Kita Eingewöhnung Schlafen ohne Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kita Eingewöhnung Schlafen ohne Stillen?

Hallo Bin alleinerziehend mit 2 Kindern und hab wenn es ums Schlafen geht keine Unterstützung. Der Kleine, 13 Monate, wird noch abends, nachts und morgends gestillt und schläft mittags an Brust ein (oder im Kinderwagen). Das Stillem stört mich nicht, wir geniessen es noch beide. Auch wenn ich schon von allen Seiten zu hören bekomme, ich würde ihn durch das Stillen zu sehr an mich binden... Er mag tagsüber auch noch manchmal Tröstungs-nuckeln, weil er keinen Schnuller nimmt, akzeptiert aber ein sanftes Nein. Nun haben wir Eingewöhnung Kita seit 2 Wochen, er tut sich arg schwer sich von mir zu trennen, obwohl er gern spielt dort. In 2 Wochen soll er ohne Brust dort schlafen, weil ich wieder arbeiten muss. Ich hab furchtbar Angst, dass er zu viel da weinen muss und es mit dem Schlafen nicht packt. Wie kann ich ihm helfen? Soll ich ihn daheim jetzt auch noch Stress machen und Abstillen versuchen? Weiss nicht, ob ich Kraft dazu habe. Er hat ja schon genug Umstellungen such grade. Vielen Dank für Eure Hilfe. Mina

von MinaJohnny am 18.06.2015, 11:55



Antwort auf: Kita Eingewöhnung Schlafen ohne Stillen?

Liebe Mina, wichtig ist es, dass dein Kleiner daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich mein 16 Monate altes Kind ohne Brust in der Kita zum schlafen?

Hallo erstmal schön das es euch gibt, ihr habt mir schon vieles erleichtert, nur durch lesen eurer Foren! Jetzt brauche ich persönlichen Rat. Mein 16 Monate alter Sohn kommt im November in die Kita, meine Angst ist das er dort nicht schlafen kann oder sich in den Schlaf weint! Er kann noch nicht alleine einschlafen, nur durch tragen oder stillen, w...


kann mein kind in der kita ohne einschlafstillen schlafen?

hallo ich habe eine 9,5 monate alte tochter, die ich zum einschlafen immer stille. auch schläft sie bei uns im bett. mir macht das überhaupt nichts aus und ich genieße diese zeit sogar sehr. nun werde ich allerdings bald wieder arbeiten gehen und die kleine wird die kita besuchen. nun mache ich mir natürlich sorgen, dass sie gar nicht, oder n...


Kita zum schlafen Flasche

Hallo, Mein Sohn 17 Monate geht in die Kita seit 2 Wochen. Ab Montag wollen sie versuchen ihn hinzulegen. Da er noch zum schlafen stillt, haben Sie mich gefragt, ob sie ihm die Flasche geben dürfen. Wäre dann pre. Er nimmt keinen Schnuller. Ich stille mittags zum schlafen. Manchmal hab ich Glück, er schläft unterwegs ein und wir sind dann t...


Wie Kleinkind in der Kita zum Schlafen bringen?

Guten Tag, Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich etwas verzweifelt bin. Mein Sohn, 13 Monate, geht seit November in die Kita. Nun ist es so, dass er dort maximal 20 Minuten Mittagsschlaf macht und die Erzieher ihn dann rausnehmen müssen, weil er nur noch schreit. Ich muss sagen, er war schon immer ein sehr schlechter Schläfer....


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Hallo :) Wir sind seit dem 31.07. in der Eingewöhnung meiner 12 Monate alten Tochter. Bislang bleibt sie 3 Stunden in der KiTa. Ich hole sie nach dem Mittagessen ab. Laut Erzieherinnen esse sie nicht soo viel feste Nahrung wie gewünscht. Auch an den Mittagsschlaf trauen sie sich noch nicht. Grund hierfür sei, dass ich sie noch zum Einschlafen u...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Kita und Stillen , 13 Monate alt

Vor 2 Monate wurde mir ans Herz gelegt mit dem Stillen aufzuhören , die Essens und Schlafenszeiten an die Kita anzupassen . Die kleine bekam Wutausbrüche und somit wurde alles beim Alten behalten. Wir waren zwischendurch auch bei 6 h ohne stillen . Zur Zeit sind es jedoch wieder nur 3 h. Es hieß die kleinen können zwischen Kita und zu Hause unters...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...