Frage: knoten

Hallo nochmal, erstmal danke für ihre antwort. ichhab gerade beim anlegen bei der rechten brustwarze ein kleines kügelchen ertasteg und krieg gleich ei e panikattake. Ist das krebs? Oder hängt dass mit dem stillen zusammen, dass ich seit 6 Tagen mache? Vielen Dank

von mamavonkirk am 07.10.2014, 16:30



Antwort auf: knoten

Liebe mamavonkirk, gerade am Anfang der Stillzeit kommt es häufig vor, dass kleine Knötchen entstehen, keine Sorge! Immer wenn Sie Ihrem Kind beim Stillen zuschauen, können Sie daran denken, dass jeder Monat, den Sie stillen Ihr persönliches Brustkrebsrisiko SENKT. Es gibt eine große Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert) im Lancet veröffentlicht worden, die belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse können Sie diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187 195 unter dem Titel „Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer. nachlesen. Es kann vorkommen, dass sich bei einer Frau während der Schwangerschaft oder auch während der Stillzeit einen bösartigen Knoten bildet, aber es ist sehr selten. Wichtig ist es ja deshalb, dass die Frau regelmäßig selbst die Brust abtastet und auch regelmäßig (eben auch während der Schwangerschaft und Stillzeit) zur Krebsvorsorge geht. Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Aber wie gesagt: zum einen sind Tumore in der Brust während der Stillzeit sehr selten und zum anderen tun Sie ja bereits durch das Stillen etwas, um Ihr persönliches Brustkrebsrisiko zu senken. Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und/oder schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in der Brust bei Pumpstillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich pumpe seit seiner Geburt (als Frühchen in der 34. SSW) Milch ab. Stillen hat bei uns leider nie richtig geklappt (max 1x am Tag), seit dem 4. Monat will er die Brust gar nicht mehr. Ich habe fleißig weiter gepumpt, hatte lange Zeit viel zu viel Milch. Nun pumpe ich seit 4 Wochen nur noch 3x am Tag ab ...


Wiederkehrende Knoten

Hallo liebe Biggi, also bei mir will’s irgendwie nicht klappen. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt, ich hatte von Anfang an mit Knoten zu kämpfen und war damit beschäftigt, dass es nicht zu einer Mastitis kommt. Letzte Woche kam es dann doch zu einer, die Folge war Antibiotikum. Ich nehme es immer noch und trotzdem erneut Knoten. Meine Hebamme s...


Schmerzende Brust ohne Knoten

Hallo Biggi, ich stille meine einmonatige Tochter und habe seit 2 Tagen eine schmerzende Brust (ich spüre die Schmerzen auch ohne die Brust zu berühren, wenn ich sie berühre spüre ich es natürlich noch mehr) dabei ist die Brust total weich, ich stille voll. Was könnte das sein? Ich bin nicht blöd an die Brust gekommen oder so. Diesen Schmerz ken...


Schwellung Knoten Warzenvorhof

Hallo. Meine Tochter ist 2 Monate und ich hatte bereits vor einem Monat Mastitis, welcher mit Antibiotikum behandelt werden musste. Nun bahnt es sich schon wieder an. Diesmal an einer mir neuen Stelle und zwar ist der Brustwarzenvorhof geschwollen und verhärtet. Dieser ist ja generell rötlich/ bräunlich, doch man sieht auch jetzt eine Rötung darauf...


Hartnäckiger Knoten in der Brust

Liebe Biggi, Ich bin vor fast 12 Wochen das erste Mal Mama geworden und stille seitdem voll. Ich hatte nach circa 2 und halb Wochen eine sehr fiese Brustentzündung, die ich dann in einer Woche mit einem stillfreundlichen Antibiotika losgeworden bin. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass ich an der gleichen Stell einen knoten habe. Ich habe mir abs...


Knoten im Brust nach Brustentzündung

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, die mir meine Frauenärztin nicht beantworten konnte. Vor 3 Monaten hatte ich einen Milchstau, der sich zu einer Brustentzündung mit Abszess entwickelt hatte. Ich war dann im Krankenhaus und die Kammer wurde punktiert. Nach 2 Wochen täglichen Spülens ist der Abszess befreit von Eiter und soweit verheilt. A...


Kleine Knoten direkt hinter Brustwarze; Milchstau?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und sie bekommt immer mehr feste Nahrung und ich Stille sie (nur) noch vor ihren Schläfchen, also ca. 3x am Tag und nachts nach Bedarf. Vor 2 Tagen bemerkte ich beim stillen einen richtig fiesen Schmerz - ich dachte erst, sie hätte mich gebissen, die Zähne kommen nämlich auch Grade. Hinterhe...


Kleine Knoten in der Brust Vollstillen

Liebe Biggi, 4 Monate habe ich problemlos gestillt. Seit heute morgen habe ich kleine Knoten nicht mal 5 mm in der Brust verteilt. Ich habe nichts geändert. Stille meistens in der Wiegehaltung. Gestern Nacht glaube ich im Liegen gestillt zu haben, vll lag ich unglücklich...trinke auch viel Stilltee.. Brust ist nicht besonders Prall...aber die Knote...


Knoten 4 monate nach milchstau

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist aktuell fünf Monate alt und als sie ein Monat alt war, hatte ich einen Milchstau in meiner linken Brust. Aus diesem Grund bin ich zum Gynäkologen gegangen, der mir dann den Milchstau quasi ausgedrückt hat. Seitdem spüre ich an dieser Stelle immer einen schmerzlosen Knoten. Kann dies noch eine Verhärtung von Mi...


Knoten geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich hatte mich in der letzten Woche bereits an Sie gewandt aufgrund eines Milchstaus. Diesen konnte ich bereits mit den üblichen Hausmitteln bekämpfen. Nun ist es allerdings so, dass ich (an der Stelle, an der der Milchstau war) immer noch einen (m.E. vergleichsweise großen) Knoten ertaste.  Da mich dies etwas beunruhigte,...