Kurze Stillpause mit Flasche überbrücken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kurze Stillpause mit Flasche überbrücken?

Liebes Beraterteam, wie schön das es euch gibt. Nachdem ich schon viel "mitgelesen" habe muss ich nun einmal selbst eine Frage stellen. Unsere Tochter ist 6 Monate alt und isst bereits mittags und abends Brei. Morgens, vormittags und nachts stille ich, ebenso noch nach den beiden Breimahlzeiten. Ich möchte auch gerne noch weiterhin stillen. Nun wollen wir im September kirchlich heiraten und es wird ein großes Fest geben. Das möchten wir unserer Kleinen gerne ersparen (sie ist dann ja 9 Monate) und wollen sie mit dem Babysitter zuhause lassen. Nun muss sie ja dann von Mittags bis nächsten Morgen ohne mich bzw. meine Brust auskommen. Soll ich ihr jetzt schon ab und zu eine Flasche mit PRE Nahrung geben damit sie sich an die Flasche gewöhnt und dann den Tag/Nacht mit Brei und Flasche gefüttert wird? Wie erkläre ich das aber meiner Brust, ich möchte ungern mit Brautkleid auf der Toilette sitzen und abpumpen :( oder ist dann eh nicht mehr soviel Milch da das sie spannen wird? Plan B wäre, jetzt langsam abstillen oder die Mahlzeiten ab Mittag dann mit der Flasche zu füttern und nur noch morgens zu stillen. Eigentlich möchte ich das aber anders lösen und die Flasche nur für "Notfälle" geben und sonst weiter stillen. Habt ihr einen Rat für mich? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, JJ

von Jensen am 22.06.2015, 11:48



Antwort auf: Kurze Stillpause mit Flasche überbrücken?

Liebe JJ, warum meinst Du, deinem Kind diesen Tag ersparen zu müssen? Eine Hochzeit gehört doch zu den Terminen, bei denen es um die Familie und vor allem auch um das Baby geht. Also sollte doch wohl jeder Verständnis haben, dass so ein Baby Bedürfnisse hat und zu diesen Bedürfnissen gehört auch, dass ein Baby gestillt wird. Eure Hochzeitsgäste werden deshalb hoffentlich verstehen, dass Du ab und zu mit deinem Baby „verschwindest", damit es gestillt werden kann. Sicher wäre es möglich, dass Du deine Milch abpumpst und deinem Baby dann eine Flasche mit abgepumpter Milch gibst, aber es ist sehr, sehr umständlich. Wenn dein Kind die Flasche nicht nimmt, kannst Du stattdessen auch auf eine alternative Fütterungstechnik ausweichen, z.B. den Becher. Doch dann wirst Du während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Du musst also die Pumpe mitnehmen oder von Hand ausstreichen. Mir persönlich wäre das zu umständlich. Du musst dir einen ruhigen Raum suchen (oder auf die Toilette gehen), um deine Brust zu entleeren, die dabei gewonnene Milch kannst Du wahrscheinlich weggießen, da Du möglicherweise keine Aufbewahrungsmöglichkeit hast. Da ist es einfacher, das Kind zu stillen und sich so anzuziehen, dass diskretes Stillen möglich ist bzw. sich mit dem Kind in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückzuziehen. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dich entsprechend geschickt anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Du hast ja bis September noch Zeit, das diskrete Stillen zu üben und kannst dir sicher auch ein paar Möglichkeiten überlegen, wie Du auch bei deiner Hochzeitsfeier für dein Kind da sein wirst. Es sollte jeder verstehen, dass eine Braut mit einem kleinen Baby nun einmal nicht mehr so ungebunden ist, wie es vor dem Baby der Fall war. Für die Zeit der eigentlichen Trauungszeremonie wird wohl eine kleine Menge abgepumpter Milch genügen, denn die Zeremonie wird ja wohl nicht länger als eine Stunde dauern und Du kannst deinem Baby unmittelbar davor die Brust nochmals anbieten und für den „Notfall" kann eine dem Kind vertraute Person, ihm Milch mit dem Becher anbieten und es herumtragen. Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Bräuten weiß ich, dass es für die meisten wirklich kein Problem war auch auf ihrer Hochzeit (z.T. sogar in der Kirche) zu stillen. Natürlich kannst Du auch abstillen, aber nötig ist das ganz sicher nicht :-). Ich wünsche dir ein wundervolles Hochzeitsfest und eine glückliche Ehe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiter Stillen oder doch Flasche

Guten Morgen. Ich habe meine Tochter, 9 1/2 Monate voll gestillt. Seit sie alle Mahlzeiten mit isst, trinkt sie nur noch morgens an der Brust. Allerdings an jeder Seite nur 5 Sekunden und dann ist Schluss. Das kann doch nicht reichen oder? Sie weigert sich absolut weiter zu trinken. Kurz danach will sie ein Butterbrot und Obst. Sie hat zwei älter...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...