Kleinkind stillt mehrmals pro Stunde

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kleinkind stillt mehrmals pro Stunde

Liebe Biggi, liebe Kristina, unser Sohn ist jetzt 15 Monate und bis vor kurzem habe ich ihn noch so gut wie voll gestillt. Im Moment sind wir bei etwa 15 % Beikost und 85 % Stillen. Das ist für mich völlig in Ordnung und ich bin in dieser Hinsicht ganz entspannt. Was mir aber etwas Sorgen bereitet, ist, dass er seit 3 Tagen ungewöhnlich häufig stillen möchte - oft im Abstand von nur 30 Minuten oder noch weniger. Und wenn er dann trinkt, dann trinkt er auch meist nicht wenig, sondern relativ lange (und viel). Mitunter ist es so, dass er gleich nach dem Stillen seine Strohhalmflasche sieht und auch noch etwas Wasser trinkt. Ihm macht seit einiger Zeit der Durchbruch einiger Backenzähne stark zu schaffen - kann sein häufiges Stillen daran liegen (weil es beruhigend und schmerzstillend wirkt)? Oder sind solche sehr kurzen Stillabstände und (wahrscheinlich) recht große Trinkmengen in dem Alter normal? Ich habe aufgrund des häufigen Trinkens und der sehr nassen Windeln gleich an Diabetes gedacht? Was meint ihr - sollte ich zum Kinderarzt gehen oder mache ich mir zu viele Sorgen? Herzlichen Dank und viele Grüße! Zhara

von Zhara am 19.09.2014, 22:38



Antwort auf: Kleinkind stillt mehrmals pro Stunde

Liebe Zhara, wenn man als Mutter große Sorgen hat, ist der Weg zum Kinderarzt nie verkehrt! Vor allem, weil er in der Regel ja Entwarnung geben kann! An sich kann es durchaus vorkommen, dass bei besonderen Umständen und Beschwerden (und das Zahnen gehört definitiv dazu...) die Kleinen sich auch plötzlich mal ganz anders verhalten. Auch beim Stillen... Ggf. kannst du ja auch nebenan, bei Dr. Busse, einmal nachfragen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.09.2014