Krippe - können wir weiterstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Krippe - können wir weiterstillen?

Liebe Biggi, in drei Wochen startet die Krippe und alle sagen ich soll abstillen. Mein Kleiner ist fast anderthalb und schläft mittags und abends nur an der Brust ein. Ich muss dazu sagen das ich am Anfang sehr, sehr wenig Milch hatte, bis zur Beikost gabs immer Flaschi dazu, erst nach acht monaten konnten wir das weglassen (habe Brustform mit wenig Milchdrüsen sagt die Hebi). Jetzt hab ich zwei Fragen Soll ich vorher noch einschlafen ohne Brust mit ihm üben? Oder lernt er das besser da wenn es ernst wird? Muss ich abstillen oder kann ich abends weiter Einschlafstillen falls er das will? Hab Angst das die Milch wieder weg geht wenn tagsüber Pause ist. Abpumpen funtioniert bei mir nicht. Danke im voraus für deine Hilfe! Hab schon viel hier gelesen, deine Arbeit ist super wichtig für alle Stillmamis mit Problemen. Weiter so!

von ellamila am 20.07.2015, 15:38



Antwort auf: Krippe - können wir weiterstillen?

Liebe ellamila, danke für das nette Lob :-). Wichtig ist es, dass dein Kleiner daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.07.2015



Antwort auf: Krippe - können wir weiterstillen?

Ich bin keine Expertin, antworte aber trotzdem, klar solltest Du weiterstillen! Mein Sohn ist mittlerweile schon 3 1/4 (LZ-gestillt und mit 3 Jahren abgestillt) und im Kindergarten, aber gerade so zwischen 1-1 1/2 Jahren hilft das Stillen unheimlich, diese Zeiten für die Kinder abzufedern. Als er noch sehr klein war, habe ich ihn oft sogar noch in der Betreuung gestillt. Das ist für die Zwerge schon alles sehr aufregend und Brust und Milch beruhigen dann unheimlich. Mein Sohn nimmt und nahm auch keinen Schnuller, Vater, Nanny, Bezugserzieherinnen haben alle ihre eigenen Wege gefunden, ihn zum Einschlafen zu bringen. Fazit, ich würde alles so lassen, es ändert sich für ihn durch die Krippe eh schon genug.

von emilie.d. am 20.07.2015, 19:32



Antwort auf: Krippe - können wir weiterstillen?

Liebe emilie.d., liebe Biggi, danke euch!!! Ich hatte genau das Bauchgefühl und ihr helft mir echt sehr. Leider hab ich immer noch nicht so viel Selbstvertrauen ins Stillen weil es ja anfangs so lange megaschlecht lief. Deswegen trau ich meinem Bauchgefühl nicht so. Und wenn dann noch die Oma was dagegen sagt oder mein Mann meint, er glaubt nicht das es so funktioniert, dann bin ich immer sehr, sehr verunsichert. Ja, Schnulli nimmt der Kleine natürlich auch nicht. Hat bis jetzt auch kein Kuscheltuch oder so was. Also glaub ich auch das er mich noch brauchen wird ;-). Vor allem wenn es aufregend wird in der neuen Umgebung. Viele dankbare Grüße!!! Es tut gut hier von Frauen zu hören die schon viel Erfahrung haben!

von ellamila am 20.07.2015, 23:07



Antwort auf: Krippe - können wir weiterstillen?

:-) Danke für die liebe Rückmeldung :-) Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2015



Antwort auf: Krippe - können wir weiterstillen?

Ich habe mir einige Tagesmütter und Einrichtungen angeschaut und da war die Reaktion aufs Stillen über ein Jahr hinaus ganz, ganz unterschiedlich. Von "Ihr Kind muss abgestillt sein, wie sollen wir das hier in der Einrichtung sonst leisten" bis Begeisterung, dass Kind gestillt wird (und während der Eingewöhnung sehr schnell beruhigt werden kann) und eben nicht einen Schnuller hat. Lass' Dich nicht verunsichern und hör' auf Deinen Bauch! Alles Gute!

von emilie.d. am 22.07.2015, 12:18



Antwort auf: Krippe - können wir weiterstillen?

