen. Mein Problem ist aber, dass meine Milch nun nachlässt. Ich merke es, weil sie saugt, aber nichts mehr kommt. Kann das sein, dass die Milch einfach aufhört zu produzieren? Meine Brüste haben sich nachts sonst auch immer recht hart angefühlt, nachdem sie gestillt wurde, ganz weich. Nun sind sie ganz weich, immer. Sie trinkt auch nicht mehr kontinuierlich, sondern saugt für ca. 10 Sekunden und lässt dann wieder los, und saugt wieder für 10 Sekunden, lässt wieder los...Ich würde sie gerne nachts länger stillen können, da es für mich leichter ist, sie so wieder zum einschlafen zu bewegen. Ich denke, irgendwann gibt sich das mit dem nächtlichen Stillen von allein, ohne dass ich sie selbst abstille. Nur meine Milch macht da nicht mit. Kann das sein, dass die Milch irgendwann aufhört, obwohl ich weiter stille? Ich trinke bewußt kein Pfefferminz oder Salbei, habe schon überlegt mir eine Milchpumpe zu holen, damit die Milch doch noch kommt. Was raten Sie mir? Ganz ganz liebe Dank!!!

von Mama_Klein am 12.09.2017, 15:52



Antwort auf: Lässt die Miclhproduktion nach?

Liebe Mama_Klein, es ist einfach so, dass Du jetzt ja weniger stillst und sich deshalb wahrscheinlich die Milchmenge reduziert. Wenn Du jetzt wieder öfter anlegst, wird sich die Milchmenge von ganz alleine wieder erhöhen. Natürlich könntest Du auch zusätzlich abpumpen, aber ich denke, dass sich das Problem von alleine löst, wenn dein Kind wieder mehr trinkt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2017