Knoten bei Milchstau

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Knoten bei Milchstau

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist heute 19 Tage alt. ich habe seit Dienstag einen Milchstau in der rechten Brust.Es sind zwei Knoten tastbar und an den Stellen ist die Haut gerötet. Seit Dienstag probiere ich die üblichen Dinge aus (Baby mit Kinn zum Knoten anlegen, vorher wärmen,danach Quark, massieren, ausstreichen usw) Ich war heute beim FA der im Ultraschall den Stau als 5mmx10mm großen Knoten gesehen hat. Er sieht (noch) keinen Bedarf für Antibiotika. Fieber etc habe ich nicht. Leider tut sich an dem Kniten überhaupt nichts. Weder durchs stillen noch durchs ausstreichen/massieren passiert etwas (außer das es mittlerweile durch das rumgedrücke ziemlich weh tut) Wie lange kann man so einen Knoten tolerieren? Habe Angst, dass sich ein Abszess daraus entwickelt...:( Meine Hebamme kommt erst am Montag wieder.

von Hashimaus am 01.08.2014, 19:14



Antwort auf: Knoten bei Milchstau

Liebe Hashimaus, solange du tatsächlich keine anderen Beschwerden dabei hast, sind die Knoten an sich nichts, was dich beunruhigen muss. Ich schreibe dir -obwohl du schon einiges ausprobiert hast - noch einmal ganz ausführlich unsere Empfehlungen zum Thema: Die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sollte auch nach einer Woche keine Veränderung vorliegen, geh noch einmal zum Arzt. Auf jeden Fall aber SOFORT, wenn sich Fieber oder ein allgemeines Unwohlsein einstellen sollte. Vielleicht brauchst du dann doch medikamentöse Hilfe. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Es gibt fast immer stillverträgliche Medikamente... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2014



Antwort auf: Knoten bei Milchstau

nochmal ich... da fällt mir noch eine Rückfrage ein: Hattest du mal eine Brustvergrößerung oder -verkleinerung? Lieben Gruß!

von Kristina Wrede am 01.08.2014



Antwort auf: Knoten bei Milchstau

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe keinerlei Operationen an der Brust gehabt. Der Knubbel kommt mir heute eher größer (oder oberflächlicher) vor. Außer der Rötung und ggf einer leichten überwärmung habe ich keinerlei Symptome.

von Hashimaus am 02.08.2014, 11:09



Antwort auf: Knoten bei Milchstau

LIebe Hashimaus, im Zweifel, und wenn es schlimmer wird, geh lieber einmal öfter zum Arzt. Wenn du den Knubbel massierst ist es ganz wichtig, dass du es sehr sehr sanft machst, am besten vorher etwas warmes darauf legst, und danach gut kühlst. Lieben Gruß und gute Besserung, Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2014



Antwort auf: Knoten bei Milchstau

Danke. Die Rötung ist heute wieder rückläufig und Wärmer ist die Stelle auch nicht. Der Knoten ist aber nach wie vor tastbar. Er wird beim Stillen auch nur minimal weicher... Könnte sich denn ohne Entzündung (hab ja kein fieber etc) daraus trotzdem ein Abszess bilden?

von Hashimaus am 03.08.2014, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau auch ohne Knoten?

Hallo! Seit letzter Nacht plagen mich Druckschmerzen in der linken Brust. Egal, wo ich sie berühre, es tut ein bisschen weh. Es sind aber keine Knoten tastbar. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wird noch 4-7x in 24 Stunden gestillt, jeweils 3x zum Einschlafen und ggf. Nachts. Meistens schläft sie ca. 8 Stunden durch. Bisher hatte ich noch...