Ich kopier das mal hier rein was ich gerade einer anderen Mutter geschrieben hat, mag Dir evtl ja auch eine Hilfe sein: Wenn es dich wo beruhigt, bei uns hat das stillen teils sogar geholfen. Es war eine feste Konstante. Unser Sohn ist zur Tagesmutter, da war er gerade ein Jahr geworden. Gegessen hat er da eher Bröckchenweise, zu jeder Mahlzeit auch noch gestillt. Und ist dann direkt mit 35 Std Betreuung gestartet. Dei Eingewöhnung war holprig, weil auch sehr kurz, ging aber nichts anders. Zudem war fast direkt nach dem beginn schon wieder Urlaub angesagt, auch das hat es nicht erleichtert. Aber, worauf sich unser Sohn sehr schnell fixiert hatte, war, das wenn Mama ihn späten Mittag abgeholt hat, es nach hause ging und er erst einmal in Ruhe stillen konnte. Und damit auch Mama Kuschelstunde und runterkomme. Danach konnten wir dann den übliches Tagesablauf machen. Hat er auch recht lange so gebraucht, bis es sich nach und nach ausgeschlichen hat. Inzwischen stillen wir nur noch abends und morgens, ab und zu auch nachts. Essen und schlafen war übrigens bei der Tagesmutter nicht wirklich ein Problem, auch wenn diese vorher auch meinte, ich müsste abstillen. Du siehst also, selbst arbeiten, Fremdbetreuung und "Milch-Junkie" bedeutet nicht, das es nicht doch klappen kann. Also in Ruhe abwarten und schauen wie es sich einspielt. IMO ist nur wichtig, das egal wie ihr euch entscheidet, ihr ein festes Ritual macht. Ach ja, unser wird jetzt 3 Jahre alt nächste Woche.

Mitglied inaktiv - 22.07.2015, 15:48



Antwort auf: Krippe - können wir weiterstillen?

Danke, vielen Dank, das macht mir alles viel Mut!!! Habe heute noch mal mit der Erzieherin gesprochen, allein, letztes mal waren zu viele andere Leute da. Die fand das schon ungewöhnlich das der Kleine noch gestillt wird und sagte, dann wird es auf jeden Fall schwieriger, aber sie würde sich da schon was ausdenken. Das er keinen Schnuller nimmt fand sie eigentlich gut und meinte, da soll ich jetzt auch nicht mehr mit anfangen. Bringt ja auch eh nichts. Anscheind sind aber die meisten Kinder abgestillt, wenn sie in der Krippe anfangen. (komisches Gefühl wenn man jetzt plötzlich so etwas besonderes macht. Ich frage mich wie die anderen Mamis das immer alle so passend hinkriegen) Aber sie war jetzt auch nicht total gegen Stillen oder hat irgendetwas in Richtung "Da hätten sie aber früher dran denken können" gesagt. Also bin ich ganz beruhigt. Ich hoffe nur das die Milch dann auch weiter reicht und die langen Pausen das nicht kaputt machen.

von ellamila am 23.07.2015, 15:09



Antwort auf: Krippe - können wir weiterstillen?

Wird schon werden. Wie gesagt, entspannt rangehen, sich keinen Stress machen und der Rest wird sich ergeben. Ihr werdet das sicherlich bestens meistern.

Mitglied inaktiv - 23.07.2015, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Stillen in der Eingewöhnung in die Krippe

Liebe Frau Welter, mein kleiner Sohn (bald 15 Mo) wird seit einigen Tagen in der Krippe eingewöhnt. Wir sind immer für knappe 1,5 Std da. Meine Aufgabe ist es, mich auf den Stuhl in der Ecke zu setzen und immer für ihn da sein, wenn er das möchte. Mein Kleiner verlangt seit ca 1,5 Mo tagsüber zu Hause nach der Brust, manchmal in verrückten Abstä...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Einschlafstillen beenden wg Krippe

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (15 Monate) wird noch mittags und abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung gestillt. Die Kleine wollte nie einen Schnuller und hat in ihrem Leben vllt zwei Mal (Muttermilch) aus der Flasche getrunken (das ist aber schon lange her und hat nicht gut geklappt). Nachts (wir schlafen im Familienbett) schläf...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Tochter (1,5 Jahre) weint beim Abholen aus Krippe

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Ich stille sie tagsüber noch etwa 0 bis 3 mal und nachts noch etwa 3 bis 8 mal, je nach Bedarf. Seit einer Weile (ca. 2-3 Wochen) ist es so, dass meine Tochter sehr extrem weint/schreit, wenn ich sie gegen 13.00 Uhr aus der Krippe abhole. Ich sch...