Knoten nach Milchstau

Hallo, ich habe nun nach einem ordentlichen Milchstau seit 10 Tagen oberhalb der Brustwarze in Größe von. ca. 1,5 5-Mark-Stücken Verhärtungen, die ich nicht weg bekomme. Ich streiche aus, ich kühle, mache Quarkumschläge und streiche in der Wanne aus - es passiert rein gar nix. Meine Gyn sagt: nur kühlen, nicht wärmen und Heparin-Gel drauf. Mei...


Knoten nach Milchstau

Hallo, nach einem dollen Milchstau habe ich nun seit 10 Tagen Knoten oberhalb der Brustwarze. Der Bereich hat die Größe von ca. 1,5 5-Mark-Stücken. Als Maßnahme massiere ich (habe es auch schon im Vollbad probiert), streiche aus, kühle nach jedem stillen und packe dann immer Quark in die Stilleinlage. Leider bessert es sich nicht. Meine Gyn sagt ...


Hartnäckiger Knoten nach Milchstau

Guten Morgen liebes Stillberater- Team, Ich hatte vor zwei Wochen einen langwierigen Milchstau den ich mit den herkömmlichen Mitteln behandelt habe, das hat auch gut funktioniert. Allerdings habe ich seitdem, also seit gut einer Woche einen erbsengroßen festen Knoten in einer Brust. Ich habe weiterhin alle Tipps der Hebamme befolgt die sich mit de...


knoten...milchstau? bei pumpstillen

Hallo Meine Tochter ist 9 Wochen alt, seit dem 3 . Tag pumpe ich die Milch ab und gebe es ihr per Flasche. Das pumpen hat mir bis jetzt keine großen Schwierigkeiten gemacht. aber seit Montag merkte ich einen kleinen knubbel oberhalb der linken Brust.sonst war die Brust normal. heute früh musste ich mit erschrecken feststellen das er nun um ei...


Knoten/ andere als sonst beim Milchstau

Liebe Frau Welter! Ich stille seit 6 Monaten voll und hatte schon häufiger Milchstaus-fast immer links. Habe seit gestern Schmerzen in der linken Brust und fühle mich krank. Das ist auch sonst immer so gewesen und eigentlich habe ich es mit viel Anlegen und Wärme/Kälte hinbekommen. Beim heiß Duschen ist mir gestern oben außen an der Brust ein k...


Milchstau! Knoten löst sich nicht.

Guten Abend! Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich hatte schon drei Milchstaus und eine Brustentzündung. Jetzt habe ich seit Samstag in beiden Brüsten einen Milchstau. Das ganze war auch mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schüttelfrost verbunden. Diese Symptome sind nun alle wieder weg. Die linke Brust ist auch wieder weich und...


Knoten in der Brust. Angst vor Milchstau.

Guten Tag, mein Sohn ist 12 Wochen und alt und seit ca. zwei Wochen gibt es Nächte an denen er 9 Stunden am Stück schläft. Zuvor waren es nur so 5-6 Stunden. Heute ist mir aufgefallen, dass ich Knoten in der Brust habe. Wie bekomme ich die wieder los? Und wie beuge ich dem ganzen vor? Sollte ich ihn jetzt Nachts wecken, oder abpumpen Nachts...


Kleine Knoten direkt hinter Brustwarze; Milchstau?

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und sie bekommt immer mehr feste Nahrung und ich Stille sie (nur) noch vor ihren Schläfchen, also ca. 3x am Tag und nachts nach Bedarf. Vor 2 Tagen bemerkte ich beim stillen einen richtig fiesen Schmerz - ich dachte erst, sie hätte mich gebissen, die Zähne kommen nämlich auch Grade. Hinterhe...


Knoten 4 monate nach milchstau

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist aktuell fünf Monate alt und als sie ein Monat alt war, hatte ich einen Milchstau in meiner linken Brust. Aus diesem Grund bin ich zum Gynäkologen gegangen, der mir dann den Milchstau quasi ausgedrückt hat. Seitdem spüre ich an dieser Stelle immer einen schmerzlosen Knoten. Kann dies noch eine Verhärtung von Mi...